Rotmilan

Diskutiere Rotmilan im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Such einen Züchter oder Falkner der einen Rotmilan hat. Habe eine Sondergenehmigung nach der BWschV. Brauche Dringend einen für einen Termin mit...
Hallo zusammen,
Eure Diskussion über Fehler finde ich übertrieben, vielleicht seid Ihr ja auch nur zu professionell. Ich habe von Rotmilanen keine Ahnung, von anderen Greifvögeln auch nicht. Ich bin Besitzer eines Bullterrierers namens Hercules vom Emkental. Den fütterte ich immer draußen im Garten. Wenn der satt war, ging er. Und so kam ein Rotmilan in meinen Garten. Nachdem ich das dann mal gesehen hatte, entstand bei mir ein Fragezeichen, also keine Ahnung. Ich wusste noch nicht einmal, dass es sich um Zugvögel handelte... Der Vogel faszinierte mich aber, obwohl ich sicher kein Falkner bin, vom Artenschutz dieses Vogels nichts wusste usw. - dennoch fütterte ich ihn täglich mit Kaninchen, Rind usw. Letztes Jahr im Oktober zogen dann über mein Haus 13 Milane. Grund für mich, mal auf Internetseiten zu schauen, was ein Milan überhaupt ist... Anfang März kam dann "Milvus" zurück und ab in meinen Garten. Jetzt hört er auf seinen Namen, ist sehr zutraulich und ich begeistert. Natürlich wurde ich schon angesprochen wegen dem Artenschutz. Ich sage in meinem jugendlichen Leichtsinn, der Artenschutz ist "meinem" Milan egal! Der Vogle kennt mich, meinen Hund, auch mein Auto (gerade gewechselt, egal) er folgt mir über km weit... Mindestens dreimal kommt er in meinen Garten und fordert sein Futter. Da Milvus mich einfach fasziniert, bekommt er auch immer etwas (kaufe extra für ihn dann auch Kaninchen, Geflügel etc.). Meine Frau hat Angst vor ihm und versteht mich da gar nicht. Meine Frage (ohne Rechtschreibfehler zu bewerten, ohne Fachahnung zu haben), wie soll ich damit umgehen? Also ich z.B. bin fast 50 Jahre alt, Lebenserwartung wer weiß, ein Rotmilan kann 30 Jahre alt werden...was, wenn der mich überlebt? Nur eine Frage. Ich wurde auch schon auf den Artenschutz angesprochen... Nun gut, dann sage ich, der kommt doch zu mir...wie soll ich also weiter mit dem Tier umgehen?
 
Ich halte die Situation für volkommen unproblematisch. Greifvögel und Falken erkennen sehr schnell eine einfache Nahrungsquelle und spezialisieren sich ebenso schnell darauf. In diesem Fall bist Du diese einfache Nahrungsquelle. Das gibt es in freier Natur seit Jahrtausenden. So folgen zum Beispiel Rotschwanzbussarde in den USA Braunbären um kleinere Beutetiere, die von den Bären aufgescheucht werden zu schlagen. Merline "beschatten" Rohrweihen, die bei ihrem Suchflug Singvögel aufschrecken um hier einfache Beute machen zu können.

Dieses Verhalten machen wir Falkner uns zu Nutze und es bildet einen Teil der Grundlage, weshalb die Vögel überhaupt mit uns zusammenarbeiten. Die Vögel erkennen unglaublich schnell, das ein kooperatives Jagen Vorteile verschafft. Der Energiehaushalt kann hierdurch ganz einfach optimiert werden.

Sollte die von Dir gebotene Nahrungsquelle versiegen, wird sich der Milan innerhalb von kürzester Zeit auch daran anpassen und nach Alternativen suchen. Ich gehe mal davon aus, dass er in seinem Winterquartier in Südeuropa keinen solchen Gönner findet und dennnoch ist er dort nicht verhungert.

Auch im Bezug auf Artenschutzrichlinien sehe ich hier kaum Berührungspunkte. In Rheinland-Pfalz wirbt die Jägerschaft derzeit für spezielle Milanfutterstellen. Hier soll beispielsweise Fallwild (also verunfalltes Wild) auf speziellen "Futtertischen" für Milane (und natürlich auch Bussarde) ausgebracht werden. Wieso sollte man also an Deiner Fütterung anstand nehmen? Klar könnte man argumentieren, dass ein Milan dem Jagdrecht unterliegt und Wildfütterungen, im Jagdrecht der jeweiligen Länder geregelt sind aber auch hier sehe ich keine große Problematik. Du solltest natürlich auf gewisse Hygieneaspekte achten - aber davon gehe ich einfach mal aus. Ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Meisenknödel für Singvögel!

Viele Grüße
 
Thema: Rotmilan

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
295
Kawi
K
pwsasus
Antworten
1
Aufrufe
351
micarusa
micarusa
Gimpel2022
Antworten
6
Aufrufe
840
Peregrinus
Peregrinus
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
12
Aufrufe
1.812
harpyja
harpyja
Zurück
Oben