Rotmilan

Diskutiere Rotmilan im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, war am Wochenende in Hohenau (an der March) nordöstliches Österreich. Dort waren einige Greifvögel unterwegs, leider sehr hoch und weit,...

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war am Wochenende in Hohenau (an der March) nordöstliches Österreich. Dort waren einige Greifvögel unterwegs, leider sehr hoch und weit, dass man eher nur mit Spektiv arbeiten konnte. Für das 600er waren sie leider sehr weit weg wie man sieht.

    ich hege den Verdacht, dass es sich bei den beiden Tieren m einen Rotmilan handel (wenn nicht Schwarzmilan)?

    LG

    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Klar, Rotmilan ;)

    VG Marius
     
  4. Starbuckz81

    Starbuckz81 Vogelfreund

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41239 Mönchengladbach
    da gibt es einen einfachen trick,der rotmilan hat an den flügelspitzen 5 finger (federn) der schwarzmilan 6 finger.auf den ersten blick siehts auch aus wie der rotmilan,und laut den fünf fingerfedern ist es wohl einer :)

    Gruss
     
  5. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Und weil er tatsächlich nur 4 "Finger" hat ist ein handschwingenmausernder Altvogel...

    LG
     
  6. Starbuckz81

    Starbuckz81 Vogelfreund

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41239 Mönchengladbach
    und weil ich es tatsächlich übersehen habe,bleibt trozdem ein rotmilan! und auch bleibt der bestimmungstip sinnvoll wenn das gefieder ausgemausert ist!

    ich wette hier in dem forum gib es leute die nen eisvogel auf 5km riechen können,die klugscheisserei ist schon sehr ekelig geworden hier -respekt :zustimm:
     
  7. #6 holyhead, 23. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für deinen niveauvollen Beitrag!

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus sinnvoll ist auf Alter und Mauserzustand zu achten. Für einen Laien ist dein Tipp mit den "Fingern" wohl nicht nachvollziehbar, wenn man eben nicht 5 Finger zählen kann- da macht es durchaus Sinn darauf hinzuweisen, dass in jedem Flügel je eine HS fehlt, oder?

    Dass dein Bestimmungstipp ein sinvoller ist steht ja außer Frage, ebenso die Bestimmung als Rotmilan.

    LG
     
  8. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Das nicht, aber es gibt Leute, die wissen wo sich der eine oder andere Vogel aufhält und auch Stimmen und Federn der Vögel erkennen können. Was hat Dich hier so genervt?
    LG
    Sasa
     
  9. Starbuckz81

    Starbuckz81 Vogelfreund

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41239 Mönchengladbach
    ich finde es auch durchaus sinnvoller wenn man es direkt so formuliert hätte wie bei deinem zweiten hier zitierten ansatz.da kann man nichts falsch verstehen und macht durchaus sinn.und bei vernünftiger argumentation oder erklärung lerne ich und ich denke die meisten hier auch,gerne dazu.

    das ist mir bekannt und das ist auch gut so,das macht ein forum aus :) wieso es manchmal nervend ist habe ich grade berreits oben geschrieben.manche aussagen zur berrichtigung machen nur sinn wenn man sie wenigstens mal in zwei sätzen wiedergibt.

    Gruss
     
  10. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    na, untertreib mal nicht. ich kann anhand von kotspritzern, das alter ders jeweiligen vogels bestimmen. und das im dunkeln.
     
  11. Starbuckz81

    Starbuckz81 Vogelfreund

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41239 Mönchengladbach
    du weisst dann hoffentlich das das dann ein fall für DSDS oder wetten das? ist! :zustimm:
     
  12. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Jetzt mal kurz zurück zum Thema.
    Abegsehen davon dass der Schwarzmilan einfach völlig anders aussieht (Stoß, größere Spannweite, Farbe, vor allem an den Flügeln): Gibt es in Deutschland, bzw Nord- bis Mitteleuropa überhaupt noch Schwarzmilane? Nicht dass ich wüsste.
     
  13. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "Völlig anders" ist relativ. Seine Spannweite ist auf alle Fälle kleiner als die des Rotmilans.

    Die Frage mit dem Vorkommen in Mitteleuropa war wohl nicht ganz ernst gemeint, oder? :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Naja also ich finde schon dass sich die beiden bei uns heimischen Milane stark unterscheiden.

    Die Frage mit dem Vorkommen bezieht sich auf die aktuelle Jahreszeit.
     
  16. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ach soooo ... Die meisten sind weg, aber einzelne sind sicherlich noch unterwegs.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Rotmilan

Die Seite wird geladen...

Rotmilan - Ähnliche Themen

  1. Rotmilan?

    Rotmilan?: Hallo Forum Die Fotos sind zwar unbrauchbar, da er zu weit weg war. Aber es würde mich trotzdem noch interessieren, ob es ein Rotmilan oder ein...
  2. Ist das die Feder eines Rotmilan?

    Ist das die Feder eines Rotmilan?: Die Feder ist über 30 cm lang und ziemlich gebogen. Zum Größenvergleich liegen ein Teelicht und ein Feuerzeug daneben. Ein Foto zeigt die...
  3. Rotmilan mit 4 Fingern? Baum- oder Wiesenpieper?

    Rotmilan mit 4 Fingern? Baum- oder Wiesenpieper?: Hallo, diesen Kameraden habe ich am Geiseltalsee "erwischt". Ich dachte zuerst es sei ein Rotmilan, sehe jetzt aber, dass er nur 4 statt 5...
  4. Rotmilan Milvus milvus?

    Rotmilan Milvus milvus?: Hallo alle zusammen, rostbraun, grauer Kopf und langer eingeschnittener Schwanz - müsste ein Rotmilan sein, oder? Vielen Dank!
  5. Rotmilan oder Schwarzmilan?

    Rotmilan oder Schwarzmilan?: Hallo Forum Habe ich endlich mal einen Schwarzmilan erwischt oder ist wieder "nur" ein Rotmilan? :) [ATTACH] Besten Dank für Eure Hilfe...