Rotmilan

Diskutiere Rotmilan im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, war am Wochenende in Hohenau (an der March) nordöstliches Österreich. Dort waren einige Greifvögel unterwegs, leider sehr hoch und weit...
M

mm4882

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo,

war am Wochenende in Hohenau (an der March) nordöstliches Österreich. Dort waren einige Greifvögel unterwegs, leider sehr hoch und weit, dass man eher nur mit Spektiv arbeiten konnte. Für das 600er waren sie leider sehr weit weg wie man sieht.

ich hege den Verdacht, dass es sich bei den beiden Tieren m einen Rotmilan handel (wenn nicht Schwarzmilan)?

LG

Martin
 

Anhänge

  • Hohenau_0066.jpg
    Hohenau_0066.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 53
  • Hohenau_0093.jpg
    Hohenau_0093.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 41
da gibt es einen einfachen trick,der rotmilan hat an den flügelspitzen 5 finger (federn) der schwarzmilan 6 finger.auf den ersten blick siehts auch aus wie der rotmilan,und laut den fünf fingerfedern ist es wohl einer :)

Gruss
 
und weil ich es tatsächlich übersehen habe,bleibt trozdem ein rotmilan! und auch bleibt der bestimmungstip sinnvoll wenn das gefieder ausgemausert ist!

ich wette hier in dem forum gib es leute die nen eisvogel auf 5km riechen können,die klugscheisserei ist schon sehr ekelig geworden hier -respekt :zustimm:
 
die klugscheisserei ist schon sehr ekelig geworden hier -respekt :zustimm:

Vielen Dank für deinen niveauvollen Beitrag!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus sinnvoll ist auf Alter und Mauserzustand zu achten. Für einen Laien ist dein Tipp mit den "Fingern" wohl nicht nachvollziehbar, wenn man eben nicht 5 Finger zählen kann- da macht es durchaus Sinn darauf hinzuweisen, dass in jedem Flügel je eine HS fehlt, oder?

Dass dein Bestimmungstipp ein sinvoller ist steht ja außer Frage, ebenso die Bestimmung als Rotmilan.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wette hier in dem forum gib es leute die nen eisvogel auf 5km riechen können,die klugscheisserei ist schon sehr ekelig geworden hier -respekt :zustimm:
Das nicht, aber es gibt Leute, die wissen wo sich der eine oder andere Vogel aufhält und auch Stimmen und Federn der Vögel erkennen können. Was hat Dich hier so genervt?
LG
Sasa
 
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es durchaus sinnvoll ist auf Alter und Mauserzustand zu achten. Für einen Laien ist dein Tipp mit den "Fingern" wohl nicht nachvollziehbar, wenn man eben nicht 5 Finger zählen kann- da macht es durchaus Sinn darauf hinzuweisen, dass in jedem Flügel je eine HS fehlt, oder?
ich finde es auch durchaus sinnvoller wenn man es direkt so formuliert hätte wie bei deinem zweiten hier zitierten ansatz.da kann man nichts falsch verstehen und macht durchaus sinn.und bei vernünftiger argumentation oder erklärung lerne ich und ich denke die meisten hier auch,gerne dazu.

Das nicht, aber es gibt Leute, die wissen wo sich der eine oder andere Vogel aufhält und auch Stimmen und Federn der Vögel erkennen können. Was hat Dich hier so genervt?
das ist mir bekannt und das ist auch gut so,das macht ein forum aus :) wieso es manchmal nervend ist habe ich grade berreits oben geschrieben.manche aussagen zur berrichtigung machen nur sinn wenn man sie wenigstens mal in zwei sätzen wiedergibt.

Gruss
 
ich wette hier in dem forum gib es leute die nen eisvogel auf 5km riechen können,die klugscheisserei ist schon sehr ekelig geworden hier -respekt :zustimm:

na, untertreib mal nicht. ich kann anhand von kotspritzern, das alter ders jeweiligen vogels bestimmen. und das im dunkeln.
 
na, untertreib mal nicht. ich kann anhand von kotspritzern, das alter ders jeweiligen vogels bestimmen. und das im dunkeln.

du weisst dann hoffentlich das das dann ein fall für DSDS oder wetten das? ist! :zustimm:
 
Jetzt mal kurz zurück zum Thema.
Abegsehen davon dass der Schwarzmilan einfach völlig anders aussieht (Stoß, größere Spannweite, Farbe, vor allem an den Flügeln): Gibt es in Deutschland, bzw Nord- bis Mitteleuropa überhaupt noch Schwarzmilane? Nicht dass ich wüsste.
 
Abegsehen davon dass der Schwarzmilan einfach völlig anders aussieht (Stoß, größere Spannweite, Farbe, vor allem an den Flügeln): Gibt es in Deutschland, bzw Nord- bis Mitteleuropa überhaupt noch Schwarzmilane? Nicht dass ich wüsste.
"Völlig anders" ist relativ. Seine Spannweite ist auf alle Fälle kleiner als die des Rotmilans.

Die Frage mit dem Vorkommen in Mitteleuropa war wohl nicht ganz ernst gemeint, oder? :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Naja also ich finde schon dass sich die beiden bei uns heimischen Milane stark unterscheiden.

Die Frage mit dem Vorkommen bezieht sich auf die aktuelle Jahreszeit.
 
Thema: Rotmilan

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
297
Kawi
K
pwsasus
Antworten
1
Aufrufe
357
micarusa
micarusa
Gimpel2022
Antworten
6
Aufrufe
840
Peregrinus
Peregrinus
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
12
Aufrufe
1.813
harpyja
harpyja
Zurück
Oben