Rotmosaik x Rezessiv weiße

Diskutiere Rotmosaik x Rezessiv weiße im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich bin neu in Forum wollte euch Experten mal fragen ob ich meine beiden Rotmosaik Kanarien(beide Hähne) mit Rezessiv weiße Kanarien...
E

esoxs

Neuling
Beiträge
19
Hallo
Ich bin neu in Forum wollte euch Experten mal fragen ob ich meine
beiden Rotmosaik Kanarien(beide Hähne) mit Rezessiv weiße Kanarien paaren kann
und ob die jungen Schecken wären:? ich wäre für jede sachdienliche Antwort dankbar
 
Hallo,

verpaaren kannst Du die natürlich, aber das Ergebnis sind gelbe/orange Vögel spalt rezessiv weiß. Es können auch Schecken fallen, da alle Lipochromvögel (gelb, rot, weiß) genetisch (im Genotyp) Melaninvögel sind. Deshalb fallen bei der Verpaarung von Aufgehellten Vögeln immer wieder Schecken.
Der Mosaikfaktor vererbt geschlechtsgebunden.
Wie sich das in Deiner beschriebenen Verpaarung auswirkt, kann ich leider nicht beantworten. Da müssen die Experten ran...

Gruss
 
Der Erich hat das monatelang gepaukt, der soll Dir das jetzt genauer erklären ;) ;).

Habe gerade auf die Homepage von Erich geschaut:

1,0 Mosaik x 0,1 neutral (hier rezessiv weiß)

Hähne spalt mosaik, Hennen Mosaik

Für rezessiv weiß könnte man dann ja auch gelb oder rot nehmen, das Ergebnis ist gleich.
Ich glaube ich habe mich durch rezessiv weiß verwirren lassen ;)
 
Genau so ist es, wie es die anderen schon geschrieben haben.
Hatte die Verpaarung dieses Jahr auch, allerdings mit 1,0 Isabell gelb Mosaik/satinet x 0,1 Satinet weiß rezess.
 
Alle Jungvögel sind dann spalt in weiß-rez.
 
wie kann ich die Homepage von Erich erreichen könnt ihr mir bitte die web Adresse geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Verpaarung an rezessiv weiß? Mosaiken im Phänotyp?

Hallo norwicher,

Du schreibst, dass Der Mosaikfaktor vererbt geschlechtsgebunden.
Und wenn der Mosaikhahn mit einer nicht Mosaikweibchen keine Mosaikweibchen erzeugen kann, dann hast du ein Wiederspruch, oder wie willst Du die Geschlechtsgebundenheit erklären.
Gruss
Tarik
 
Hallo Tarik,

aber sie können doch Mosaikhennen erzeugen...?

Sorry, aber ich lasse mich leicht verwirren, vor allem dann wenn noch andere Farben dazukommen...

Gruss
 
Dazu muß man wissen, das die Henne nur eine Geschlechtschromosom und der Hahn zwei hat. Also ist im Gegensatz zum Menschen die Henne XY ist.
Dadurch kann der Hahn spalterbig in einen geschlechtsgebundenen Faktor sein, die Henne nicht.
Durcheinander kommt man, wenn man mosaik mit weiß-rez. verbinden will. Beide Faktoren werden idealerweise getrennt ausgerechnet.
 
Dazu muß man wissen, das die Henne nur eine Geschlechtschromosom und der Hahn zwei hat. Also ist im Gegensatz zum Menschen die Henne XY ist.
Dadurch kann der Hahn spalterbig in einen geschlechtsgebundenen Faktor sein, die Henne nicht.
Durcheinander kommt man, wenn man mosaik mit weiß-rez. verbinden will. Beide Faktoren werden idealerweise getrennt ausgerechnet.

Besser hätte man es nicht erklären können - chapeau
 
chapeau??
ich muss euch beide wiedersprechen.
Die Henne hat genauso viele Chromosonen wie der Hahn, sonst wäre eine Befruchtung rein biologisch nicht möglich.
 
Thema: Rotmosaik x Rezessiv weiße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben