Rotmosaik x Rezessiv weiße

Diskutiere Rotmosaik x Rezessiv weiße im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich bin neu in Forum wollte euch Experten mal fragen ob ich meine beiden Rotmosaik Kanarien(beide Hähne) mit Rezessiv weiße Kanarien...
Also gibt es nach deiner Theorie bei den Menschen nur Frauen und bei den Kanarien nur Hähne? Interessant, interessant!!!
Das finde ich dann realistischer:

Bei der Zellteilung unterscheidet man die Mitose die Verdopplung (Kopierung) der Körperzellen, die lebenslang in allen sich teilenden Körperzellen, z.B. der Haut, Muskeln und Knochen stattfindet.
Bei der Meiose, die Teilung der Geschlechtszellen, findet nur in den Spermien sowie den Eizellen statt und das auch nur in der Geschlechtsreife eines Organismus.

Die Meiose findet im Gegensatz zur Mitose nur mit dem halben (haploiden) Chromosomensatz statt um sich mit dem halben Chromosomensatz des Gegengeschlechts zu vereinigen. In diesen neu angeordneten Geschlechtszellen kann bei nun entstandenen (diploiden) Chromosomensätzen ein Cross-Over, eine Neuanordnung der Chromosomen entstehen.

Bei der Meiose findet in Stufen eine Kern- und Zellenteilung durch Halbierung der Chromosomenanzahl statt, an deren Ende die Geschlechtszellen entstehen.

Bei der Vereinigung (Befruchtung) von Ei- und Samenzelle werden die Zellen verschmolzen und es liegt eine diploide, befruchtete Eizelle vor. Die nachfolgenden Zellteilungen folgen dem Verlauf der Mitose, das heißt der Chromosomensatz wird verdoppelt und die beiden Tochterzellen bekommen einen vollständigen (diploiden) Chromosomensatz.

Für die Entwicklungsgeschichte ist dies der Schlüssel zu Entwicklung der Arten und Weiterentwicklung der Unterarten.
 
Du schreibst Die Henne hat nur ein Geschlechtschromoson und der Hahn zwei.
Dann halbiere mal den Chromosonsatz bei beiden Partner, führe die Meiose durch, und gib mir die Neuanordnung der Chromosomen nachdem sie verschmolzen sind.
Denke an "2n".
 
Und warum kommt es dann zu Hennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kommt es dann zu Hennen?

Weil die Henne Ihr zweites Geschlechtschromosom Y gibt.
Es kommt dann zu einem Hahn wenn sie ihr erstes Chromoson X gibt.
Somit besitzt die Henne zwei aber sehr unterschiedliche Geschlechtschromosonen, der eine heisst X und der andere y, wobei der Hahn zwangsläufig auch 2 Geschelchtschromosonen(X,X) besitzen muss, die ja identisch sind.
@Für andere, somit bestimmt die Henne das Geschlecht, bzw. ist sie dafür verantwortlich.
 
falsch: die Henne hat XX und der Hahn XY. Der Hahn bestimmt das Geschlecht der Küken, genau wie beim Mensch.
 
falsch: die Henne hat XX und der Hahn XY. Der Hahn bestimmt das Geschlecht der Küken, genau wie beim Mensch.

Das ist mitunter ein Mißverständnis. Den die Menschheit ist nicht umbedingt die "Krönung der Schöpfung".
Bei den Menschen sind Männer die "kaputten Typen" mit dem y-Chromosom, bei Vögeln die Hennen.

Das Problem in der Bioligie ist, es ist nichts genormt!
Schicke ich den Lehrjungen eine Schraube M8x20 mit Sechskantkopf holen, weiß jeder was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name glaube ich spielt keine grosse Rolle, wie der Geschlechtschromosn heisst ist völlig wurtsch.
Bei einigen Länder ist x y verbreitet bei anderen z w.

Richtig, ist wurscht. Deshalb habe ich ja auch nicht korrigiert, sondern nur ergänzt. :0-
Kann ja sein, dass jemand darüber stolpert.
 
Hallo,
na hier gehts aber munter durcheinander ;-)))
Grüße
Uwe M.
 
Du schreibst Die Henne hat nur ein Geschlechtschromoson und der Hahn zwei.
Dann halbiere mal den Chromosonsatz bei beiden Partner, führe die Meiose durch, und gib mir die Neuanordnung der Chromosomen nachdem sie verschmolzen sind.
Denke an "2n".
Denke Du aber bitte daran, daß wir hier von Allelen gesprochen haben, die ausschließlich ihren Sitz auf den X-Chromosomen haben und insofern hat das Weibchen nur ein X-Chromosom was als Träger dieser Allele in Betracht kommt. Es sei denn man ist auf der Suche nach einem Haar in der Suppe, selbst wenn keines da ist.
 
Hallo
Ich bin neu in Forum wollte euch Experten mal fragen ob ich meine
beiden Rotmosaik Kanarien(beide Hähne) mit Rezessiv weiße Kanarien paaren kann
und ob die jungen Schecken wären:? ich wäre für jede sachdienliche Antwort dankbar

Mein rez. weißes Weibchen war trotzdem ein Mosaik.
 
Thema: Rotmosaik x Rezessiv weiße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben