Rotohrbülbül - Unterscheidung der Geschlechter

Diskutiere Rotohrbülbül - Unterscheidung der Geschlechter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Mir sind ein Paar Rothorbülbül angeboten worden, der Verkäufer kann angeblich das Geschlecht nach dem Aussehen bestimmen. Ist das verlässlich ohne...
Bianca92

Bianca92

Mitglied
Beiträge
109
Mir sind ein Paar Rothorbülbül angeboten worden, der Verkäufer kann angeblich das Geschlecht nach dem Aussehen bestimmen. Ist das verlässlich ohne DNA Analyse machbar?

Grus Hubertus
 
Nein.
Einen Sexualdimorphismus gibt es nicht, die Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt, lediglich die Jungvögel sind matter.
Wenn er der Meinung ist, er kann die Geschlechter unterscheiden, lass Dir eine schriftliche Bestätigung geben, mit der Zusage eines kostenlosen Umtausches.

Woran will er die Unterscheidung denn festmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mann Jahrelang welche züchtet und hat Vergleichstiere,kann Mann sehrwohl Geschlechter unterscheiden.
Nicht hundertprozentig,aber ziemlich sicher.Aber nicht am Gefieder das ist schon richtig.
 
Die Aussage war
der Verkäufer kann angeblich das Geschlecht nach dem Aussehen bestimmen

Bei Altvögel ist am Verhalten event. eine Unterscheidung möglich.
Bei meinem Zuchtpaar konnte ich auch Hahn und Henne am Verhalten unterscheiden.
Bei den Nachzuchten war es mir aber nicht möglich, auch nicht als die Mauser zu Ende war.
 
Am Körper bzw Körperbau,und das ist weitestgehend Aussehen.Auch bei Jungvögeln egal ob vermausert oder nicht.

Gruß frotz
 
Und ne DNA ohne Bezug auf geschlossene Zuchtringe ist auch was für'n A....
Da kann man die Vögel auch ohne DNA nur auf Vertrauen kaufen.
Wenn du dir nicht sicher bist, und denjenigen nicht kennst, lass die Finger davon. Nichts ist schlimmer als wenn man hinterher mit zwei Hähnen dasitzt.
Die Leute sollen sich angewöhnen ihre Jungtiere zu beringen und eine vernünftige DNA zu machen :+schimpf
 
Die Leute sollen sich angewöhnen ihre Jungtiere zu beringen und eine vernünftige DNA zu machen

Zustimmung für Beringung,aber die DNA will meistens bei solchen eh schon "billigen" Vögeln keiner bezahlen.................
 
zuverlässig ist:wenn die henne eier legt u. wenn diese befruchtet sind,bei vögeln woh beide geschlechter gleich gefärbt sind oder du die federn selbst zupftst u. selbst einschikst.
beim letzten kann auch mal was daneben gehen,aber sehr selten,bei allem anderen bist du auf die zuverlässigkeit des verkäufers angewiesen,wird doch schon alles praktiziert,brauchst du ne henne,wird der mutter eine feder gezogen,die ringnr. vom geschlossenen ring des sohnes, wird ins formular geschrieben,mit der feder der mutter verschikt,was kommt raus,laut dna der eingeschikten feder eine 99,9%henne.
also was brint der geschlossene ring??(wo bei hier auch manipuliert wird) was brint die dna??? du bist immer auf die zuverlässigkeit des verkäufers angewiesen!!!
mfg willi
 
Ich hab jetzt mit zwei erfahrenen Züchtern gesprochen. Beide trauen sich zu, das Geschlecht ihrer Vögel ohne DNA unterscheiden zu können, allerdings würden sie keine 100%-Garantie geben. Ich nehm jetzt das "Paar" (mit entsprechender Vereinbarung) und laß eine DNA Analyse machen.
 
Ich drück dir Daumen :zustimm:
Bei meinen Agas habe ich früher Umtauschrecht gewährt, welches nie in Anspruch genommen werden musste. Es geht also auch so. Kommt halt auf den Verkäufer an wie Willy sagte.

@Willy
Natürlich kann ich bei einem geschlossenen beringten Vogel die Federn vertauschen, aber ich als Käufer habe dann einen 100%tigen Beweis wenn es nicht stimmt. Denn der Vogel ist geschl. beringt oder evtl. gechipt. Ab 20 Gramm kann man ja auch chippen lassen. :zustimm:
Ist für meine natürlich kein Thema aber für die größeren WF schon.
Und heben die Labore die Daten nicht auf? Falls Regressansprüche kommen? Da ließe sich schnell der Gegenbeweis antreten das manipuliert wurde :idee:
 
Hallo Hubertus!
Ich ziehe im Alter von ca. 6 Wochen die Federn für die DNA Analyse. Dabei zetern welche wie am Spieß und andere verhalten sich recht friedlich und kleinlaut. Das Verhalten zeigt zu 90 % auch den Geschlechtsunterschied. Mir reicht es dennoch nicht für eine 100 %ige Bestimmung.
 
Thema: Rotohrbülbül - Unterscheidung der Geschlechter

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.005
SaschaF
SaschaF
M
Antworten
1
Aufrufe
2.744
SaschaF
SaschaF
M
Antworten
8
Aufrufe
3.715
jofri
J
S
Antworten
0
Aufrufe
740
SchneggeEB
S
Erdsänger
Antworten
1
Aufrufe
1.858
-AH-
A
Zurück
Oben