Rotohrbülbül

Diskutiere Rotohrbülbül im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - ? ? ? Hallo, wer hat Erfahrung mit der Haltung von Rotohrbülbüls? Ich möchte sie mit einem Paar Rotbauchniltavas vergesellschaften. Sind sie...
U

Ulrich

Guest
? ? ?
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Haltung von Rotohrbülbüls?
Ich möchte sie mit einem Paar Rotbauchniltavas vergesellschaften. Sind sie in der Brutzeit agressiv?
Alternativ denke ich an Meerblaue Fliegenschnäpper. Hat jemand Erfahrung mit diesen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Ulrich:
 
Rotohrbülbül!

Hallo Ulrich!

Ich hatte vom Oktober 1984 bis August 1989 einen Rotohrbülbül gehaltet und mit ihm viel erfahren.

Er ist ein Fruchtfresser und ist leicht gehaltet, also er anspruchlos ist.

Er ist friedlich und hatte selber mit kleine Prachtfinken (Orangebäckchen, Grauastrilde und Kleinelsterchen) in großem Bauer für kurze Zeit (6 Monate lang) zusammengelebt. In jeden Sommerhalbjahr (Mitte Mai- Ende September) lebte er mit einem Dreifarbenglanzstar in einer selbstgebaute Gartenvoliere zusammen. In der Gartenvoliere war er wohler als im Käfig bzw. Zimmervoliere, aber er war scheuer als im Zimmervoliere. Im Zimmervoliere verlor er seinen Scheu vor mich, als er sofort die Mehlwürmer vor mir holte!. Glanzstar und er verstanden sich prächtig.

Er fraß die Bananen mit große Vorliebe, aber auch Orange, Apfel und Birne, ebenso grobe Weichfutter und Lebendfutter wie Mehlwürmer (am Tag 6 Stücke). Er fing auch die Insekten wie Fliegen in der Gartenvoliere.
 
Liebe Danny mit Nusret, Suna, Ekrem & Adile,

vielen Dank für eure Hilfe.
Da ich allerdings beabsichtige 1 Paar Rotohrbülbüls zu halten, wäre ich weiterhin an Informationen bezüglich Brutzeit interessiert.

Viele Grüße
Ulrich
 
Hallo

Ich hatte ein Paar Rotohrbülbül zusammen mit Sonnenvögeln, Mandarinstaren und anderen Weichfressern. Meine Rotohrbülbül machten eigentlich nie Probleme, in Bezug auf andere während der Brutzeit.
Ich glaube aber nicht, dass man die Verhältnisse 1:1 auf deine Voliere übertragen kann. Es ist nämlich meiner Meinung zu einem Großteil davon abhängig, wieviel Platz die Tiere haben.

Viele Grüße
 
Abgesehen davon dass gemeinschaftshaltung in bezug brutlust immer problematisch ist so kann ich dir sagen dass rotohrbülbüls ganz schön aufraeumen konnen ,aber dass ist nichts Neues jedes in brutlust geratene paar waechst was bezug auf Revierverteidigung anbelangt über sich hinaus und wird zur gefahr für andere,tschau
 
Lieber Soay, lieber Roland,

vielen Dank für euere Hilfe.
Also meine Voliere ist 12qm groß und mit Kiefern, Bambus Olivensträuchern, Thuyas bepflanzt. außer einem Paar Rotbauchniltavas und einer alten Sonnenvogeldame sind da nur noch 5 Körnerfresser (Kanariene, Girlitz usw.).
Euere Antworten decken sich mit der Ansicht von Wolfgang Baars, der da in seinem Buch "Fruchtfresser und Blütenbesucher" schreibt: " Über die Verträglichkeit bei der Unterbringung zusammen mit anderen Arten im Großraum gehen die Ansichten auseinander!".
Ich denke ich probiere es einfach aus, vielleicht ist es auch wichtig, dass den Vögeln viele Futterplätze und vor allem abwechslungsreiches Futter angeboten wird.
Die Niltavas vertragen sich bis jetzt ganz gut mit den anderen Vögeln, als Futter gebe ich außer täglich frischem Obst, Gurken und Gelberüben eine große Auswahl an lebenden Insekten.
Grillen, Spinnen, Heuschrecken frische Fliegen und weiße Mehlwürmer sowie natürlich ein Weichfresserfutter.

Viele Grüße
Ulrich
 
das mit mehrereren futterplaetzen ist immer richtig .gross ung gut scheint deine voliere auch zu sein aber nach 4 metern wird auch hier der eventuell gejagte vogel aufgehalten und ggf. getötet .sei aufmerksam und versuche es viel glück roland
 
Hallo

Schließe mich Addi an. Versuch es aber pass sehr gut auf.

Mir hat vor Jahren mal ein Bartvogel einen Sonnenvogel "gekillt".
Mit denen ging es immer gut, bis der Sonnenvogel den "Fehler" machte, den Futterplatz der Bartvögel aufzusuchen. Dort konnte er nicht mehr ausweichen.

In der Voliere gab es nie die geringsten Auffälligkeiten.
Sie hat aber auch 100 qm und ca. 12 qm Innenraum.

Viele Grüße
 
Hallo

Danke für euere Ratschläge.
Ich bin auf der Hut und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Ulrich
 
Thema: Rotohrbülbül

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.005
SaschaF
SaschaF
M
Antworten
1
Aufrufe
2.745
SaschaF
SaschaF
M
Antworten
8
Aufrufe
3.719
jofri
J
S
Antworten
0
Aufrufe
740
SchneggeEB
S
Erdsänger
Antworten
1
Aufrufe
1.858
-AH-
A
Zurück
Oben