Rotrückenaras schreien sehr oft

Diskutiere Rotrückenaras schreien sehr oft im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, wer hat Erfahrung in der Haltung von Rotrückenars? Ich habe zwei Handaufzuchten Hahn und Henne. Ich finde aber die beiden Schreien etwas...
G

Gross

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
wer hat Erfahrung in der Haltung von Rotrückenars?
Ich habe zwei Handaufzuchten Hahn und Henne. Ich finde aber die beiden Schreien etwas zu oft und ausdauernd, obwohl sie meiner Meinung keinen Grund haben dürften.
Sie haben ein eigenes Vogelzimmer und haben den ganzen Tag Freiflug im Zimmer. Ein Kletterbaum, ein Kletternetz und diverses Spielzeug haben sie auch.
Natürlich nehme ich sie auch so oft es meine Zeit erlaubt auf die Schulter und beschäftige mich mit Ihnen. Am Tag mindestens 3 Stunden. Ich hätte gerne gewußt ob man gegen dieses Schreien etwas machen kann?
Hat jemand Vorschläge?
Wäre über Tipps sehr dankbar.
LG
Heike:roll:
 
Wie schreien die denn ? Kannst mal ein Video aufnehmen .
Hab selbst unter anderem ein paar Rotrücken , die haben noch nie geschrien , pfeifen ab und an mal und das war's .
 
Hallo Heike,

wie alt sind die beiden? Sind es Geschwister oder blutsfremd? Wann schreien sie, wenn Du sie wieder sich selbst überläßt z.B.? Kosta hat Rotrückenaras, evtl. kann er etwas dazu sagen.

Kosta Du warst 1 Minute schneller :D .
 
Ich hoffe, er hat keine Nachbarn. :D Ich hab kein Plan von Aras, aber gibt es bestimmte Uhrzeiten, an denen sie Plärren? Zum bsp Früh morgens?
 
Aras plärren nicht, hast Du welche? Kennst Du Dich damit aus?
 
Hallöchen, schreib doch mal wann du sie immer rauslässt, aus dem Zimmer meine ich. Gibt es da Regelmäßigkeiten? Und dann wäre noch interessant wann sie schreien. Wenn du dich in der Wohnung bewegst oder bei irgendwelchen Tätigkeiten? Oder schreien sie auch wenn niemand zu Hause ist?
 
Ja wann schreien die beiden?
Früh am morgen so wie es hell wird und natürlich so wie sie ein Geräusch hören. Ich denke mal so wie sie hören es ist jemand in der Wohnung unterwegs machen sie sich bemerkbar. Die beiden sind zwei und drei Jahre alt.
Da ich unterschiedlich Dienst habe, sind die Zeiten auch unterschiedlich wann ich sie aus dem Zimmer hole. Aber ich versuche wirklich, ihnen so viel Zeit wie möglich zu widmen.
Vor kurzem mußte ich das Futter auf Pelletts umstellen da der Hahn Leberprobleme hat. Mir macht das Gewicht der beiden leichte Sorgen. Die Henne wiegt 210 g und der Hahn 230 g. Ist das normal? Wie kann ich die zwei noch etwas an Gewicht zunehmen lassen? Was kann ich noch füttern?
LG Heike
 
Meine beiden haben auch ein eigenes Zimmer und ich fragte weil ich ein ähnliches Problem mit meinen Amazonen hatte. Ich habe sie damals immer vormittags und nachmittags gefüttert und rausgelassen sobald ich zu Hause war. Das rauslassen und füttern war dabei an keine sehr festen Zeiten gebunden. Dementsprechend konnten sie nie wissen wann sie raus können und wollten wahrscheinlich das rauslassen und schreien beschleunigen. Sobald ein Geräusch in der Wohnung war machten beide krach. Das Problem löste sich schlagartig als ich feste Zeiten einführte. Es gibt jetzt nur noch abends Futter, sodass sie sich schon immer freiwillig in den Käfig bewegen sobald ich mit den Näpfen davor stehe. Ich lass sie immer am Nachmittag etwa zur gleichen Zeit raus und dann bekommen beide einen Snack auf ihrem Freisitz. Geschreie gibts nur noch selten und fast nie in der Zeit wenn sie sowieso nicht rauskommen.
 
Hallo,

wieso sind beide so untergewichtig und was hat der Hahn mit der Leber? In dem Alter sollte er Lebererkrankungen nicht haben. Wie genau fütterst Du und was, außer Pellets ? Welche Pellets fütterst Du und haben sie sie gleich angenommen? Wurden beide schon mal auf Borna untersucht? Wurden sie geröntgt um zu sehen wie sich die inneren Organe darstellen? Und zu welchem vk TA gehst Du? Fragen über Fragen, aber ich finde das Gewicht schon wirklich sehr niedrig. Rotrückenaras sollten bis zu 300 Gramm wiegen, 210 und 230 Gramm snd da wirklich zu niedrig.

Ansonsten finde ich mara&lilos Vorschlag sehr gut, eine Regelmäßgkeit in den Tagesablauf hineinzubringen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, um zu sehen ob sich das Schreien bessert.
 
Hi,
mein Hahn wiegt auch nur maximal 250g und der vkTA ist sehr zufrieden damit. Er schreit momentan auch öfter als früher was ich auf Frühlingsgefühle zurückführe. Er ist sein Mädchen ständig am betüddeln und wenn wir nur in die Nähe kommen schreit er schon. Wenn mein Mann vorbeigeht ist es besonders schlimm. Auch wenn ich an die Näpfe gehe um sie zu wechseln denkt man, ich nehm sie weg dabei geb ich ihnen was.
 
Die Pelletts sind P 17 von Nutri Bird sie werden nicht mit Begeisterung gefressen eher zerkrümmelt aber einen Teil müssen die beiden aber doch fressen. Außerdem bekommen sie reichlich Obst und Gemüse. Das Gewicht bleibt relativ konstant aber zunehmen ist halt auch nicht. Was kann ich ihnen noch anbieten um das sie etwas zunehmen. Ich habe wirklich schon hin und her überlegt aber mir fällt nichts ein. Was kann ich da nur machen? Die Kotbeschaffenheit ist auch ziehmlich wäßrig, könnte etwas fester sein. Generell bin ich mit der Situation sehr unzufrieden.
Kann mir jemand noch ein paar Ratschläge geben?
Wäre sehr dankbar.
LG Heike
 
Hallo Heike,

ich frag nochmal - sind die beiden auf Borna getestet? Bzw. sind sie mal komplett untersucht worden mit Röntgen, Blut usw.? Kennst Du diese Seite KLICK? Da sind wirklich gute Tips auch zur Ernährung dabei.
 
Also mein Onkel hat angefangen seine Papageien zu bestimmten Tageszeiten zu beschäftigen, auf einmal war alles still und die Tiere glücklich! Okay, mein Onkel natürlich auch.. ;)
 
Thema: Rotrückenaras schreien sehr oft

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.245
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Falcon_gonzo
Antworten
3
Aufrufe
2.203
Maracana
Maracana
V
Antworten
4
Aufrufe
2.213
max4ara
max4ara
G
Antworten
0
Aufrufe
1.215
Gross
G
Zurück
Oben