Rotschenkel (Tringa totanus)?

Diskutiere Rotschenkel (Tringa totanus)? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Diesen schönen Vogel sah ich im Wattenmeer bei Husum am 13.08.2022. [ATTACH] [ATTACH]

  1. #1 Heinier, 31.08.2022
    Heinier

    Heinier Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    irisb gefällt das.
  2. masaa

    masaa Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    762
    Ort:
    Luzern
    Dunkler Wasserläufer
     
    Peregrinus gefällt das.
  3. #3 Heinier, 31.08.2022
    Heinier

    Heinier Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    Ok Vielen Dank!
    Die 2 Arten sehen sich auch zum Verwechseln ähnlich.
     
  4. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    226
    Irgendwie sehen sich die Limikolen doch alle sehr ähnlich
    Grüße von weit ab der Küste
     
  5. #5 Peregrinus, 01.09.2022
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    10.325
    Zustimmungen:
    1.620
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Naja, also Dunkler Wasserläufer und Rotschenkel sind bei solchen Fotos nicht wirklich zu verwechseln.

    VG
    Pere ;)
     
  6. #6 harpyja, 01.09.2022
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    2.009
    Ort:
    S-H / NI
    Genau das ist bei mir aber auch so eine Art, die ich immer mit dem Rotschenkel durcheinanderbringe! Dabei sehe ich beide recht regelmäßig...
     
  7. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    226
    Ich kann das ;)
     
  8. #8 Heinier, 01.09.2022
    Heinier

    Heinier Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    Hm, jetzt bin ich doch etwas verwirrt:roll:

    Also ist der Vogel auf meinen Fotos ein Dunkler Wasserläufer. Richtig?
     
  9. Wombat

    Wombat Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    53
    Ja, es ist ein dunkler Wasserläufer... Im Schlichtkleid.
    Im Unterschied zum Rotschenkel ist hier nur der untere Schnabelansatz orangerot, beim Rotschenkel ist auch der obere Ansatz orangerot.
    Außerdem ist hier auch ein weißer Augenstreif erkennbar.
    Und ja, die Arten sind sich schon sehr ähnlich, insbesondere wenn man noch nicht so viel "Übung" hat.
     
    harpyja gefällt das.
  10. #10 Heinier, 01.09.2022
    Heinier

    Heinier Stammmitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar Wombat,

    vielen Dank für die Erklärung.
    Ja, ich bin auf diesem Gebiet noch nicht so fit, da ich auch nur selten Gelegenheit habe, die Watvögel zu beobachten.
     
Thema:

Rotschenkel (Tringa totanus)?

Die Seite wird geladen...

Rotschenkel (Tringa totanus)? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel ist das? (= Rotschenkel)

    Welcher Vogel ist das? (= Rotschenkel): Gestern gesehen in der Nähe von Wremen/Niedersachsen [ATTACH] [ATTACH] Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Danke und liebe Grüße Brigitte
  2. Rotschenkel oder Gr.Wasserläufer

    Rotschenkel oder Gr.Wasserläufer: oder ganz was anderes? Heute gesehen im NSG Bremen Brokhuchting. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Eine Menge sehr...
  3. Rotschenkel, Grünschenkel oder anderer Watvogel?

    Rotschenkel, Grünschenkel oder anderer Watvogel?: Um welchen Vogel (vermutlich Watvogel) handelt es sich bei den wiederholten "Dü"-Reihen in dieser Audiodatei? -> Dsci3762.wav Aufgenommen am...
  4. Uferschnepfe + Rotschenkel ?

    Uferschnepfe + Rotschenkel ?: Hallo zusammen, am Mittwoch hab ich im Burgenland/Neusiedler See unter anderem diese beiden Vögel gesehen. Hab ich sie richtig Bestimmt ? Ich...
  5. Mallorca: Rotschenkel oder Dunkler Wasserläufer

    Mallorca: Rotschenkel oder Dunkler Wasserläufer: Hallo, auch bei diesem Vogel bin ich mir nicht sicher. Ist das ein Rotschenkel oder Dunkler Wasserläufer? Über einen Tipp würde ich mich freuen....