Rotschnabeltoko

Diskutiere Rotschnabeltoko im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier und habe von meiner verstorbenen Mutter einen Rotschnabeltoko geerbt. Er ist 12 Jahre alt und ich würde...
Jaderose

Jaderose

Neuling
Beiträge
22
Hallo Vogelfreunde,

ich bin neu hier und habe von meiner verstorbenen Mutter einen Rotschnabeltoko geerbt.
Er ist 12 Jahre alt und ich würde ihm gerne einen Zweiten zur Gesellschaft dazusetzten.
Nun frage ich mich aber ist das bei einem alten Tier möglich oder sinnvoll.
Er ist sehr menschenbezogen und sitzt wie ein Papagei auf der Schulter. Gerade so zahme Tiere sollen ja bei einer Vergesellschaftung Probleme machen.

Ich freue mich auf fachkundige und hilfreiche Tipps, ob und wie ich das Ganze angehen kann.

Jaderose
 
Na, hat den niemand von euch eine Meinung dazu oder bin ich die Einzige die einen Rotschnabeltoko hat ?:traurig:
 
Alos ich muss betonen, dass ich kaum eher keine Ahnung habe von dem Thema habe.
Erstens werden solche Tiere relativ selten sein und zweitens wirst du wahrscheinlich keinen Züchter finden, der dir eins seiner schwer erzüchteten Tiere gibt, ohne das du Ahnung von der Haltung hast und ohne das du damit züchten willst, denn in Deutschland ist eine Neigung zum Aussterben der Arten zu verzeichnen, welche in Gefangenschaft gehalten werden, da sie nicht mehr eingeführt werden dürfen und sich weniger Menschen für die Vogelhaltung interessieren.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass du einen Züchter auftreibst, dem du den Vogel schenken kannst. Dann könnte er versuchen damit zu züchten und du hättest dem Tier einen schönen Lebensplatz gegeben und etwas zur Erhaltung der Art, in Gefangenschaft, beigetragen.
Solche Tiere gehören aber auch eigentlich nicht in Einzel- und Wohnungshaltung.
Lg Lukas
:0-
 
Vielen Dank für die Antwort!

Das Tier hat bei mir im Haus einen eigenen Raum (Vogelstube) 22m³ mit Hasendraht vorm Fenster (im Sommer)
Volieren werden bei den wenigsten größer sein. Mit der Einzelhaltung gebe ich dir recht.
Ein Vogelhändler hat mir ein Pärchen Rotschnäbel für 300 Euro angeboten aber ich hatte bedenken das die Beiden den Alten verprügeln. Ein Einzeltier könnte ich von einem Züchter aus Dänemark bekommen. Das wäre natürlich sehr viel jünger. Daher meine Bedenken.
Rotschnabeltokos sind keine geschützte Art . Sie sind Freiheit auch nicht selten. In England werden Tokos viel gehalten, nur hier sind sie so unpopulär.
Ich hatte einfach gehofft das hier jemand damit Erfahrung hat.
 
Da sei dir mal nicht so sicher. Es gibt viele Züchter die ihren Tieren einiges an Platzt geben. Wichtig ist auch nicht die Cubikmeteranzahl sondern die Länge.
Mag ja sein, dass Tokos keine geschützte Art sind, aber ich denke, dass solche Tiere, wenn du schon schreibst dass sie in Deutschland selten sind, sehr begehrt sind und es wichtig ist die Art zu erhalten.
Eine dreier WG würde ich auf keinen Fall machen. Die jüngeren Tiere würden den Älteren sicherlich unterbuttern und ihn letztendlich wahrscheinlich töten.
Lg Lukas
:0-
 
PS: Schade, dass sich kein wirklicher Weichfresserhalter zu Wort meldet, der "Dr. Google"überflüssig macht.

Hallo,

vielleicht deshalb, weil es nur sehr, sehr weinige Halter dieser Arten gibt und diese haben vielleicht auch kein Internet.:jaaa: Er hat doch auch Kontakt zu einem Züchter.

Lieber schreibe ich nichts, bevor es falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei der IG Stare sind Rotschnabeltokos gemeldet. Evtl. benötigt noch jemand einen zwecks Blutauffrischung. Eine Kontaktaufnahme dort halte ich in jedem Fall für erstrebenswert.
 
Hallo,

vielleicht deshalb, weil es nur sehr, sehr weinige Halter dieser Arten gibt und diese haben vielleicht auch kein Internet.:jaaa: Er hat doch auch Kontakt zu einem Züchter.

Lieber schreibe ich nichts, bevor es falsch ist.

Du schreibst nichts falsches.

Denn genauso ist es. Wir haben hier einmal im Monat eine Vogelbörse und Züchter wie Käufer sind zu 80% ältere Herren . Menschen die sich mit Sicherheit nicht im Internet bewegen. Ich hatte nie den Eindruck das mein Rotschnabel so was besonderes sein sollte.
Es ist auch keine große Schwierigkeit welche zu besorgen. Ich hatte einen Mann auf einer Ausstellung kennen gelernt der sogar 2 Pärchen Balistare hatte. Für die braucht man eine Sondergenehmigung.
Sonst hat nur noch der Vogelpark Walsrode ein Pärchen als Leihgabe vom Staat Bali.
Ich habe gleich nach dem Preis gefragt und er sagte mir . „ Ich mag es gar nicht sagen aber für ein Pärchen kann man einen Kleinwagen kaufen.“
Du bekommst einfach alles.


Mein Problem ist nicht einen Rotschabel zu bekommen, sondern ich mache mir Sorgen wie ich die Tiere dann vergesellschaften soll.
 
Sonst hat nur noch der Vogelpark Walsrode ein Pärchen als Leihgabe vom Staat Bali.
Ich habe gleich nach dem Preis gefragt und er sagte mir . „ Ich mag es gar nicht sagen aber für ein Pärchen kann man einen Kleinwagen kaufen.“

Da hat man Dir einen großen Bären aufgebunden.
Balistare gibt es genug, ist schon ein Problem sie loszuwerden.
Und der Preis ist auch nicht so hoch.

Nun zu den Rotschnabeltokos.
Welche zu bekommen ist eigentlich nicht das Problem.
Versuche ein gegengeschlechtlichen Vogel zu bekommen.
Wenn Du nicht weiß, welches Geschlecht Dein Vogel hat, las es durch eine Federprobe bestimmen.
Kostet ca. 15,-- Euro
 
Thema: Rotschnabeltoko

Ähnliche Themen

Krzysiek
Antworten
0
Aufrufe
1.395
Krzysiek
Krzysiek
Zurück
Oben