Rotschwänzchen brütet in 2 Nester

Diskutiere Rotschwänzchen brütet in 2 Nester im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in unserer Garage sind 2 Rotschwänzchen Nester direkt nebeneinander. Allerdings sitzt, egal wann man in die Garage kommt, immer nur eins im...
M

Morgenstern

Neuling
Beiträge
2
Hallo, in unserer Garage sind 2 Rotschwänzchen Nester direkt nebeneinander. Allerdings sitzt, egal wann man in die Garage kommt, immer nur eins im Nest und brütet. Entweder links oder rechts.
Kann das Zufall sein, oder brütet das Weibchen abwechselnd die beiden Nester? Das kann ja wahrscheinlich nicht gut ausgehen,oder?
 
Hallo Morgenstern,

Hausrotschwänzchen fangen ganz gern mehrere Nester an, um sich später für eines zu entscheiden. Vielleicht ist sich Eure Vogeldame noch nicht sicher :zwinker:
Liegen schon Eier in einem der Nester?
LG Evy
 
Hallo Gerade ist gar keiner am brüten, habe schnell mal nachgeschaut. Beide sind belegt. Einmal mit 2 und einmal mit 4 Eiern. Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber immer sehe ich nur ein Weibchen, abwechselnd links oder rechts im Nest
 
Das ist aber echt seltsam. In beiden Nestern sind Eier? Da bin ich gespannt, ob hier noch jemand eine Erklärung dafür hat
 
Sicher ist es vollkommen unmöglich das sich 2 Paare direkt nebeneinander Nester bauen und brüten.
Sie sind territorial und dulden keine Artgenossen im Revier.
Kannst ja die 2 Eier zu den Vieren legen. dann sollte nur noch ein Gelege bebrütet werden, allerdings ist es fraglich ob noch JV schlüpfen, da durch den Nestwechsel eine unregelmäßige Bebrütung beider Gelege entsteht, was zum Absterben der Embryonen führt. Wie lange wird schon abwechselnd gebrütet?
Gruß
 
Thema: Rotschwänzchen brütet in 2 Nester

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
9.662
katinka2583
K
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben