Rotschwänzchen? gefunden

Diskutiere Rotschwänzchen? gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe vorhin einen kleinen Vogel am Carboarddach gefunden.ein paar meter darüber ist der dachvorsprung auf dem sich ein vogelnest befindet.bei...
F

Fragwuerdig

Neuling
Beiträge
5
Ich habe vorhin einen kleinen Vogel am Carboarddach gefunden.ein paar meter darüber ist der dachvorsprung auf dem sich ein vogelnest befindet.bei dem vogel handelt es sich lt.meiner mutter um ein rotschwänzchen oder so.der vogel hat schon ein paar federn,aber auch noch sehr viel flaum.fliegen kann er noch nicht.momentan hab ich ihm vorläufig eine fliege gefüttert.ich weiß nicht,was ich ihm sonst noch geben soll.soll ich morgen zu einem tierarzt schauen?
 
Carport kann ja gar nicht so hoch sein.
Hol 'ne Leiter und setz es wieder zurück ins Nest-da sind die Überlebenschancen auf jeden Fall größer,als wenn ein Mensch sich dran versucht.

Erst wenn der Jungvogel daraufhin erneut unten liegen sollte,wird es sich wahrscheinlich um ein von den Alttvögeln verstoßenes schwächeres Tier handeln und erst dann solltest du dich dran versuchen.


Gruß
 
uh.. ne.. das mit der leiter geht leider nicht.. das carport ist zwar nicht so arg hoch oben,aber der dachvorsprung.. also das geht auf keinen fall... najah.. wir haben ihm jez einen zerteilten regenwurm gefüttert und morgen ruf ich mal an tierarzt an -> falls er die nacht überlebt.die überlebenschance is herinnen jedenfalls größer,als draußen am carport,da mein katerchen schon gelauert hätt
 
Hallöchen?
Wofür schreib ich das?

Die Überlebenschancen sind unter seinesgleichen definitiv höher,das hab ich mir nicht ausgedacht.

Regenwürmer weg lassen,solange die Art nicht bestimmt ist,schonmal keine Regenwürmer von draußen füttern.
Ich würde Insekten anbieten,bis morgen Fliegen und um 8 sofort in den nächsten Zoofachhandel rennen und mittelgroße Heimchen lebend besorgen, anfüttern, einfrieren, nach einer Stunde auftauen,Sprungbeine entfernen und füttern.

Je nach Alter eine Wärmequelle,also Wärmflasche in ein Handtuch gewickelt drunter.

Stündlich füttern von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang,also von 6 bis 21.30 Uhr bis der Kropf gut gefüllt ist.

Und nicht zu irgendeinem Tierarzt,er sollte wenigstens vogelerfahren (besser noch wildvogelerfahren) sein,sonst kann so ein Besuch schonmal in einer mittleren Katastophe enden.


Gruß
 
das ist mir schon bewusst ;) aber da kommt man unmöglich hoch.

ich habe es auch nicht angezweifelt,dass das stimmt.

najah die art kennen wir schon.ich weiß nicht,ob das die offizielle bezeichnung ist,aber bei uns sagt man rotschwänzchen dazu.

ok,passt,danke.
 
dann stell doch mal ein foto von dem vogel rein,dann kann man dir besser helfen!
 
Hallo Fragwuerdig,

herzlich willkommen hier im Forum!
Wenn es sich wirklich um ein Rotschwänzchen handelt, dann kannst du dich dazu mal hier und hier belesen. Ansonsten findest du auch hier noch wertvolle Tipps.
Rotschwänzchen sind reine Insektenfresser, d.h Fliegen sind schon mal gut.:zwinker:

PS: Ich trenne dein Thema mal vom alten Thema ab, damit es die nötige Aufmerksamkeit erhält.
 
kamera hab ich grad nicht zur verfügung.. aber er ist aus einem nest von einem rotschwänzchen rausgefallen und er hat selbst auch schon an den schwanzfedern einen roten ansatz.weiß nicht,ob euch das weiter hilft.

nächste frage:kann ich mir von dem tier i-welche krankheiten holen?
 
Dann wird es wahrscheinlich ein Rotschwanz sein.
Ja dann,ausschließlich Insekten natürlich.

Dass du dir da was fängst,ist eher unwahrscheinlich-nach Kontakt trotzdem immer die Hände waschen.

Wenn ich was vergessen habe,ergänzt bitte.

Gruß
 
Hallo Fragwürdig,
schön, dass Dir das Vögelchen micht egal ist und Du aufmerksam geworden bist.
Bitte an ein Rotschwänzchen niemals Regenwürmer verfüttern, sondern nur Fluginsekten und Raupen.
Da solche Tierchen Unmengen an Krabbelviechern vertilgen, kauft man Heimchen, Pinkiemaden, Buffalos, Mehlwürmer, Fliegen, Wachsmottenlarven oder Motten selbst.....

Hier klick findest Du eine gelungene Rotschwänzchenaufzucht, heute Nacht schläft der Pieps, da kannst Du Dich kundig machen;)

Mach Dir keine Sorgen, bei normaler Handhygiene überträgt Dir der Vogel sicher keine Krankheiten.
 
Thema: Rotschwänzchen? gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben