Rotschwänzchen gegen Scheibe

Diskutiere Rotschwänzchen gegen Scheibe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, als ich vorhin mit meinem Hund raus ging, gab es einen Knall und ein Rotschwänzchen flatterte am Boden (offenes Vorhäuschen)...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

als ich vorhin mit meinem Hund raus ging, gab es einen Knall und ein Rotschwänzchen flatterte am Boden (offenes Vorhäuschen) herum.
Ich wollte es aufheben, da schwirrte es davon, kam aber draußen im tiefen Schnee wieder zu Fall.
Nun konnte ich es nehmen, es war total benommen.
Jetzt sitzt es in einem Wellikäfig am Boden, in einem dunklen Raum.
Rauslassen kann ich es frühestens am Morgen, da es ja jetzt schon dunkel ist.
Auch wollte ich es nicht seinem Schicksal überlassen, da es in unserem Wohngebiet sehr viele Katzen gibt.

Meine Frage:
Was kann ich dem Kleinen an Futter bieten??? SB- Kerne, Wellifutter, Papafutter???Ich hoffe, der Kleine schafft es!!!

Wäre dankbar für Tipps!!!


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Sybille,

ich hatte die gleiche Situation mal mit einer kleinen Taube.

Ich habe sie auch in einen Käfig gesetzt, diesen abgedunkelt. Ich habe ihr Wasser, ein paar Brotkrumen, Haferflocken und Kanarienfutter rein gestellt (hatte keine Ahnung, was Tauben eigentlich fressen).

Ihr war deutlich anzumerken, als es ihr wieder besser ging. Sie fing auch im dunklen Käfig an zu flattern. Ich hatte Angst, sie könnte sich verletzten, so habe ich sie wieder auf den Balkon gesetzt - und prompt flog sie sicher und im hohen Bogen los.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das bei dir auch so gut ausgeht!

Liebe Grüße
 
Hallo Sybille!

Rotschwänzchen ist sehr empfindlich und kein Körnerfresser wie Du die Futter geschrieben hast, sondern ein reine Insektenfresser! Es ernährt sich die Weichfutter für empfindliche Sänger/Drossel und Lebendfutter wie Mehlwürmer, Heimchen usw vom Zoohandlung. Es wird sehr schwierig eingewöhnen und meist nicht überleben! :(

Um welches Rotschwänzchen handelt es sich, ein Hausrotschwanz? 1,0 vom Hausrotschwanz ist schwarz mit hellen Stirn und Flügel, 0,1 aschgrau?
 
Hallo Danny,

der Vogel ist aschgrau mit einem blassroten Schwänzchen.

Ich denke, dass ich ihn morgen früh wieder in die Freiheit entlassen kann(muss 6.45 Uhr zur Arbeit).
Er hüpfte vorhin, als ich Wasser und Futter rein habe, schon herum und sitzt auf der Stange.
Vielleicht hatte er Glück und es war nur eine leichte Gehirnerschütterung.

Danke für die Antwort!!!

Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Bitte!

Hallo Sybille!

Sei vernünftig, daß Du morgen früh ihn wieder freilassen wirst. Hoffentlich wird es nicht sterben!

Es handelt sich um 0,1 Hausrotschwanz!

Viel Glück!
 
Hallo Danny,

ich lasse ihn gleich früh frei, hoffentlich ist es um die Zeit nicht mehr zu dunkel.

Ich hoffe, dass er die Nacht übersteht ohne Futter! Aber im Freien würde er ja jetzt auch nicht fressen, oder?

Ich habe ihn an einem Fenster stehen, in das leicht das Licht der Straßenlampe scheint. Zur besseren Orientierung. Ist das richtig, oder soll es ganz dunkel sein???

Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Sybille,

mit der Helligkeit bin ich auch etwas unschlüssig...

Im Hellen halte ich die Gefahr für zu groß, dass der Vogel anfängt zu flattern und sich dann verletzt. Wenn er aber im Dunkeln flattert, wird's noch gefährlicher...

Viellleicht weiß ja jemand Rat?

Ist das Zimmer kühl? Das wäre günstig, damit die Umstellung zu "draußen" nicht so groß ist.

Liebe Grüße
 
Hallo Rosie,

ja das Zimmer ist kühl. Habe dort ständig das Fenster gekippt und Heizung aus. Ist also, außer meinem Schlafzimmer, der kälteste Raum.
Natürlich habe ich jetzt das Fenster zu, damit er keinen Zug abbekommt.

Werde dann noch mal nachsehen, wie es ihm geht, halte euch auf dem Laufenden.


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Sybille!

Wenn das Wetter mild ist, sucht der Rotschwanz nach kleine Kerbtiere auf dem Boden. Wenn das Schnee noch zugedeckt ist, findet er sehr schwierig die Futter und kommt selten am Futterplatz, wenn die Rosinen da sind. Die Rotschwänze wie meist Singvögel können nur einen Tag ohne Futter leben!

Ja, er ruht gegenüber Straßenlampen aus. Ohne Licht könnte er einen Panik bekommen und gegen Gitter aufzuschrecken stossen, dann würde er verletzen oder plötzlich sterben.
 
Alles ging gut!

Hallo Danny und Rosie,

heute am Morgen schwirrte das Rotschwänzchen wieder in die Freiheit.

Als ich es im Käfig durch die Wohnung trug, saß es ganz still auf der Stange. Ich dachte schon, es hätte sich noch nicht richtig erholt. Aber als wir auf dem Balkon waren, roch es scheinbar die Freiheit und hüpfte aufgeregt herum.
Ich machte den Käfig auf und raus war das Vögelchen. Es flog über das Nachbarhaus, dann zurück über mein Haus und weg war es!

Es hat alles überstanden und wird hoffentlich noch lange leben!

Vielen Dank euch beiden noch einmal, sicherlich auch im Namen des Vögelchens, für euere Hilfe!!!


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Sybille,

Danke, dass Du uns auch das Happy End erzählt hast! Wie schön, dass Du dem Vögelchen helfen konntest!

Ist es nicht ein herrliches Gefühl, wenn sich der kleine Schützling aus eigener Kraft wieder in die Luft hebt?!

Liebe Grüße
 
Ja Rosie,

dieses Gefühl hatte ich in dem Moment, als der/die Kleine so durch die Luft schwirrte und sich mit einer Runde über mein Haus von mir verabschiedete.


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo,
schon erstaunlich, um diese Jahreszeit bei uns ein Hausrotschwanz anzutreffen. Normalerweise sind sie hier erst ab der 1. April-Woche wieder anzutreffen. Aber es wird immer häufiger beobachtet, dass Hausrotschwänze versuchen bei und zu überwintern. Die Kälte macht ihnen nichts aus. Das Problem für sie ist, genügend Nahrung zu finden.

Nur sehr gut eingewöhnte Rotschwänze gehen an ein Weichfutter. Ich selber züchte diese Vögel seit über 10 Jahren. Sie sind keinesfalls kälteempfindlich. Wenn ihr einen verletzten/"angeschlagenen" Weichfresser findet und ihn einige Tage pflegen müßt, dann solltet ihr ihm Mehlwürmer anbieten. Alle Weichfresser gehen sehr schnell an dieses gute Futter. Die Kerfe müssen gut ernährt sein (mit Weizenkleie und Karotten zum Beispiel).

Grüße

Sperber
 
Thema: Rotschwänzchen gegen Scheibe

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
826
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
671
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben