Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun

Diskutiere Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Haben heute entdeckt, dass unser Nest mit 3 Rotschwänzchen abgstürzt ist. Wir haben nach einiger Zeit die Jungvögel wieder zusammen in das Nest...
Wir werdens versuchen - aber direkt hinter dem Carport und dann nur solange wir das im Auge haben. Wenn die "Alten" nicht kommen versuchen wir natürlich unser Glück wieder mit Aufzucht. Wobei ja damals der "Kleine" von einem Altvogel abgeholt wurde.

Und für nächstes Jahr werden wir vorsorgen. Im Carport ein Gitterkäfig an der Decke, wo nur kleine Vögel reinpassen. Vielleicht nimmt Madam Rotschwänzchen dann ja den "Hochsicherheitstrakt" an und die Kiddis sind sicher.

Wärmflasche kann ich doch weglassen, wenn alle 3 aneinandergekuschelt im Froteetuch liegen, oder?

Werde weiter berichten.

Na ja, sauer bin ich schon bissl - die Elster soll sich die Jungen aus Nestern holen, wo ich es nicht sehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Karin, solange sie noch nicht voll befiedert, sind würde ich sie noch wärmen.

Wenn ihr das Nest versetzt, werden die Eltern es nicht mehr anehmen, wenn Gitterkäfig drüber, dann dort, wo es sich jetzt befindet. Wenn das nicht geht, würde ich keine weiteren Risiken mehr anehmen. Auch wenn die Eltern da noch rumflitzen.
 
ok, über Nacht mach ich dann wieder Wärmflasche - tagsüber ist ja momentan eh so warm.

Gut also dann werden wir uns auf Aufziehen einrichten. Soweit gehts den Kleinen gut - fressen wie irr - Mama hab ich heute auf unserem Dach gesehen. Hab heute nen Käfig ausgeliehen - ein bissl Flügelschlagen tun sie schon, aber nur kurz und 4-5 Schritte rumstacksen - jetzt muss dann Sicherheit her.
Mein Mann möchte eine Voliere bauen und dann werden wir auch ein kleines Schlupfloch bauen, wo wenn wirklich die Mama rein kann - nachts sollen sie aber zwecks Sicherheit rein - jetzt ist ja erst immer noch fast stündlich füttern angesagt - aber ich musste heute auch schon 2x 2 Stunden weg. Ging aber prima. Montag muss ich dann entweder heim oder in die Arbeit mitnehmen - mal sehen, wie ich das bewerkstellige.
Diese Voliere kommt aber natürlich auch nur dann raus, wenn wir da sind.

Morgen bin ich eingeladen - da nehmen wir die Piepmätze dann mit.

lg
Karin
 
So Zwischenstand - sie leben alle 3 noch und sind gefräßig. Der Verletzte hat ein Bein kaputt - er kann die Krallen bewegen, aber den Fuß nicht strecken -sich nicht darauf stellen - er versucht das Gewicht mit dem Flügel auszugleichen.
Aber sonst sind sie fit. Mein Göga bleibt morgen daheim - weil er noch einiges daheim zu machen hat und übernimmt Fütterung.
Die 3 waren gestern auf der Einladung die Sensation.

Hab gestern mit Tierarzt telefoniert - bekam von Wildvogelpfleger eine Tel.Nr. Den hab ich dann gleich angerufen. Ich darf ihm die Vögel bringen, wenn sie gut fliegen können. Er hat eine Auswilderungsvoliere, wo Futter vorhanden ist und auch Wildvögel einfliegen. So können die zwei Gesunden dann gut ausgewildert werden. Er kümmert sich dann auch um den Invaliden - hat für solche Vögel auch ne Voliere.
Wir werden sie also aufpäppeln und nächstes Jahr gut aufpassen und Hochsicherheitstrakt gegen Elstern usw. bauen - vielleicht bringts was.

Werde die Tage dann mal Bilder einstellen.

lg
Karin
 
kurzer Zwischenstand

Piepmätze werden immer wacher - schlafen nicht mehr so viel - schlagen ab und dann mit den Flügeln - sind gefräßig und wachsen und gedeihen.

Ich halte hier mal für andere fest: Fütterung etwa stündlich 3-4 Heimchen (klein bis mittel), aus Nestlingsfutter aufgeweicht die schwarzen Fliegen und die rosa-orangen Würmchen (Pinkies?), aber kein Getreide, Fliegen, Mücken, ab Mittwoch bekomm ich dann noch Pinkies und Buffalos möcht ich auch noch besorgen.

Morgen dürfen die 3 mit ins Büro

- heute hatten wir eine Brieftaube - unsere Tür war offen zur Belüftung und dann ging auf einmal eine Taube spazieren. Wir haben den Züchter über die Beringung in ca. 150 km Entfernung ausfindig gemacht und angerufen. Sie musste in einen Karton und wurde 2 Stunden später abgeholt.

lg
Karin
 
Wow, da ist ja richtig was los bei Euch :trost:

Viel Glück für die Schwänzchen und dieses Beispiel, dass das Täubchen abgeholt wurde aus 150 km ist für mich das highlight des Tages :bier:
 
echt niedlich, die 3.....:freude:

Eine Frage: Wäre es nicht am Besten, wenn man das verletzte Beinchen jetzt behandeln würde ? Nicht das es gebrochen ist und dann später nicht mehr richtig zusammenwächst.....
 
echt niedlich, die 3.....:freude:

Eine Frage: Wäre es nicht am Besten, wenn man das verletzte Beinchen jetzt behandeln würde ? Nicht das es gebrochen ist und dann später nicht mehr richtig zusammenwächst.....


Hallo Lapingi,

ja hab ja wegen dem Bein nachgefragt beim TA und eben auch bei dem Wildvogelbetreuer. Die sagten abwarten, was daraus wird.
Kann man denn beim Vogel bei kaputtem Bein wirklich was machen? Stell mir das als sehr schwierig vor!

lg
Karin
 
Kann man denn beim Vogel bei kaputtem Bein wirklich was machen? Stell mir das als sehr schwierig vor!

lg
Karin

Hi Karin,

ich denke schon, daß man es irgendwie schienen kann - hab schon davon gehört - . Klar, je kleiner der Vogel, umso schwieriger wird´s wohl sein. Aber die Chancen sind wohl am Besten, wenn der Bruch - falls es überhaupt einer ist - noch frisch ist. Wenn´s irgendwie schief zusammenwächst, kann man wohl nichts mehr machen.....

Alles nicht so einfach....viel Glück mit den Zwergen :zustimm::zustimm:
 
Bericht heute: die Piepmätze fangen an zu flattern - müssen jetzt in Käfig.
Voliere ist fertig zusammengebaut und wird morgen hergerichtet mit Ästen, Gras und Zweigen.
Fressen etwas weniger - werden lauter, zwitschern oft.
Nach Umzug in Voliere werde ich nochmal Fotos machen.

lg
Karin
 
Noch kein Umzug, aber neues Nest

Heute haben wir ein neues Nest angeboten.
Wurde nach kürzerster Zeit angenommen :D - hier der Beweis:
Zuhause-Rotschwanzerl 014.jpg:freude:

lg
Karin
 
Oh Karin, die 3 sind ja extrem niedliche "Knutschkugeln" ........ :zustimm:
Ich drücke die Daumen, dass weiterhin alles erfolgreich verläuft!
 
Die Kleinen sehen super aus. Das machst Du wieder toll, Karin :beifall:
 
Danke schön -

Nur um den mit dem kaputten Bein mach ich mir bissl Sorgen. Er kann sich nicht wirklich auf den Stangen halten - sind angeknabberte Naturholzstangen - ich meine, dass das Gelenk über den Krallen defekt ist - knickt nicht ab zum umklammern der Stange. Er liegt auch die meiste Zeit - hüpft auf dem einen Bein und versucht mit dem Flügel auszugleichen - er wird wohl invalide bleiben. Kann man den in einer großen Voliere halten oder soll ich dem den Wildvogelbetreuer geben?
Ich werde vermutlich mit ihm noch telefonieren, wenn ich die beiden anderen zum Auswildern hinbringe, schau ich mir die Invalidenvoliere mal an und werde dann entscheiden.
Wäre es eigentlich möglich - ihn mit anderen (Zucht) Vögeln zu halten?

lg
Karin
 
Vielleicht kann man das Gelenk tapen?. Es ist ein junges Tier, eventuell kann er danach wieder auf Ästchen sitzen.

Ein Versuch ist das auf alle Fälle Wert, bevor man an Invalidität denkt.
 
Ah ja, ich ruf bei uns in Unterschleißheim mal in der Vogelklinik an. Vielleicht können sich die ihn mal ansehen, oder kann das ein normaler TA auch machen?

lg
Karin
 
besser ein Vogelfachmann....:zwinker:
 
Danke schön -

Kann man den in einer großen Voliere halten oder soll ich dem den Wildvogelbetreuer geben?
Ich werde vermutlich mit ihm noch telefonieren, wenn ich die beiden anderen zum Auswildern hinbringe, schau ich mir die Invalidenvoliere mal an und werde dann entscheiden.
Wäre es eigentlich möglich - ihn mit anderen (Zucht) Vögeln zu halten? :?

lg
Karin

Kann mir jemand dazu noch was schreiben?

lg
Karin
 
Thema: Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
821
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben