Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun

Diskutiere Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Haben heute entdeckt, dass unser Nest mit 3 Rotschwänzchen abgstürzt ist. Wir haben nach einiger Zeit die Jungvögel wieder zusammen in das Nest...
Mit der entsprechenden Genehmigung wäre es sicher möglich. Es sollten allerdings dann schon Artgenossen sein.
 
Wie Genehmigung - braucht man da eine Genehmigung - von wem?

lg
Karin
 
Kann mir jemand dazu noch was schreiben?

lg
Karin

leider nicht.....aber ist der TA, den Du wg. des Bein´s gefragt hast, ein Vogelfachmann ? "Normale" TÄ tendieren eher dazu zu sagen, daß man erst mal abwarten sollte. Allerdings könnte man wahrscheinlich eher jetzt noch was richten, als später.....natürlich erst dann, wenn der Pieper schon "über den Berg ist". Wo wohnst Du denn ? Ich kenne einen User hier in München, der hat ne gute vkTÄ. :0-

Wie Genehmigung - braucht man da eine Genehmigung - von wem?
lg
Karin

man darf nicht so ohne weiteres und ohne Grund einen Wildvogel halten - daher benötigt man dann eine Amtsgenehmigung
 
Ah ja, ich ruf bei uns in Unterschleißheim mal in der Vogelklinik an. Vielleicht können sich die ihn mal ansehen, oder kann das ein normaler TA auch machen?

lg
Karin

laß das mit der Vogelklinik - unbedingt !!!!! Hält er noch bis Montag durch ????
Wenn ja, mache ich einen Termin bei Dr. Reball aus und-wenn es mit dem Transport von Dir aus nicht klappt - habe ich auch eine Lösung.
Ist ja keine Weltreise .....
Könnte event. sogar für heute sehr kurzfristig einen Termin bekommen.
 
laß das mit der Vogelklinik - unbedingt !!!!! Hält er noch bis Montag durch ????
Wenn ja, mache ich einen Termin bei Dr. Reball aus und-wenn es mit dem Transport von Dir aus nicht klappt - habe ich auch eine Lösung.
Ist ja keine Weltreise .....
Könnte event. sogar für heute sehr kurzfristig einen Termin bekommen.

Der Termin für Montag steht .

Nur jetzt noch eine Frage : ist es richtig, wenn das Kleine allein ist ? Oder sollen alle drei zusammen bleiben ?? Es muß ja wahrscheinlich über Nacht bleiben.
 
Also zur Info:
Montag gehen nun alle 3 Pieper nach München und zur Vogelspezialistin. Die beiden Gesunden nur zur Begleitung.
Ich werde weiter berichten, was diagnostiziert und evtl. behandelt wurde.

Noch mal herzlichen Dank an Rasti für die prompte Reaktion und Organisation dem Piepser zu helfen. Tolles Engagement!!!

lg
Karin
 
Danke Lapingi.
Im übrigen sind sie nun alle drei keine Nestlinge, sondern Ästlinge geworden. Die Entwicklung schreitet echt rapide voran. Ich freu mich.

lg
Karin
 
Tierärzliche Untersuchung überstanden

Hallo,

mit großartiger Unterstützung von Rasti haben die 3 Piepmätze die Hin- und Rückreise zur Vogelspezialistin gut überstanden.:bier:
Die beiden "größeren" Gesunden sind wohlauf und können zu gegebenem Zeitpunkt ausgewildert werden.:zustimm:
Wir werden uns um eine gute Auswilderungsstelle kümmern.

Nun zum Sorgenkind: laut Tierärztin ist das Gelenk gebrochen gewesen und bereits am abheilen. Der Kleine ist leichter wie seine beiden Geschwister und hat noch Aufholbedarf (Fr. Dr. hat lecker Vitamine mitgegeben). Leider ist das Gelenk nicht zu behandeln, somit wird er leider Invalide in "Gefangenschaft" bleiben müssen.:traurig::nene:

Wir sind noch am überlegen, ob wir ihn in gute Hände geben oder selbst behalten:~ Wir haben ja die Voliere, in die sie alle nach dem anstrengenden Tag umziehen durften und könnten uns vorstellen ihn mit einem anderen Invaliden gleicher "Schnabelgattung" zu halten.

Weiterer Bericht und Foto´s folgen

lg
Karin
 
Hallo Karin,

danke für die Info! :zustimm:
Ich freue mich, dass die beiden "Großen" wohlauf sind. :freude:
Deinem kleinen Sorgenkind drücke ich für seine Entwicklung weiter die Daumen. :trost:
Ich denke, du wirst schon die richtige Entscheidung für dessen Verbleib treffen. :zwinker:
Freue mich schon auf neue Bilder von den 3 "Knutschkugeln". :zwinker:
 
Liebe Karin, Danke, dass Du uns immer so schön auf dem Laufenden hälst.
Warte mal die Entwicklung der Piepse ab, vielleicht überrascht uns das Handycapschwänzchen doch noch und kommt auch mit dem steifen Gelenk seinen Geschwistern gut hinterher. Bei so leichten Vögelchen kann das vielleicht angehen, dass sie auch mit solch einem Bein super in der Natur zurechtkommen könnten. Aber schön, dass ihr es vielleicht auch behalten wollt.
So hat das Schätzchen wiklich alle Optionen offen:trost:
 
ich habe letztens am Strand in Florida mehrere kleine Vogel gesehen und bei einem Vogel bestand ein Bein nur noch aus einem Stumpf. Er ist damit aber problemlos zurecht gekommen....oder wie oft sieht man Stadttauben, mit einem verkrüppelten Füßchen....oder kann man das nicht vergleichen ?
 
Liebe Karin, Danke, dass Du uns immer so schön auf dem Laufenden hälst.
Warte mal die Entwicklung der Piepse ab, vielleicht überrascht uns das Handycapschwänzchen doch noch und kommt auch mit dem steifen Gelenk seinen Geschwistern gut hinterher. Bei so leichten Vögelchen kann das vielleicht angehen, dass sie auch mit solch einem Bein super in der Natur zurechtkommen könnten. Aber schön, dass ihr es vielleicht auch behalten wollt.
So hat das Schätzchen wiklich alle Optionen offen:trost:

es ist das " Kniegelenk " und zu seinen Geschwistern hat der Kleine einen Gewichtsunterschied von 2 Gramm .
Lt. TA liegt es daran, daß er noch Schmerzen hat.
Das Gelenk ist noch in der Endheilung und muß geschont werden.
Karin `s Nestkonstruktion ist genau dafür geschaffen. Er kann-wenn er sich fit fühlt -auf eine etwas gepolsterten dickeren , im unteren Voliebereich angebrachten Stange sitzen oder sich im Kuschelnest ausruhen.
Man muß auch sehr vorsichtig sein, daß ihn die gesunden Jungvögel nicht attackieren.
Ideal wäre, vorerst noch den Patienten im kleinen Käfig zu lassen- in Sicht -und Hörweite der anderen.
So kann das Gelenk ungestört ausheilen und er steht nicht dauernd unter dem Stress durch die größeren Geschwister .
UND es muß sehr darauf geachtet werden, daß er genug frißt und alle 2 Tage etwas B- komplex bekommt . Einen Tropfen der Lösung so verdünnen, daß sie hellgelb wird.
Bei den beiden anderen kann man bereits zusätzlich ein Schale mit gem. Futter anbieten und die Handfütterung langsam runterfahren - aber nur bei den gesunden Zwei !!! Und denen schaden zusätzlich die Vitamine auch nicht :D
 
Heute sind Buffalos gekommen und wir haben natürlich gleich die Lebendfütterung ausprobiert.
Juhu - funktioniert - die beiden Großen holen sie sich aus der Schale - dem Kleinen hab ich einen vor ihn hin - und auch er frißt sie. Das mit dem hinhoppeln geht nur bedingt - aber ich finde, wenn sie selbst picken ist das schon ein riesen Fortschritt.
Blattläuse holen sie sich auch schon von den Blättern - nur noch genügend Muckis ausbilden beim Fliegen, dann werden wir uns mal die Auswilderungsstationen anschauen.

Übrigens Rasti - der kleine behauptet sich gut - eher der mittlere zieht sich immer mal wieder zurück wenns ums fressen geht, kuschelt aber ab und dann wieder mit dem Kleinen. Aggressivität zeigt sich bis jetzt noch nicht. Wir passen aber auf - werden natürlich sofort getrennt.

lg
Karin
 
In der Voliere

Hallo,

hier neuer Bericht:

wir haben die Voliere wieder neu bestückt mit Grünzeug, noch weitere Naturzweige hinein und das Nest nach oben - um dem Verletzten viel Platz im Nest zu verschaffen, haben wir ein zweites offenes Nest in die Voliere und auch nach oben, die Piepmätze wollen alles von oben betrachten - alles wurde sehr schnell angenommen.:+pfeif:
Zuhause-Rotschwanzerl 017.jpg
 
Besuch auf der Krankenstation

Buffalos schmecken auch - selbstfangen ist lustig.
Und Streitereien konnten wir bis jetzt auch nicht feststellen.:+streiche
Im Nest kann der Kleine den Fuss entlasten und ein Geschwisterchen kommt dann zu Besuch und kuschelt auch mal!
Zuhause-Rotschwanzerl 024.jpg

Gruß
Karin
 
Wunderbare Behausung, Mensch da hast Du Dich ja richtig in Unkosten gestürzt:zustimm: nicht nur diie Kleinen sehen toll aus;)
 
Ne,Ne - nix Unkosten -die Voliere wollte meine Schwägerin wegschmeißen :+schimpf- haben nur ein paar Schrauben gefehlt und die hat mein Göga mit Speziellen ersetzt.
Bin froh, dass das nun alles so geklappt hat. Nur baden, das machen sie selten - der Kranke eh nicht, aber die anderen beiden. Den den ich vor 2 Jahren hatte, der hat jeden Tag mit freuden gebadet. Aber das kommt vielleicht noch.

lg
Karin
 
Fortschritte

Hallo,
die Piemätze machen Fortschritte - allen voran - der "Invalide". Fliegen ist kein Problem - landen meist auch nicht, nur das hüpfen und laufen geht nicht so wie bei den anderen Beiden.
Aber - beim Fressen ist er voraus - Buffalos pickt er genauso wie die anderen - auch hüpft er einigen hinterher - dann muss er pausieren - aber das ist ja ok. Er legt sich dann am Boden hin und ich werf ihm die Buffalos direkt vor die Brust und weg sind sie.
Bei den gefrorenen wiederaufgetauten, toten Heimchen ist er den Anderen voraus - er pickt sie alleine vom Teller - schon seit gestern - eines seiner Geschwister hat erst heute damit begonnen und der Größte "Vielfrass und Schreihals" muss noch immer voll mit Pinzette gefüttert werden (bis auf die Buffalos, die sich ja bewegen).
Ich bin dazu übergegangen, Futter nass, Futter trocken verstreut und Heimchen auf Espressoteller anzubieten, sowie die Buffalos im Tupper-Deckel, da laufen die schön in der Schließrille.
Nassfutter geht kaum - verstreutes Futter wird gepickt aber wenig - der Hit sind Heimchen und Buffalos und auch gefangene Fliegen.

lg
Karin
 
Thema: Rotschwänzchen incl. Nest abgstürzt, was tun

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
819
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben