RotschwÄnzchen Jetzt Bei Uns Zuhause

Diskutiere RotschwÄnzchen Jetzt Bei Uns Zuhause im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben seit Dienstag nacht ein Rotschwänzchen zuhause.Wahrscheinleich ist es aus dem Nest welches sich unterm Dach unseres Hauses...
C

Cippi

Guest
Hallo,
wir haben seit Dienstag nacht ein Rotschwänzchen zuhause.Wahrscheinleich ist es aus dem Nest welches sich unterm Dach unseres Hauses befand gefallen. Wir haben es aufgehoben und sind am nächsten Tag zum Tierarzt. Der meinte nur es sei ok und Wir sollten es aufziehen. Also gut, wir haben Futter und ein vergleichbares Nest in einen Käfig gekauft, da wir ein Kleinkind und Hund haben.seit Mittwoch hat es die Augen auf, doch wie alt wird es wohl sein?Es frist fast stündlich, haben es auch vor dem Haus auf die Wiese und die Mutter hat es gefüttert. Wir konnten ihn aber nicht draussen lassen, da hier viele Katzen rumstreunen und er noch nicht fliegen kann.Leidet er wenn er die rufe seiner Mutter hört, aber bei uns zuhause ist? Wann wird er wohl das fliegen lernen? Für uns ist es das erste mal einen Vogel aufzuziehen deshalb haben wir fragen über fragen.
 
Hallo Chippi
herzlich willkommen im Forum.
Zur Jungvogelaufzucht schau mal hier rein. Habt ihr keine Möglichkeit, den Kleinen wieder zu den Eltern ins Nest reinzusetzen?
 
Hi,
das Nest befindet sich unter dem Dach, es ist nicht möglich ihn wieder hineinzusetzen. Daran hatte ich auch schon gedacht, da die Mutter ihn ja trotzdem fütterte als wir ihn auf die Wiese gesetzt hatten. Er hat sich die Tage super entwickelt, und man gewöhnt sich sehr schnell an das kleine kerlchen.Da es Wildvögel sind möchte ich ihn nicht zu sehr an uns gewöhnen und ihn bald wieder zu seinen Artgenossen ins freie lassen. Voraussgesetzt er ist soweit das er fliegen u. alleine fressen kann.kannst du mir ca. sagen wie alt er sein könnte? Ich hab mich schon durch die Seiten gelesen, auch vieles erfahren, doch es kommen immer wieder fragen auf. Danke
 
Hallo Cippi
lies mal hier. Beim Hausrotschwanz dauert die Nestlingszeit 16-17 Tage. Wann sich die Augen öffnen, weiss ich leider nicht. :?
 
Hallo Karin,
ich denke unser Rotschwänzchen ist älter wie 14 Tage. Ich bin auf die von Dir gestern vorgeschlagene Seite und entdeckte eine Seite mit Fotos. Bin unter Rotschwänzchen und da waren 4 Bilder abgebildet.Also das Bild nr. 3 od. 4 kommt mittlerweile hin. Er hüpft auch schon aus seinem Nest und macht erste kleine Versuche zu fliegen. Wird wohl nicht mehr lange dauern.wird wohl langsam Zeit ihn daran zu gewöhnen das er alleine frist und trinkt, oder?
 
Help !!!!!!

Hallo,

Ich hab seit ca. 1 Woche ein Rotschwänzchen junges zuhause. Er hat sich prima entwickelt, fliegt schon alleine :cheesy: . Wahnsinn wie schnell das geht. Nur ich habe es nur geduldet weil es mir leid tat und helfen wollte. Nun hat er sich schon prächtig entwickelt.Er muss jetzt nur noch alleine fressen, dann möchte ich ihn so schnell wie möglich auswildern. Versteht mich jetzt nicht falsch, aber ich bin wirklich ein Tierfreund :jaaa: und wollte auch helfen, aber jetzt steigt mir langsam alles zu kopf :( . Er befindet sich in der Küche, fliegt von einen Schrank zum anderen, und scheisst alles voll. In den Käfig möchte er eigentlich nicht mehr so gern.Es ekelt mich auch an das Lebendfutter zuhause zu haben, zumal ich heute 2 von diesen Wachsmaden an der Decke hatte. Sind wohl runtergefallen oder aus der Schachtel.Und das in der Küche!!!!! 8( Es ist ein süses kerlchen, mir tut der Gedanke auch schon weh :heul: wenn er nicht mehr da ist, aber ich denke draussen fühlt er sich wohl besser als bei mir. Wie bringe ich ihn nun zum alleine fressen? Hab ihn doch schon Futter und Wasser in den Käfig.Wie lange wird es wohl ungefähr noch dauern bis ich ihn rauslassen kann?

Danke,
Gruss Cippi :0-
 
Hallo Cippi!

Wenn ein Rotschwanz selbständig ist, dann kann er draüßen ausgewildert werden, wenn er die Lebendfutter im Käfig gewöhnt ist, dann wird er auf Insekten suchen und auf dem Boden oder in der Luft jagen. Freiwillig kann er im Käfig zurückkommen, um Futter und Wasser.
 
Hi,
wie gesagt fliegen kann er mitlerweile, nur mit dem fressen klappt es nicht.
Also du meinst ich könnte ihn trotzdem rauslassen?Vielleicht warte ich noch 1 bis 2 tage?Blödes Gefühl in fliegen zu lassen :heul: wenn er noch nicht alleine frist.

Liebe Grüsse :0-
Cippi
 
Hallo Cippi!

Rotschwänze sind mit 4 Wochen alt selbständig und ausgewachsen, so groß wie Vogeleltern, also sie glatte Schnabelwinkeln, glatte Gefieder, spitze Flügel und langen Schwanz haben.

Warte noch 2-3 Wochen, dann darf er draußen gelassen werden, nur wenn er wirklich futterfest und selbständig ist. Wenn nicht, dann mußt Du noch eine Woche weiter warten.
 
Hi,
wenn du meinst warte ich noch so lange.Is ja noch ne lange Zeit, da er ja den ganzen Tag in unsere KÜCHE 8( und mittlerweile auch in den Flur fliegt.Ausser nachts, da ist er im Käfig. Is das so OK, oder sollte ich ihn auch tagsüber öfters mal in den Käfig setzen?Ich hab auch etwas Angst das er sich zu sehr an uns gewöhnt, da ich mir dann auch viel mehr gedanken mache wenn ich ihn frei lassen kann.Noch etwas, was ist eigentlich mit den Krankheiten? Ich frage nicht wegen mir, sondern ich hab auch einen Hund und Kind (20 Monate) zuhause.Lohnt es sich od. kann man, sollte man den Vogel entwurmen lassen? Geht das? :? Für mich ist es das erste mal das ich einen Wildvogel aufziehe, deshalb frage ich soviel.

Liebe Grüsse
Cippi ;)
 
Hi,
also, ich denke ich muss doch nicht mehr 2-3 Wochen warten.Wenn man ihn das Futter hinlegt und es sich bewegt,frist er es alleine.
Ich denke eher in ein paar Tagen wäre es schon so weit in auszuwildern :heul: .
Wie mache ich das dann?Soll ich den Balkon aufmachen und warten bis er wegfliegt? Verschwindet er dann für ganz od. bleibt er in der Nähe?Kommt er vielleicht auch zurück?Was mache ich wenn er nicht wegfliegt? :? :? :?

Liebe Grüsse
Cippi
 
Hallo Cippi!

Wenn er wirklich selbständig, futterfest und ausgewachsen ist, dann kannst Du den Käfig auf den Balkon stellen oder hängen, wenn keine Katzen auf Balkon gekommen sind. 1-2 Tage wird der Rotschwanz erstmal in der Umgebung anschauen, dann kannst Du den Käfig öffnen, dann verläßt er den Käfig und fliegt in der Umgebung. Ich weiß nicht, ob er wieder im Käfig zurückommen wird, oder nicht.

Ps. Er braucht keinen Wurmkur!
 
Hi,
ganz dringend!!!!!

also eigentlich war bis vor kurzem alles Ok,aber er muss beim fliegen irgendwo angeschlagen sein, weiss nicht wo???Waren nicht im Zimmer. Jedenfalls hat er am Kopf oben etwas Haare verloren und is etwas rot :( .Ich hab ihn jetzt in den Käfig und etwas Wund- und Heilsalbe drauf.Denke,Hoffe nicht das er sich ernsthaft wehgetan hat.Jetzt werde ich ihn wohl länger behalten müssen.Oder soll ich zum TA? Also fliegen tut er noch, nur jetzt hab ich Ihn erst mal in den Käfig um zu beobachten ob er noch der alte ist, doch er will unbedingt raus, fliegt hin und her im Käfig. Was soll ich machen?Is das schrecklich, wie konnte das passieren? Er fliegt doch schon seit ein paar Tagen. :? :? :?
Bitte schnell antworten,

Danke,
Cippi
 
Hi,
ich bins wieder.So jetzt hab ich ihn gefüttert und zu trinken gegeben (Wasser + Vitamin B zusatz), hat beides gut angenommen.Is kurz noch etwas geflogen-ganz normal, anschließend hab ich ihn wieder in den Käfig, Wund- und Heilsalbe aufs Köpfchen (hab nichts anderes im Moment) und das Licht ausgemacht, damit er Ruhe hat. Mehr konnte ich jetzt nicht für Ihn tun. Mal sehen wie er morgen drauf ist.
Fühle mich total schuldig,weiss nicht wie das passieren konnte :( .

Traurige Grüsse :(
Cippi
 
Hallo,
unseren Rotschwänzchen Cippi, ging es wieder gut, keine Verletzungen.Die Haare waren auch am wachsen :cheesy: .

Heute ist er durch Zufall durchs Fenster, und wir konnten Ihn beobachten wir er mit anderen Vögel über den Himmel flog.
Seinen Käfig und sein Lieblingsplatz,ein aus Ästen geflochtener Korb,stehen auf dem Balkon, falls er zurückkommen wird od. Hunger hat.Er war schon recht selbständig mit dem Fressen,aber zur Sicherheit kann er kommen.

Wir werden jetzt auch ein Vogelhäuschen an unseren Balkon befestigen.Diese 2 Wochen waren ein Erlebnis für uns und wir haben viel über Wildvögel erfahren bzw. gelernt :jaaa: .

Danke an alle die uns Tipps geben konnten.Das Forum ist eine echte Hilfe :jaaa: !

Auch wenn wir jetzt traurig darüber das er weg ist :heul: sind wir wiederum glücklich darüber das er wieder in Freiheit ist.

Liebe Grüsse
Cippi :0-
 
Cippi schrieb:
Hallo,
unseren Rotschwänzchen Cippi, ging es wieder gut, keine Verletzungen.Die Haare waren auch am wachsen :cheesy: .

Heute ist er durch Zufall durchs Fenster, und wir konnten Ihn beobachten wir er mit anderen Vögel über den Himmel flog.

Nun ist er da, wo er hingehört. Prima, dass Ihr Euch so toll gekümmert habt, vielleicht kommt er Euch ja mal besuchen. :)
 
Hi,
bin wieder bei euch.Das kann natürlich nur einen Grund haben.Unser Rotschwänzchen Cippi ist wieder bei uns.Anscheinend hat ihn das Hungergefühl wieder zu uns verschlagen :? .Und jetzt?Ca. 1 Stunde nach dem er ausgeflogen war, kam er wieder auf den Balkon.Nun ist er wieder da und haben festgestellt das er nicht so futterfest ist wie wir dachten.Wir haben beschlossen ihn noch so lange zu behalten bis er das ist und die Haare wieder alle auf dem Kopf sind :jaaa: . Sind aber schön am wachsen.So mein Problem ist aber, das er immer zahmer wird oder auch ist 8o .Is ja eigentlich schön, aber erschwert das Auswildern. Was soll ich tun :? ? Ich dachte das ich es nochmal versuche ihn auszuwildern nachdem er wirklich futterfest ist.Falls er wieder kommen sollte einfach nicht beachten.Ansonsten dachte ich an eine Auswilderungsstation.Der muss doch zu seinen Artgenossen und irgendwann mal brüten. Das ist doch sein Leben, oder?Ich denke so werde ich es machen.Oder seit ihr anderer Meinung?

Gruss Cippi :0-
 
Thema: RotschwÄnzchen Jetzt Bei Uns Zuhause

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
826
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
671
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben