Rotschwänzchen- Nest in schwarzer Röhre

Diskutiere Rotschwänzchen- Nest in schwarzer Röhre im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier und benötige eure Hilfe. An unserem Gartenhaus ist eine alte schwarze Röhre, die früher ein Strahler war...
M

Madicken

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu hier und benötige eure Hilfe. An unserem Gartenhaus ist eine alte schwarze Röhre, die früher ein Strahler war, und ausgerechnet da hat das Rotschwänzchen ein Nest gebaut. Nun mein Problem: Die Röhre ist ab 11 Uhr der prallen Sonne ausgesetzt. Gestern dachte ich svhon, dass die 4 Jungen schon am Sterben sind- sie liegen mit offenen Schnäbeln und geschlossenen Augen im Nest, da war es bewölkt, aber heute hat es draußen 24 Grad. Gestern hat die Mutter ab 17 Uhr wieder gefüttert, da waren die 4 auch fidel ( hab schnell mal reingeschaut), aber als ich eben geschaut habe, da lagen sie wieder wie tot im Nest. Ich habe jetzt ein Mullwindel nass gemacht und über die Röhre gelegt. Aber ich habe Angst, dass die Mutter jetzt nicht mehr füttert. Was kann ich denn generell tun?
Ich Danke Euch für Eure Hilfe. Bin sehr besorgt.
Viele Grüße Julia
 
Ich würde nichts dergleichen tun, auch wenn es schwer fällt, aber Vögel wählen ihren Nistplatz nicht wahllos. Wenn es da zu heiß wäre, hätten sie schon beim brüten das Gelege aufgegeben und wo anders gebaut.
Jegliche Veränderung birgt das Risiko, dass die Vogeleltern nicht wieder kommen und dann hat man den Salat.
Lass der Natur ihren Lauf, die Vögel haben sich was dabei gedacht ;)
 
Hallo Julia

Du weißt ja, von welcher Seite die Sonne einfällt. Kannst Du die Röhre mittels eines Sonnen- oder Regenschirms, der fest montiert wird, beschatten?
 
Ich hätte eher an ein Brett gedacht welches man oben auf das Dach vom Gartenhäuschen legt und welches wenigstens eine Zeit lang das Rohr beschattet.
Fällt nicht so auf wie ein Regenschirm.
Gruß
Terra
 
Wir haben in einem heißen Sommer mal einen Regenschirm über einer Halbhöhle mit Hausrotschwänzchen angebracht, um wenigstens ein bisschen Schatten zu spenden. Hat funktioniert und die Schwänzchen nicht vertrieben (sicher haben sie die gute Absicht erkannt :zwinker:)
Unerfahrene Vögel errichten manchmal auch an sehr ungünstigen Plätzen ihr Nest.
Solange Du am Nest selbst nichts machst, dürfte ein Schirm oder ein Brett wirklich helfen.

LG Evy
 
Thema: Rotschwänzchen- Nest in schwarzer Röhre

Ähnliche Themen

Zurück
Oben