Rotschwänzchen wieder auswildern?!

Diskutiere Rotschwänzchen wieder auswildern?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe meine 4 Rotschwänzchen nun großgezogen und möchte sie wieder freilassen. Sie essen selbstständig und sind voll befiedert. Ich...
S

Satara

Guest
Hallo!

Ich habe meine 4 Rotschwänzchen nun großgezogen und möchte sie wieder freilassen. Sie essen selbstständig und sind voll befiedert. Ich habe auch immer Abstand zu ihnen gehalten und so sind sie jetzt recht scheu.

Nun meine Fragen:
Kann ich sie einfach so aussetzen? Können sie automatisch Futter finden? Mit Heimchen brauchen sie nämlich eine ganze Weile bis sie sich entschließen es dann doch zu essen, ich denke wilde Insekten ^^ die nicht so langsam sind warten da nicht so geduldig. SOll ich Futter und Wasser rausstellen?
Und wissen sie automatisch wann es Zeit ist gen Süden zu fliegen? es sind ja zugvögel....
Ich mache mir große Sorgen und hab Angst sie könnten nicht genügend Futter finden oder der nächsten Katze in die Arme fliegen.
Und wie sieht es aus mit der Partnersuche, falls es hier keine anderen R.s gibt?

Ich würde es gerne morgen machen, also freue ich mich über alle Antworten

Grüße
 
Hallo,
meine Aufzucht von Bachstelzen ist zwar schon ein paar jahre her - aber folgende Vorgehnsweise war erfolgreich:
Käfig in der Nähe des geeigneten Biotops auf den Balkon einer befreundeten Familie gestellt.
Nach zwei Tagen Tür geöffnet. Weiterhin im Käfig noch Futter angeboten - wurde noch fast zwei Wochen genutzt.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Hi,

also ich kenn es von der Amselaufzucht!
Der Käfig war sowieso im Garten,das heißt den Standort kannten sie von klein auf.
Dann wurde er morgens geöffnet,offen gelassen mit Futter und Wasser drin!
Wer abends wieder da war wurde zum Schutz bis morgens eingesperrt.
Sie haben sich anfangs nicht so sehr entfernt,dann ging es aber ziemlich flott.
Wenn sie nicht mehr da waren Futter und Käfig entfernen.
Sonst bindest Du sie zu sehr ans Haus.Den Garten natürlich im Auge behalten,klar!
Normale Vogeltränke steht ja eh da.Insekten gibts im Moment ja auch genug!

Liebe Grüße Steph
 
Wünsche den kleinen Hausrotschwänzen gaaanz viel Glück !!!
Und: toll, dass die Aufzucht geklappt hat :prima:
 
Danke :)

Also ich machs jetzt erstmal so dass ich sie über Tah mit Käfig raussetzte für ein paar Tage, und dann einfach mal aufmache aber weiterhin essen gebe!
 
Hi,

also nehme ich an, daß Du sie drinnen hattest.
Würde Ihnen auf jeden Fall die Möglichkeit geben,im Käfig den Unterschied Tag-Nachttemperaturen zu erleben.Das kennen sie dann ja noch gar nicht!
Dran denken katzensicher aufstellen ,denn nachts bist Du ja nicht bei ihnen.
Such Dir schöne milde Nächte aus,um sie dran zu gewöhnen.

Viel Erfolg Steph
 
Hatte sie heute den ganzen Tag draußen, auch als es kalter wurde und geregnet hat. sie sind es nicht ganz so warm gewöhnt, da mein ziummer im keller ist und es da eh kühler ist. Katzensicher draußenlassen wird schwer, wohnen in einem Einfamilienhaus. Naja ich werd mir noch was überlegen. Meine Angst ist nur dass sie nicht selbstständig was zu essen finden aber auch nichtmehr in den Käfig zurückkommen. Kann ich nur das Beste hoffen :)
 
Hallo noch mal,

daß sie es nicht so warm hatten ist sehr gut!
Kannst Du den Käfig nicht an der Hauswand montieren?
Ich denke wenn sie sich da lange genug orientieren konnten,werden sie auch zurückfinden.
Die ersten Male gehen sie meist auch nicht so weit weg.Bis sie sich sicher fühlen.
Übrigens haben Vögel unglaubliche angeborene Instinkte!
Meine zwei handaufgezogenen Tauben haben z.B. obwohl sie nie mit anderen Tauben gelebt hatten(waren 3-4 Tage alt) nach dem erfolgreichen Brüten,die Eierschalen ans andere Ende der Voliere getragen.Wegen der Räuber wie ich dieser Tage erfahren habe.
Erstens können sie es nicht erlebt haben,weil sie noch zu klein waren.
Zweitens waren ja auch keine Räuber in der Voliere.
Sie wussten nicht warum,aber sie wussten,daß sie es tun müssen.
Also verlass Dich auf ihre Instinkte,die sind bedeutend besser als unsere!:D

Gruß Steph
 
Thema: Rotschwänzchen wieder auswildern?!
Zurück
Oben