Rotschwänzchen

Diskutiere Rotschwänzchen im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich bin neu hier. Ich brauche Hilfe bei den u.a. Thema. Gestern bin ich Vogelmutter geworden. Ein Rotschwänzchenpaar zieht vier Kleine...

  1. eiba

    eiba Guest

    Hallo,
    ich bin neu hier. Ich brauche Hilfe bei den u.a. Thema.

    Gestern bin ich Vogelmutter geworden. Ein Rotschwänzchenpaar zieht vier Kleine auf. Zwei sind aus dem Nest gefallen. Eines davon konnte ich aufwärmen und damit beleben. Jetzt steht es bei mir im Badezimmer in der Schachtel auf Watte gepolstert. Wenn ich auch nur schon die Tür öffne, sperrt es den Schnabel.

    Futter nimmt es an (gestern habe ich Fliegen gefangen). Weiß jemand, was ich dem Kleinen geben kann, z.B. Mehlwürmer? Wie oft in welchen Abständen, wieviel Futter? Muss es auch Wasser bekommen? Wenn ich es durchbringe, hat es nicht gelernt selbst Futter zu fangen. Besteht die Gefahr, dass es nie selbständig wird?

    Kann jemand meine Fragen beantworten oder Tipps geben, wie ich mit dem Rotschwänzchen weiter verfahren soll?

    Schon jetzt vielen Dank für die Mühe.

    Liebe Grüße
    Eiba
     
  2. #2 Mauer--segler, 29.06.2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    du kannst es auch einfach zurück ins nest setzen.
     
  3. bg70

    bg70 Guest

    Hallo, bin in einer ähnlichen Situation, ich habe einen Zaunkönignestling gefunden.Der ist wirklich winzig(4cm groß). Ich habe ihn jetzt schon 5 Tage.Ich füttere aufgeweichte Beoperlen mit Fliegenmatsch und ab und zu tröpfchenweise etwas Wasser. Er liegt jetzt auf einem Kirschkernkissen, das ich alle 2 h in der Mikrowelle aufwärme.
    Die Internetseite Wildvogelhilfe.org ist sehr hilfreich.

    Da steht auch, daß die Vogeleltern Junge, die in Menschenhand waren und ins Nest zurückgesetzt werden, wieder annehmen. Vielleicht solltest du es versuchen.Ist für den kleinen sicher die beste Möglichkeit. Leider hat mein Fussel nicht so ein Glück, wir konnten einfach kein Nest finden er lag mitten auf der Straße, als wir ihn fanden.

    Wäre schön zu hören wei es weitergeht!
    LG Betty
     
Thema:

Rotschwänzchen

Die Seite wird geladen...

Rotschwänzchen - Ähnliche Themen

  1. Rotschwänzchen im Carport

    Rotschwänzchen im Carport: Guten Tag, in meinem Carport haben bis gestern Rotschwänzchen gebrütet. Seit heute ist das Nest leer, da Katzen und Marder über mein Auto an das...
  2. Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen

    Brut Temperaturen Hausrotschwänzchen: Hallo, bei mir brütet in der Garage ein Hausrotschwänchen, mit 5 Eier. In der Garage sind aber extreme Temperaturschwankungen: Nachts 17 Grad C...
  3. Was für eine Vogelart? ( = Rotschwänzchen)

    Was für eine Vogelart? ( = Rotschwänzchen): Hi ihr Lieben. Habe seit 2 Tagen ein vogel baby bei mir sein Name ist Pookie. Kann mir jemand sagen um was für eine Art es sich handelt? Danke im...
  4. Rotschwänzchen?

    Rotschwänzchen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mir wurden gerade diese Jungvögel gebracht, die vermutlich schon Ästlinge sind, da sie schon kleine Strecken...
  5. Brutzeit von Rotschwänzchen

    Brutzeit von Rotschwänzchen: Etwas ungewöhnliches ist passiert. Rotschwänzchen haben ein Nest in der Garage bebaut. Ich konnte beobachten, dass sie gerade mit Moos das Nest...