Rotschwänzchen

Diskutiere Rotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier. Ich brauche Hilfe bei den u.a. Thema. Gestern bin ich Vogelmutter geworden. Ein Rotschwänzchenpaar zieht vier Kleine...
E

eiba

Guest
Hallo,
ich bin neu hier. Ich brauche Hilfe bei den u.a. Thema.

Gestern bin ich Vogelmutter geworden. Ein Rotschwänzchenpaar zieht vier Kleine auf. Zwei sind aus dem Nest gefallen. Eines davon konnte ich aufwärmen und damit beleben. Jetzt steht es bei mir im Badezimmer in der Schachtel auf Watte gepolstert. Wenn ich auch nur schon die Tür öffne, sperrt es den Schnabel.

Futter nimmt es an (gestern habe ich Fliegen gefangen). Weiß jemand, was ich dem Kleinen geben kann, z.B. Mehlwürmer? Wie oft in welchen Abständen, wieviel Futter? Muss es auch Wasser bekommen? Wenn ich es durchbringe, hat es nicht gelernt selbst Futter zu fangen. Besteht die Gefahr, dass es nie selbständig wird?

Kann jemand meine Fragen beantworten oder Tipps geben, wie ich mit dem Rotschwänzchen weiter verfahren soll?

Schon jetzt vielen Dank für die Mühe.

Liebe Grüße
Eiba
 
Hallo, bin in einer ähnlichen Situation, ich habe einen Zaunkönignestling gefunden.Der ist wirklich winzig(4cm groß). Ich habe ihn jetzt schon 5 Tage.Ich füttere aufgeweichte Beoperlen mit Fliegenmatsch und ab und zu tröpfchenweise etwas Wasser. Er liegt jetzt auf einem Kirschkernkissen, das ich alle 2 h in der Mikrowelle aufwärme.
Die Internetseite Wildvogelhilfe.org ist sehr hilfreich.

Da steht auch, daß die Vogeleltern Junge, die in Menschenhand waren und ins Nest zurückgesetzt werden, wieder annehmen. Vielleicht solltest du es versuchen.Ist für den kleinen sicher die beste Möglichkeit. Leider hat mein Fussel nicht so ein Glück, wir konnten einfach kein Nest finden er lag mitten auf der Straße, als wir ihn fanden.

Wäre schön zu hören wei es weitergeht!
LG Betty
 
Thema: Rotschwänzchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
819
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben