Rotschwänzchenbaby gerettet :-)

Diskutiere Rotschwänzchenbaby gerettet :-) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Unter unserem Vordach ist ein Rotschwänzchennest. Heute mittag ist eins aus dem Nest gefallen, es war so groß wie ein Hühnerküken, konnte...
X

xTrinchen1975x

Guest
Hallo
Unter unserem Vordach ist ein Rotschwänzchennest.
Heute mittag ist eins aus dem Nest gefallen, es war so groß wie ein Hühnerküken, konnte aber noch nicht fliegen. Ich wollte das kleine Tierchen nicht seinem Schicksal überlassen, da ich auch eine Katze habe die das Kleine wohl oder übel getötet hätte.
Ich habe eine Leiter geholt und mein Mann hat einen Handschuh angezogen, damit das Kleine nicht nach Mensch riecht und hat es wieder ins Nest gesetzt.
Die Altvögel schauten zu und wollen immer zum Nest, während unserer Rettungsaktion.
Wir hatten nun Angst das die Altvögeln das Kleine oder gar die ganze Brut verlässt und die Kleinen zurückläßt, aber alles ist gut gegangen...
Wollte nun wissen ob wir Glück hatten, das die Altvögel weitergefüttert haben, ohne abgeschreckt zu sein, oder orjentieren die sich nicht nach Geruch??
Muss dazu sagen, das die Altvögel keine Angst haben, denn sie fliegen auch auf dem Hof herum wenn wir da sitzen oder die Hunde laufen.
War das Glück, oder wie verhällt amn sich in so einer Situation???
Liebe Grüße Sandra
 
Hallo
Da bin ich aber froh, ich hab von sowas ja keine Ahnung, ich denke auch das der Altvogel das Kleine weiter gefüttert hätte ausserhalb des Nestes aber wegen meiner Katze und was ist, wenn das Kleine gefüttert wird, aber nachts ist es doch kalt draussen und dann wäre das wohl erfrohren.
Mächte gerne wissen, wie lange das Baby wohl noch zum fliegen brauchen wird?
War so groß wie Hühnerküken hatte auch schon weiche Federn, auch flatterte das mit den Flügeln.
Die Großen glaube ich versuchen auch die Kleinen so langsam zu locken mit ihren Tak-Tak geräuschen :-)
Werde jetzt meine Katze inm Auge behalten. weil wenn die anfangen zu flatten haben die bei dem Kater keine Chance :-(
 
Hallo Sandra!

Ihr habt sehr gut gemacht! Aber die meiste Vögel können nicht wie Säuger riechen! Wenn wir die Jungvögel angefassen haben, dann füttern die Vogeleltern problemlos weiter! Keine Angst! Weil die Jungvögel rufen, dann die Vogeleltern die Stimmen von Jungvögeln erkennen, dann füttern sie sie weiter!

Welcher Rotschwanz ist bei Euch? Gartenrotschwanz ist tatsächlich seltener als Hausrotschwanz! :( Wenn Gartenrotschwänze bei Euch sind, dann habt Ihr Glückpilz!
 
Ich weiß nicht was das für Rotschwänzchen sind.
Das Weibchen ist braungrau und das Männchen grau und hat einen leuchtendroten Schwanz, ich wohn hier auf dem land und hier gibts sämtliche Rotschwänzchensorten denk ich, die nisten hier weil hier ihre Nester noch vom Vorjahr sind :-)
 
Bei uns fliegen zur Zeit ganz viele junge Hausrotschwänzchen rum und die Eltern schleppen unermüdlich Futter herbei. Zum Schluss sass eines unter dem Roller meines Mannes. Die Nachbarkatze kam herbeigeschlendert, erstarrte, aahh, mein Abendessen. Zum Glück sah ich es gerade und verhinderte ein Gemetzel.
Karin
 
Hallo Sandra!

Wie Du beschrieben hast, handelt es sich um ein Paar Hausrotschwanz!
 
Gut zu wissen.
Jetzt schlummern die schön vor sich hin...
Hoffe ich kriege meine Katze da fern gehalten weil die fliegen noch nicht perfekt anfangs oder?
Wie lange denkst du brauchen die noch um auszufliegen????
Liebe Grüße Trini
 
Hallo Sandra!

Du mußt zahlen, wann Weibchen gebrütet hat und die Jungvögel ausfliegen werden:

Brutdauer: 13 Tage
Nestlingsdauer: 15 Tage

Die Jungvögel werden bestimmt nach einigen Tagen ausfliegen. Wenn sie fliegen können, dann sitzen sie auf Zweigen.
 
hier ist noch ein Bild von dem Rotschwänzchen, da sass es auf dem Motorroller-Koffer.
Karin
 

Anhänge

  • rotschwanz.jpg
    rotschwanz.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo Karin!

Du hast supertolle Fotos gemacht! Das ist ein junge Hausrotschwanz!

In Rheinland Pfalz habe ich auch gesehen, wie ein junge Hausrotschwanz auf der Autoreifen unter den Auto saß!
 
Thema: Rotschwänzchenbaby gerettet :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben