Rotschwänzchennest

Diskutiere Rotschwänzchennest im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben gestern nacht einer streundenen Katze in unserem Garten ein komplettes Rotschwänzchennest aus dem Maul gerissen. Ein Baby konnte...
B

Bel

Guest
Hallo! Wir haben gestern nacht einer streundenen Katze in unserem Garten ein komplettes Rotschwänzchennest aus dem Maul gerissen. Ein Baby konnte sie mitschleppen, ein weiteres ist noch letzte Nacht an der Attake verstorben. Die letzten drei Babys sitzen jetzt mit ihrem Nest in einem großen Blumentopf auf unserem Balkon. Der Topf ist mit Stroh ausgepolstertet und mit Ästen einer Haselnuß abgedeckt, um Schutz vor Regen und Greifvögeln zu bieten. Die Kleinen sitzen zusammengekuschelt in einer Ecke und haben sich gestern abend noch einen Tropfen Wasser in den Schnabel geben lassen, um sie etwas für die Nacht zu stärken.

Heute morgen konnten wir beobachten wie die Vogel-Eltern regelmäßig mit kleinen Würmern und Fliegen in den Topf hüpfen und ohne ihre Beute wieder herauskommen. Sie halten sich den ganzen Tag auf dem Balkongeländer und in den Blumenkästen auf. Eigentlich ja ein sehr gutes Zeichen, aber nun meine Fragen:

1. Wie lange wird es noch dauern, bis die Kleinen das provisorische "Nest" verlassen ? Sie schlagen schon kräftig mit den kleinen Flügeln und flattern durch den ganzen Topf. Sie haben außerdem schon ein volles Gefieder.

2. Werden sie aus dem Topf, der ca. 1/2 Meter hoch ist, denn überhaupt rauskommen ? Oder müssen wir sie umquartieren ? Wir haben erstmal den großen Topf gewählt, damit sie nicht heraushopsen können, vom Balkon purzeln und dann auf den Steinboden aufschlagen.

Wir leben hier momentan im Dunkeln: die Rollläden sind heruntergelassen um die Vogel-Eltern durch das Treiben in der Wohnung nicht zu verscheuchen. Den Topf in den Garten stellen wäre auch unmöglich, denn die herumstreundenen Katzen könnten sich einfach bedienen. Im Prinzip ist das ja alles nicht so schlimm, solange die kleinen Vögel durchkommen, aber wie lange wird das wohl noch dauern ? ;)

Hier ein paar Fotos von der beschäftigten Mutter:
http://rapidshare.de/files/2771124/DSCN1904.JPG.html
http://rapidshare.de/files/2771145/DSCN1905.JPG.html

Liebe Grüße, Bel
 
Hallo Bel
Schön daß ihr die kleinen Vögelchen gerettet habt.
Also wie lange es dauert bis die kleinen herauskommen weiß ich auch nicht. Nach Deiner Beschreibung können es aber nur wenige Tage sein.
Allerdings ist der Topf etwas hoch. Könnt ihr das Nest nicht unterfüttern so daß es höher kommt? Ich denke da an Stroh oder so was. Eine Höhe von 10cm können die kleinen bestimmt überwinden.
Schönen Restsonntag
 
Thema: Rotschwänzchennest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben