Rotschwanz Ästling zuhause

Diskutiere Rotschwanz Ästling zuhause im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe heute nachmittag einen Rotschwanz Ästling in meiner Werkstatt gefunden unter dem bremsenprüfstand. Nach 30 Minuten könnten...
B

Budenheim

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen, habe heute nachmittag einen Rotschwanz Ästling in meiner Werkstatt gefunden unter dem bremsenprüfstand. Nach 30 Minuten könnten wir den kleinen befreien aus dem Schacht.


Der kleine ist nun bei uns zuhause und frisst nichts und verkriecht sich in die Ecke (großer Karton mit vielen weichen Tüchern.

Futter aus dem Fressnapf / nix für Insektenfresser.

Was sollte man beachten und wird der kleine sich melden wenn er Hunger hat. ? Äußerlich konnte keine Verletzung etc. Festgestellt werden .
 
Hallo,

Schau mal ob Du Irgendwo, im Dehner, Gartenmarkt, Zoomarkt usw. Heimchen bekommen kannst. Die einfrieren, auftauen, die Sprungbeine abbrechen und verfüttern.
Ob der Kleine sich meldet wenn er Hunger hat ist ungewiß. Auf jeden Fall sollte er mit Insekten gefüttert werden. Ist bei euch nichts auf der Wiese zu finden? Spinnen, Mücken. Fliegen, halt eben Wiesenplankton.
 
Kann genug sammeln klar
Lebendig zu ihm setzen die Tierchen oder tot vor den Schnabel halten das Getier ?
 
Lebendig zu ihm setzen die Tierchen oder tot vor den Schnabel halten das Getier ?
Tot verfüttern ist besser. Wer weiß ob er schon selber fressen kann. Wenn er nicht von alleine sperrt den Schnabel anstupsen damit er ihn öffnet und dann hinein damit.
 
Er macht den Schnabel nicht auf , fliegen etc alles versucht. :-(
 
Er macht den Schnabel nicht auf , fliegen etc alles versucht. :-(
Dann mußt Du ihn zwangsfüttern. Mit einem Zahnstocher oder Finger- Dauemennagel vorsichtig den Schnabel öffnen und das Insekt hinein stecken. Wenn Du da sein paar Mal gemacht hast müßte er es kapiert haben und selber den Schnabel öffnen.
 
Hallo,

hier wird (weiter unten) gezeigt, wie das mit der Zwangsfütterung geht. Mussten wir bei unserem Drosselkind auch erst machen, nach einiger Zeit hat er es kapiert und sperrt seitdem. Richtig weit - sobald er uns hört ;).

Alles Gute,
liebe Grüße
Sabine
 
Wenn er unverletzt ist und fliegen kann : Warum setzt ihr ihn morgen früh nicht wieder raus? Seine Familie ist noch in der Nähe und erkennt ihn an seiner Stimme. In dieser Phase werden die Kinder von ihren Eltern außerhalb der Nisthöhle versorgt, gefüttert und geführt. Eine wichtige Lernphase.
 
Thema: Rotschwanz Ästling zuhause

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2.146
Green Joker
G
H
Antworten
2
Aufrufe
285
Heinier
H
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
414
harpyja
harpyja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.610
sreve
S
Zurück
Oben