Rotschwanz Junges

Diskutiere Rotschwanz Junges im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo haben in unserem Garten ein Rotschwanznest. Geschlüpft sind die kleinen am 12.Mai. Wir haben sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen und auf...
L

lunap1985

Neuling
Beiträge
4
Hallo haben in unserem Garten ein Rotschwanznest. Geschlüpft sind die kleinen am 12.Mai. Wir haben sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen und auf unseren Gartenbesuch verzichtet. Ich beobachte sie von weiten und alle haben sich prächtig entwickelt. Vor 3 Tagen habe ich dann gesehen dass 3 ausgeflogen sind, aber die Eltern weiterhin zum Nest fliegen. Habe dann mal geschaut und es sitzt noch 1 kleiner im Nest. Ist es normal dass er noch nicht ausfliegt so wie seine Geschwister. Da sich in dem Nest viele Fäden befinden habe ich bissl Angst dass er dort festhängt. Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck.
 

Anhänge

  • F19A9FD9-52EE-4F08-B9F9-A35459E8C693.jpeg
    F19A9FD9-52EE-4F08-B9F9-A35459E8C693.jpeg
    613,4 KB · Aufrufe: 17
Da sich in dem Nest viele Fäden befinden habe ich bissl Angst dass er dort festhängt.
hallo lunap1985

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Kannst du nicht mal nachgucken und ihn ev. befreien?
Wenn die anderen schon vor 3 Tagen ausgeflogen sind, muss es einen Grund geben.
Vielleicht ist es auch "nur" ein Spätentwickler :+keinplan
 
Ich werde nachher mal schauen. Muss man irgendwas beachten? Handschuhe anziehen oder so ☺️ Ich habe leider absolut keine Ahnung.

lg und danke für die Antwort
 
Handschuhe musst du nicht anziehen, das wäre nur bei Säugetieren nötig.
Hoffentlich springt der Kleine dann nicht aus dem Nest.
 
Habe ihn jetzt mal raus gehoben. Da sind zwar einige Schnüre drum gewesen aber nicht so dass er nicht hätte wegfliegen können. Er hat auch fleißig mit den Flügel geschlagen und macht einen sehr gesunden Eindruck. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Ich warte jetzt mal noch ab und beobachte weiter.

lg
 
Wir hatten auch so einen Zögerling. Seine Geschwister waren ausgeflogen und die Eltern damit beschäftigt, die Rasselbande in sicheres Terrain zu locken. Erst gegen Abend kam ein Elternteil zurück und lockte mit Nachdruck den Zögerling heraus (wir hatten auch vorher reingespickelt, ob alles gut ist und das Kleine lag geduckt im Nest).
Wichtig ist, dass die Eltern weiter nach ihm schauen, ihn evtl. füttern und rauslocken. Ist wohl eine kleine Memme :zwinker:
 
Mal ein kurzes Update. Heute hing der kleine am Faden aus dem Nest. Das wahre Ausmaß kam dann erst zum Vorschein wo wir ihn befreit haben. Sein ganzer Fuß war voll mit Eiter. Ich habe dann die Wildtierrettung informiert. Eine der Schnüre aus dem Nest hat sich wohl von Anfang (seit Schlupf) um das Bein gebunden. So dass es mit verwachsen ist. Sein Beinchen war tot und er zog es hinter sich her. Damit er eine Chance hat haben sie den kleinen mitgenommen und stellen ihn einem Tierarzt vor. Ich hoffe er schafft es. Ich habe mein bestmögliches getan ☺️
 
das hört sich nicht gut an :nene:
 
Oh nein! Das ist wirklich nicht gut. Wie mir ein Vogelarzt erklärte, zieht bei einem vereiterten Beinchen ziemlich sicher die Infektion hoch in den ganzen Körper. Selbst, wenn man das Bein amputiert, was dann auch zur Folge hätte, dass der junge Vogel draußen wenig Überlebenschancen hat. Eine kleine Kohlmeise, die wir in so einem Zustand mal dem Vogelarzt vorstellten, hat dieser deshalb eingeschläfert. Aber da hättest Du auch, wenn Du das Dilemma früher entdeckt hättest, nichts tun können. Die Verschlingung muss schon sehr früh passiert sein. Tut mir leid :traurig:

Hast Du mal bei der Wildtierrettung angerufen? Manchmal gibt es ja auch Wunder...
 
Thema: Rotschwanz Junges

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
285
Heinier
H
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
414
harpyja
harpyja
S
Antworten
0
Aufrufe
1.609
sreve
S
Stefan von Lossow
Antworten
4
Aufrufe
424
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben