Rotschwanz Junges

Diskutiere Rotschwanz Junges im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo haben in unserem Garten ein Rotschwanznest. Geschlüpft sind die kleinen am 12.Mai. Wir haben sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen und auf...

Schlagworte:
  1. #1 lunap1985, 31.05.2020
    lunap1985

lunap1985 Neues Mitglied

Hallo haben in unserem Garten ein Rotschwanznest. Geschlüpft sind die kleinen am 12.Mai. Wir haben sie die ganze Zeit in Ruhe gelassen und auf unseren Gartenbesuch verzichtet. Ich beobachte sie von weiten und alle haben sich prächtig entwickelt. Vor 3 Tagen habe ich dann gesehen dass 3 ausgeflogen sind, aber die Eltern weiterhin zum Nest fliegen. Habe dann mal geschaut und es sitzt noch 1 kleiner im Nest. Ist es normal dass er noch nicht ausfliegt so wie seine Geschwister. Da sich in dem Nest viele Fäden befinden habe ich bissl Angst dass er dort festhängt. Ansonsten macht er einen gesunden Eindruck.

Anhänge:

2. #2 Karin G., 31.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo lunap1985

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Kannst du nicht mal nachgucken und ihn ev. befreien?
    Wenn die anderen schon vor 3 Tagen ausgeflogen sind, muss es einen Grund geben.
    Vielleicht ist es auch "nur" ein Spätentwickler :+keinplan

3. #3 lunap1985, 31.05.2020
    lunap1985

lunap1985 Neues Mitglied

Ich werde nachher mal schauen. Muss man irgendwas beachten? Handschuhe anziehen oder so ☺️ Ich habe leider absolut keine Ahnung.

lg und danke für die Antwort

4. #4 Karin G., 31.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Handschuhe musst du nicht anziehen, das wäre nur bei Säugetieren nötig.
    Hoffentlich springt der Kleine dann nicht aus dem Nest.

5. #5 lunap1985, 31.05.2020
    lunap1985

lunap1985 Neues Mitglied

Habe ihn jetzt mal raus gehoben. Da sind zwar einige Schnüre drum gewesen aber nicht so dass er nicht hätte wegfliegen können. Er hat auch fleißig mit den Flügel geschlagen und macht einen sehr gesunden Eindruck. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. Ich warte jetzt mal noch ab und beobachte weiter.

lg

6. Evy

Evy Foren-Guru

Wir hatten auch so einen Zögerling. Seine Geschwister waren ausgeflogen und die Eltern damit beschäftigt, die Rasselbande in sicheres Terrain zu locken. Erst gegen Abend kam ein Elternteil zurück und lockte mit Nachdruck den Zögerling heraus (wir hatten auch vorher reingespickelt, ob alles gut ist und das Kleine lag geduckt im Nest).
    Wichtig ist, dass die Eltern weiter nach ihm schauen, ihn evtl. füttern und rauslocken. Ist wohl eine kleine Memme :zwinker:

7. #7 lunap1985, 01.06.2020
    lunap1985

lunap1985 Neues Mitglied

Mal ein kurzes Update. Heute hing der kleine am Faden aus dem Nest. Das wahre Ausmaß kam dann erst zum Vorschein wo wir ihn befreit haben. Sein ganzer Fuß war voll mit Eiter. Ich habe dann die Wildtierrettung informiert. Eine der Schnüre aus dem Nest hat sich wohl von Anfang (seit Schlupf) um das Bein gebunden. So dass es mit verwachsen ist. Sein Beinchen war tot und er zog es hinter sich her. Damit er eine Chance hat haben sie den kleinen mitgenommen und stellen ihn einem Tierarzt vor. Ich hoffe er schafft es. Ich habe mein bestmögliches getan ☺️

8. #8 Karin G., 01.06.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

das hört sich nicht gut an :nene:

9. Evy

Evy Foren-Guru

Oh nein! Das ist wirklich nicht gut. Wie mir ein Vogelarzt erklärte, zieht bei einem vereiterten Beinchen ziemlich sicher die Infektion hoch in den ganzen Körper. Selbst, wenn man das Bein amputiert, was dann auch zur Folge hätte, dass der junge Vogel draußen wenig Überlebenschancen hat. Eine kleine Kohlmeise, die wir in so einem Zustand mal dem Vogelarzt vorstellten, hat dieser deshalb eingeschläfert. Aber da hättest Du auch, wenn Du das Dilemma früher entdeckt hättest, nichts tun können. Die Verschlingung muss schon sehr früh passiert sein. Tut mir leid :traurig:

Hast Du mal bei der Wildtierrettung angerufen? Manchmal gibt es ja auch Wunder...

Thema:

Rotschwanz Junges

Die Seite wird geladen...

Rotschwanz Junges - Ähnliche Themen

1. Junge Taube gefunden ohne Eltern

Junge Taube gefunden ohne Eltern: Hallo Zusammen, Heute nachmittag habe ich neben unserem Baum ein Taubennest mit einer jungen Taube entdeckt. Ich habe es längere Zeit beobachtet...
  2. Schwegler Vogelhaus riecht nach Verwesung - wie säubern?

Schwegler Vogelhaus riecht nach Verwesung - wie säubern?: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe letztes Jahr zwei Schwegler Vogelhäuser gekauft. Eines wurde sofort von Meisen entdeckt und sie haben...
  3. junger Spatz - krank oder nur müde?

junger Spatz - krank oder nur müde?: Guten Morgen zusammen Ich hoffe, das ist das korrekte Forum (erster Beitrag, bammel)... Bei mir auf dem Balkon sitzt seit knapp einer Stunde ein...
  4. Meiner Elster fallen die Flugfedern aus.

Meiner Elster fallen die Flugfedern aus.: Guten Tag, Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine junge Elster. Sie war völlig unterernährt und zitterte vor kälte, als ich sie fand....
  5. junge Ringeltaube?

junge Ringeltaube?: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine junge Taube auf der Strasse sitzend gefunden und, da sie drohte überfahren zu werden, mitgenommen. Wir wissen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden