rotschwanz nest im keller problem

Diskutiere rotschwanz nest im keller problem im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo habe ein problem und zwar: eine bekannte von mir hat in ihrem keller ein hausrotschwanznest. das haus ist noch im rohbau deshalb sind sie...
V

verena85

Guest
hallo
habe ein problem und zwar: eine bekannte von mir hat in ihrem keller ein hausrotschwanznest. das haus ist noch im rohbau deshalb sind sie nur am wochenende da und dann kann das rotschwänzchen nicht mehr hineinfliegen. sie will kein fenster oder eine tür offen lassen. vor einem monat hat sie schon mal ein nest gehabt und das haben sie dann auf nen holzstoch gestellt(aus unerfahrenheit)und am nächsten tag waren alle weg. kannn sie das nest in eine andere nische unter einem dach geben (ca 30m vom jetzigen nest entfernt)oder würde sie das nicht mehr akzeptieren?
weiß echt nicht was ich machen soll.

mfg verena:zwinker:
 
Hallo Verena,

das Nest um 30 m versetzen geht nicht. Das wird nicht angenommen. Liegen da schon Eier oder gar JV drin?
 
Ist es nur ein Nest, dann ist es ja kein Problem. Hat es Jungvögel drin, muss etwas offen gelassen werden.
Wenn sie ein ganzes Nest bauen konnten, muss ja auch was offen gewesen sein.
 
hallo
es sind schon jungvögel drinnen. der vogel kann nicht reinkommen es ist schon alles zugemauert. wie lange braucht der denn bis er ein nest baut?
sie lässt nichts offen.
mfg verena
 
Hallo Verena,

ein Nest ist in 2 - 3 Tagen gebaut. Dann braucht der Vogel nochmal 5 Tage für 5 Eier, anschließend ca. 12 - 14 Tage Brutdauer = ca. 3 Wochen bis zum Schlupf der JV. Ja, solange geht äh.... fliegt der Rotschwanz in dem Rohbau mindstens schon ein und aus. So dicht scheint das Haus also doch nicht zu sein.

Aber wo ist eigentlich das Problem für Deine Bekannte. In einem Rohbau gibt's doch nicht wirklich was zu stehlen. Außerdem schadet es dem Haus auch nicht, wenn es etwas gelüftet wird. Also um auf Nummer sicher für die Vögel zu gehen, würde ich mind. 1 Fenster auf Kippe stellen.
 
hallo
ich war heute bei dem haus. hab nix gesehen. ich hoff sie habn das nest nicht umgestellt. sie lassen es nicht offen weil das fenster an der regenseite liegt und es im keller schon eine kleine überflutung gibt. bei uns im burgenland regnets ja grad ziemlich stark.
mfg verena:zwinker:

ps. werd morgn anrufen.
 
Thema: rotschwanz nest im keller problem
Zurück
Oben