Rotschwanzküken vor Schreck aus dem Nest geflogen

Diskutiere Rotschwanzküken vor Schreck aus dem Nest geflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, uns ist was ganz blödes passiert. Wir haben ein Rotschwanzpärchen was in unserem Hauseingang ein Nest gebaut hat. 5 Eier waren drin und es...
C

Chrissibell

Neuling
Beiträge
2
Hallo, uns ist was ganz blödes passiert. Wir haben ein Rotschwanzpärchen was in unserem Hauseingang ein Nest gebaut hat. 5 Eier waren drin und es sind auch alle ausgeschlüpft. Es war zu schön das ganze zu beobachten. Heute kam unsere Enkelin zu Besuch , wir nahmen sie auf den Arm und zeigten ihr das Nest.In gebührenden Abstand) Sie fing vor lauter Freude an zu lachen und klatschte in die Hände. Dabei haben sich die Küken wohl so erschreckt das sie einfach aus dem Nest geflogen sind. Ich war sehr erstaunt das sie schon so weit sind. Nun kam aber dauernd das Elternpaar und wollte ihre Brut füttern, doch die waren ja weg. Jetzt machen wir uns große Sorgen ,ob die kleinen überhaupt schon ohne Eltern auskommen. Wir haben unser Garten abgesucht aber keine mehr gesehen. .Wisst ihr mehr darüber??
 
Hallo Chrissibell,
wenn die Küken raus geflogen sind, dann waren sie auch soweit.
Sie werden irgendwo im Gebüsch sitzen und wenn sie sich sicher fühlen, ihre Eltern rufen.
Sie werden die Kleinen noch eine Weile versorgen - so läuft es auch, wenn man sie nicht erschreckt :)

Problematisch wäre es nur geworden, wenn die Kleinen noch nicht hätten fliegen können und aus dem Nest gehüpft wären.

LG
Sowi
 
Hallo Chrissibell,
wenn die Küken raus geflogen sind, dann waren sie auch soweit.
Sie werden irgendwo im Gebüsch sitzen und wenn sie sich sicher fühlen, ihre Eltern rufen.
Sie werden die Kleinen noch eine Weile versorgen - so läuft es auch, wenn man sie nicht erschreckt :)

Problematisch wäre es nur geworden, wenn die Kleinen noch nicht hätten fliegen können und aus dem Nest gehüpft wären.

LG
Sowi
Danke für die Antwort das beruhigt doch ein wenig. War sowieso schon ein kleines Wunder wie sie mit uns gelebt haben. Denn wir mußten ja nun mal aus dem Haus rau und rein, auch für in unserem Hof zu sitzen. das hat sie aber in keiner Weise gestört.
 
Das wussten die Rotschwänze bevor sie ihr Gelege da anlegten.
Vögel schauen sich erst lange genau den Ort an, wo sie brüten wollen und beobachten den Tagesablauf.
Nur, wenn der für sie akzeptabel ist, wird dort gebaut.
Die Unruhe im Nistbereich hatte einen gravierenden Vorteil für die Vogeleltern: Nesträuber haben deutlich weniger Chancen, da ran zu kommen :)

LG
Sowi
 
Thema: Rotschwanzküken vor Schreck aus dem Nest geflogen

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.753
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
2
Aufrufe
1.886
ElisaParker
E
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.254
susi06
susi06
Aiomu
Antworten
7
Aufrufe
10.792
Aiomu
Aiomu

Neueste Themen

Zurück
Oben