Rotschwanzsittiche Lautstärke im Vergleich zu Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Rotschwanzsittiche Lautstärke im Vergleich zu Mohrenkopfpapagei im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Südamifreunde, Bislang habe ich von den Südamerikanischen arten immer Abstand gehalten und habe ausschließlich Australische Sittiche...
K

Kaeffin

Neuling
Hallo liebe Südamifreunde,

Bislang habe ich von den Südamerikanischen arten immer Abstand gehalten und habe ausschließlich Australische Sittiche und Mohrenkopfpapageien gehalten.
Mir wurde immer davon abgeraten, weil es heißt die sollen wesentlich "lauter" sein.
Nun ja ich bin aber nun mal ein sehr großer Fan der Rotschwanzsittich arten und würde diese sehr gerne zuhause halten.

Für mich selbst ist das auch kein Lärm aber jeder empfindet das halt auch ein bisschen anders.
So auch meine Frau. Ihre Aussage war: " Wenn du wieder Papageien halten möchtest, dann bitte nicht welche, die lauter sind als die Mohrenköpfe".
Die Mohrenköpfe haben nur morgens und Abends ein wenig Radau gemacht. Aber der schrille Ton war für meine Frau.. nunja grenzwertig :-D

Ist das bei z.B. Molinasittichen ähnlich ? Gibt es hier welche, die mit beiden Arten Erfahrungen haben ?
Ich bin regelmäßig im Vogelpark und schaue mir einige Rotschwanzsittiche an aber so richtig wollte dort auch noch keiner seine Stimme erheben.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine kleine Einschätzung geben könnte. Am besten im Vergleich zu der Lautstärke von Mohrenkopfpapageien.

Grüße
Kevin

Willkommen bei den Südami-Fans,

Rotschwanzsittiche / Pyrrhuras sind von den Lautäußerungen her entfernt mit Aras vergleichbar, aber etwas leiser.

Ein harmonisches gegengeschlechtliches Paar, das genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und Freiflug hat, sollte nicht allzu oft im Tagesverlauf Radau machen. Aber wenn man empfindliche Nachbarn hat, könnte es dennoch zum Problem werden.

Am aktivsten sind sie meist vormittags und z.T. am späten Nachmittag.

Mach Dich alternativ mal über Aymarasittiche schlau (siehe mein Benutzerbild). Die sind verhältnismäßig leise und mindestens genauso interessant wie Pyrrhuras, da sie auch das für Südamis typische Sozialverhalten haben.
Was sie im Vergleich zu Pyrrhuras aber noch interessanter macht, sind ihre Flugkünste, die bei ausreichend Platz nahezu akrobatisch sein können.

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Okay das ist dann nicht das passende für mich. Aber der Vorschlag mit den Aymarasittichen finde ich super. Ich höre mich Mal nach züchtern um.

Ich habe eine Außenvoliere 3,5m x 2,5m, 2,2m mit isolierten Schutzhaus. Der Innenbereich ist 3,5mx1mx 2,2m. 2 pärchen Glanzsittiche sind da unter gebracht. Wäre es möglich Aymarasittiche dazu zusetzen?

Wird wahrscheinlich schwierig während der Brutzeit?
Die Volieren sind auch teilbar zur Not.

Ich habe eine Außenvoliere 3,5m x 2,5m, 2,2m mit isolierten Schutzhaus.

Etwas klein, um der Flugakrobatik von Aymaras gerecht zu werden ... 4x4m wäre schon ratsam, wenn man ihrem Bewegungsdrang gerecht werden möchte.

Wäre es möglich Aymarasittiche dazu zusetzen?

Ich würde Aymaras nicht vergesellschaften, da das nur außerhalb der Brutzeit klappt und auch nur dann, wenn seeehr viel Platz vorhanden ist. Es ist auch vom Charakter des einzelnen Vogels abhängig. Manche sind "brav" und andere wiederum ziemlich rabiat.
Wir hatten hier mal einen Fall, wo eine Aymara-Witwe in eine gemischte Voliere gesetzt wurde, damit sie nicht alleine ist. Die hat die ganze Voliere aufgemischt und musste getrennt werden. Und sowas kann sogar blutig enden, da Aymaras ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten zeigen können und gerne mal in die Füße der anderen beißen.

Ich empfehle paarweise Haltung, da Aymara-Schwärme mindestens drei Paare erfordern und u.U. trotzdem während der Brutzeit getrennt werden müssen, denn selbst wenn es friedlich bleibt, gibt es hin und wieder Vögel die durch ihre Neugierde die Brut eines anderen Paares erheblich stören können.
Wenn aber eine Trennung während der Brutzeit möglich ist, ist ein Aymara-Schwarm eine tolle Sache.

Okay danke für die Info. Dann muss ich mir noch überlegen wie ich deren Platzbedürfnis gerecht werden kann.

Okay danke für die Info. Dann muss ich mir noch überlegen wie ich deren Platzbedürfnis gerecht werden kann.

Vorübergehend geht's natürlich auch in einer etwas kleineren Voliere, wenn sie genügend Äste zum Schreddern haben, aber langfristig sollte man ihnen möglichst viel Platz zum Fliegen verschaffen.

Meine Bande hat seinerzeit jeden Morgen erstmal "Wettflüge" veranstaltet.

PS: Ganz wichtig ... Südamis brauchen einen Schlafkasten. Bei Aymaras ist da ein Nymphensittich-Brutkasten empfehlenswert, der möglichst hoch in der Voliere hängen sollte.

Wenn man nicht züchten möchte, bietet es sich an im Kasten-Dach am Kopfende ein ca. 2-Euro-Stück großes Loch zu bohren und tagsüber für genügend Beschäftigung zu sorgen.

Hi,

ich habe eine Grünschwangen-Rotschwanzsittich-Paar. Ich weiss nicht, wie laut Mohrenkopfpapageien sind. Meine beiden würde ich, wenn sie mal laut sind, als leise bis mittellaut beschrieben. Sie zwitschern nicht oft (klingt auch furchtbar), meistens morgen kurz nach dem Aufstehen und abends wenn der Fernseher an ist. Beides kann ein wenig stören, aber es ist nicht so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss. Ich finde es nicht schlimm und meine Nachbarn hören nichts bisher. Aber ja, morgens wache ich davon auf im Schlafzimmer, obwohl sie im Wohnzimmer sind. Mit Ohrstöpeln dann aber alles wieder leise.

Wenn du sonst noch Fragen zu der Art hast, melde dich gerne.

Ich habe auch Grünwangen (und Aymara) und finde sie nicht übermässig laut. Sie schreien manchmal kurz zwischendurch, aber weder häufig noch lang. Sonst "erzählen" sie eher mit ihrer krächzenden Stimme, das ist nicht laut. meist wenn ich dazu komme. Oft beschäftigen sie sich auch völlig ohne Lautäusserung. Hattest du denn die Mohrenkopfpapageien im Haus oder in der Voliere? Mit den Glanzsittichen? Geht das gut?
Eine Voliere von 3,5x2,5m empfinde ich für dauerhafte Haltung zu klein. Und zur Vergesellschaftung mit einer völlig anderen Art sowieso. Meine Vögel haben 12qm Vogelzimmer, nutzen es aber sofort, wenn die Tür zum Wohnbereich aufgeht, um erstmal einige Runden fliegen zu können.
Edit: habe mir gerade mal in einem Video kreischende Mohrenkopfpapageien angehört. Mir scheint die Frequenz ist einiges höher als bei den Pyrrhuras. Meine jedenfalls haben wesentlich tiefere Stimmen, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ohje nene mit den Mohrenkopfpapageien habe ich die nicht zusammen gehabt.
Die Glanzsittiche hatten eine eigene andere Außenvoliere mit Anschluss an meinem Schutzhaus.

Ich muss sagen, dass die Aymarasittiche es mir schon wohl angetan haben.
Die Voliere wird wohl ausgebaut, sodass ich die Platzbedürfnisse erfüllen kann.
Das wird aber wohl erst nächstes Jahr im Frühjahr fertig.^^

Thema: Rotschwanzsittiche Lautstärke im Vergleich zu Mohrenkopfpapagei
Zurück
Oben