Rotsteißsittich

Diskutiere Rotsteißsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Es geht um meine 2 Rotsteißsittiche. Den einen hab ich seit 6 Jahren, er sit eine Handaufzucht. Vor einem halben Jahr habe ich eine 2. dazu...
Hallo Tobias....

Mensch, gut (oder schade), dass ich jetzt keine Großsittiche mehr halte, sonst könnte ich einem Pärchen nicht widerstehen... die haben mir immer besonders gut gefallen. Aber wer weiss, kommt Zeit, kommt evtl. wieder die Gelegenheit einer grossen Außenvoliere und dann...... MÜSSEN Rotsteiße einfach dabeisein.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

Britta
 
Werde am Wochenende mal Fotos machen, die Jungen sind aber noch sehr klein....

Bis denn

Tobias
 
Hallo Tobias,

ja, mach das mal, kann ich mir aber erst am Mittwoch anschauen, bin die Tage unterwegs u. komme nicht an den PC.

viele Grüße,
Britta
 
Hallo zusammen!

Ich denke, ich habe den Rotsteißsittich aus dem Tierheim, von dem ihr hier sprecht.
Ich habe ihn letzten Dezember geholt. Seid dem suchen wir aber auch vergebens nach einem 2. Also ein Mädchen. Ich denke zumindest, dass er männlich ist, denn er verhält sich auch so. Begattet sein Spielzeug. :D
Wir brauchen auf jeden Fall Gesellschaft. Vieleicht kann mir ja wer von euch weiter helfen????

Viele liebe Grüße,
Janine
 
Fotos

Hallo,

wenn Du einen Rotsteißsittich suchst, in den Kleinanzeigen stehen immer mahl welche drinn. Ansonsten kannst Du warten, bis die hier groß sind:

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • rotsteiss06a.jpg
    rotsteiss06a.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 106
  • rotsteiss06b.jpg
    rotsteiss06b.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit Tobias,

ich habe deine Fotos erst grade entdeckt! Klasse!
Wie schaut es im Moment bei dir aus


Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wie hoch werden Tiere aus 2006 ungefähr gehandelt, blutsfremd versteht sich.
2. Wie weit sollten Vielfarbensittiche entfernt von den Rotsteißsittichen sitzen?
 
suche Vielfarbensittichzüchter

Hallo ! Habe mal eine Frage! Kennt jemand ein VielfarbesittichZüchter aus dem Saarland beziehungsweise aus der näheren Umgebung. Würde mich über rasche antwort freuen.mfg Graueule
 
Also einen Vielfarbensittichzüchter im Saarland kenne ich nicht, nur einen in NRW:zwinker:
Die Rotsteiße kosten bei uns 250,- das Paar, kann aber sein, dass mein Vater erstmal keine abgibt, der behält die Jungen immer gerne bis ins erste Jahr, um zu sehen, wie sie werden.
Die Vielfarben haben bei uns dieses Jahr beide Paare in direkter Nachbarschaft von Rotsteißen gebrütet (jeweils beide Arten), da sehe ich keine Probleme.

Gruß

Tobias
 
Die Rotsteiße kosten bei uns 250,- das Paar, kann aber sein, dass mein Vater erstmal keine abgibt, der behält die Jungen immer gerne bis ins erste Jahr, um zu sehen, wie sie werden.

Das sollte keine Offerte werden. :zwinker: Ich würde sie vom gleichen Züchter bekommen, von dem ich auch meine Vielfarbensittiche habe (2,3 Jungtiere).

Danke für die Infos!
 
Hallo Tobias,

mittlerweile habe ich hier auch den Preis ausgemacht, für ein Paar:
Ca. 120 Euro.
 
Für ein Paar ist dass sehr billig, dafür geben wir grade mal einen ab, hast Du ein Foto?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

ja, ich habe Bilder, allerdings nicht die Besten, da sich die Vögel erst noch eingewöhnen sollen und ich fast nur von außen fotografiert habe. Besonders interessant finde ich das "Minenspiel" der Vögel und ihr Kopfnicken. Allerdings kann ich das noch nicht so genau interprätieren.
Ich bin auf deine Meinung gespannt!

Einfach auf die Bilder klicken, dann werden sie größer angezeigt.
http://www.directupload.net/images/060915/temp/OR7KaEEh.jpg
http://www.directupload.net/images/060915/temp/48eLeUqG.jpg
http://www.directupload.net/images/060915/temp/TJ7d9BBt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es ist sicher ein Paar und dass Kopfnicken der Rotsteiße ist wirklich lustig. Es zeigt wohl Erregung und nimmt zu, wenn die Tiere balzen.
Wie alt sind die Tiere ? Ohne Altersangabe kann ich nicht sagen, ob sie ok sind (und die Größe kann ich natürlich auch nicht abschätzen).

Gruß

Tobias
 
Also es ist sicher ein Paar

Nur mal aus Neugier: Anhand welcher Kriterien erkennst du das?

Der Züchter von dem ich sie habe richtet sich nach der Intensität der Maske und
der Intensität des Türkis auf dem Flügelbug.

Ich weiß nicht genau wann die Tiere geschlüpft sind, aber ich schätze im Mai, Juni.

dass Kopfnicken der Rotsteiße ist wirklich lustig.
Stimmt, die Alttiere des Züchters gingen aber noch mehr ab als meine. War sehr interessant.
 
Ja, dass sind die wichtigsten Merkmale. Das Männchen hat eine intensivere und größere Maske, einen größeren Kopf und Schnabel. Das Weibchen ist insgesamt etwas blasser und kleiner (obwohl es auch schöne Weibchen gibt, die schlechte Männchen alt aussehen lassen).
Beim Flügelbug ist es nicht die Intensität des Türkis, sondern dessen Vorhandensein. Türkiser Flügelbug = Männchen, blauer Flügelbug = Weibchen (kann man auf den ersten beiden Bildern ganz gut unterscheiden).

Zur Rotverteilung kann ich wenig sagen, dazu müsste man die Eltern kennen. Unsere Jungvögel haben im Flügel auch im ersten Jahr schon mehr Rot, dass ist aber bei jedem Stamm anders und die komplette Ausdehnung des Rot wirst Du erst im zweiten Jahr sehen.

Gruß

Tobias
 
Beim Flügelbug ist es nicht die Intensität des Türkis, sondern dessen Vorhandensein. Türkiser Flügelbug = Männchen, blauer Flügelbug = Weibchen (kann man auf den ersten beiden Bildern ganz gut unterscheiden).

Ich erkenne auf den Fotos aber auch bei der Henne einen leichten Hauch Türkis.
 
hallo, auch ich habe einen Rotsteißsittich, einen Hahn dessen Henne letztes Jahr verstorben ist. Nun ist ja die Zeit zum Balzen und Werben und er sitzt in Balzhaltung im Käfig und keiner ist da. Hätte jemand evtl. eine Henne für ihn? Habe schon in Quoka und ebay geschaut, nichts zu finden. Falls jemand jemanden kennt der eine Henne hat und sie abgeben würde bitte anschreiben.
 
Thema: Rotsteißsittich

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.045
gandalf10811
G
R
Antworten
1
Aufrufe
2.128
Richard
R
J
Antworten
6
Aufrufe
1.757
psittacula
P
Janine2783
Antworten
1
Aufrufe
1.127
Herbert Wahl
Herbert Wahl

Neueste Themen

Zurück
Oben