Rotstirngirlitz

Diskutiere Rotstirngirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Wer halten (züchten) dieser Vogel - Rotstirngirlitz Serinus pusillus? mein Galery Entschuldigung, ich nicht sprechen deutsch
Nich antworten wen du keine ähnung has davon.
Dein schreiben hier oben las sehn das du nur wenig von vogel mit bekommen has. Da hat keine uber medikamenten gesprochen.
Aber wen du mehr davon weiss las mal horen.
Ich kan bilder von gelege,eier und jungvogel sehn lassen und du ??
Das es immer nur blötsinn sein sol was man antwortet, da fragt jemand etwas, ehr bekomt wissenschaft und gleich sind da leute was besser wissen und Urteilen noch vor das jemand das gelesen hat.
Richtige vogelliebhabers stellen meistens noch intressante fragen und so bekomt jede sein teil. Also fur mich beendet mein beitrag hier schon wieder.
gruss,

Unabhängig wie nun der ein oder andere zu der prophylaktischen Gabe von Medikamenten steht, sollten wir mal eines festhalten.
Entweder ich setze ein Medikament so ein wie es tatsächlich eine Wirkung gegen mögliche Bakterien bringt oder ich benutze es wie früher in der Nutztierhaltung praktiziert als Leistungsförderer.
Wenn ich lese Gehalt an Tetrac. per 1000g gleich 2g und sehe die Dosierung, dann dürfte klar sein, daß es hier um Leistungssteigerung geht.
Nur geht es hier nicht um Tiere die auf den Teller landen, sondern vielmehr um solche Tiere die an andere Vogelliebhaber veräußert werden sollen.
Wird der entsprechende Leistungsförderer abgesetzt oder noch schlimmer es sind bereits durch die geringen Konzentrationen resistente Krankheitserreger "erzüchtet" worden, so ist der Käufer der Dumme.
Dies hat herzlich wenig mit Wissenschaft zu tun oder gar mit einer ach so tollen Leistung (Ich kan bilder von gelege,eier und jungvogel sehn lassen und du ??). Man ist gut beraten Vögel nicht aus solchen Zuchten zu kaufen (so der Verkäufer es überhaupt erzählt).
 
Unabhängig wie nun der ein oder andere zu der prophylaktischen Gabe von Medikamenten steht, sollten wir mal eines festhalten.
Entweder ich setze ein Medikament so ein wie es tatsächlich eine Wirkung gegen mögliche Bakterien bringt oder ich benutze es wie früher in der Nutztierhaltung praktiziert als Leistungsförderer.
Wenn ich lese Gehalt an Tetrac. per 1000g gleich 2g und sehe die Dosierung, dann dürfte klar sein, daß es hier um Leistungssteigerung geht.
Nur geht es hier nicht um Tiere die auf den Teller landen, sondern vielmehr um solche Tiere die an andere Vogelliebhaber veräußert werden sollen.
Wird der entsprechende Leistungsförderer abgesetzt oder noch schlimmer es sind bereits durch die geringen Konzentrationen resistente Krankheitserreger "erzüchtet" worden, so ist der Käufer der Dumme.
Dies hat herzlich wenig mit Wissenschaft zu tun oder gar mit einer ach so tollen Leistung (Ich kan bilder von gelege,eier und jungvogel sehn lassen und du ??). Man ist gut beraten Vögel nicht aus solchen Zuchten zu kaufen (so der Verkäufer es überhaupt erzählt).

Da brauche ich mich nicht wundern, wenn niemals selbstgezogene Tiere
den Geist aufgeben, aber hinzugekaufte hingegen immer wieder .
Gruß Georg
 
Danke Oli! Ich habe diesen Inhaltsstoff komplett überlesen:
Chlortetracyclin ...

Und ich habe mich schon über Volker's Aussage gewundert.

Gruß
Jörg

Ich bin jetzt mal bei Fielmann ....
 
In der Zeitschrift"Die Voliere" von 1995 Heft 4 gibt es einen sehr schönen Zuchtbericht von A.Klages über dieses Thema!
 
Unabhängig wie nun der ein oder andere zu der prophylaktischen Gabe von Medikamenten steht, sollten wir mal eines festhalten.
Entweder ich setze ein Medikament so ein wie es tatsächlich eine Wirkung gegen mögliche Bakterien bringt oder ich benutze es wie früher in der Nutztierhaltung praktiziert als Leistungsförderer.
Wenn ich lese Gehalt an Tetrac. per 1000g gleich 2g und sehe die Dosierung, dann dürfte klar sein, daß es hier um Leistungssteigerung geht.
Nur geht es hier nicht um Tiere die auf den Teller landen, sondern vielmehr um solche Tiere die an andere Vogelliebhaber veräußert werden sollen.
Wird der entsprechende Leistungsförderer abgesetzt oder noch schlimmer es sind bereits durch die geringen Konzentrationen resistente Krankheitserreger "erzüchtet" worden, so ist der Käufer der Dumme.
Dies hat herzlich wenig mit Wissenschaft zu tun oder gar mit einer ach so tollen Leistung (Ich kan bilder von gelege,eier und jungvogel sehn lassen und du ??). Man ist gut beraten Vögel nicht aus solchen Zuchten zu kaufen (so der Verkäufer es überhaupt erzählt).

Danke Oli so ist es.:zustimm:
 
was ist jetz das problem??
du has henne die in fruhjahr hahne sind ?
1) gutes futter zbs: special misschung fur amerikanische zeisige ist
sehr zu empfelen.
2) taglich eifutter "weisse muhle"
3) grun aus natur wie kräuter
4) vitamine "bovomix" ins wasser und auf das eifutter.
5) taglich sauber wasser

Hallo albert,
Der Vogel wohnt in den Bergbezirken Kaukasus und Mittelasiens und unterscheidet sich durch eine Ernährung von anderen Serinus.
Erste und das Hauptproblem der Züchtung – das Defizit Henne im Verkauf. Das erste Jahr ich habe mehr 3 Hennen.

Die Antworten nach den Punkten:
1) Die gute Futtermischung – IST OBLIGATORISCH (Ohne Variante!!!), aber sie wenden viel Samen der wildwachsenden Pflanzen und des Unkraut (der Löwenzahn, den Beifuß, Gänsekraut, Wurmkraut und dgl.m.) Ich züchte und pflücke mehr 20 Pflanze…
2) Täglich Еifutter? Essen?
3) Das Laub, halbreif Samen und Keimfutter – ist vom frühen Frühling bis zu dem späten Herbst regelmäßig. Ohne Variante!!!
4) Die Vitamine ist gut (wenn in das Maß) soll der Vogel das Wasser trinken (Lebend) und nicht „ künstliche Lösung “
5) Täglich - frische Futter und Wasser. Ohne Variante!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Oli, ich hatte gestern abend keine Zeit da genaueres zu zuschreiben

ich kenne das Bovomix schon so lange, wir haben das früher vor 15 Jahren bei Durchfällen gegeben.

Ansonsten kann ich Oli nur zustimmen und Georg's Meinung bestätigen.

Nur ein paar Worte zu Albert... sorry Du kannst wohl nicht richtig lesen, oder weißt nicht was Tetracyclin ist. Bevor Du mich hier blöde von der Seite anmachst solltest Du vielleicht ein bisserl denken oder Dich besser informieren, bei sowas werde ich sauer.

Du hast doch über Medikamente geschrieben, anscheinend weißt Du nicht mal was Du da fütterst und dann große Klappe und was von Blödsinn schreiben.

Ich glaub ich hab's hier sicher nicht nötig Bilder und Nester zuposten und damit zu beweisen was ich schon gezogen und was ich von Vögel "mitbekommen" hab.
Also fur mich beendet mein beitrag hier schon wieder gruss,
das ist gar nicht so traurig, das ich jetzt anfangen würde zu heulen.

LG
 
Genau so geht's Andrej, je natürlicher desto besser. Ich lese hier jeden Tag was es neues gibt, wie die Züchter es jetzt machen. Man sieht aber trotz aller "modernen" Mittelchen und Methoden, "natürlich währt am längsten".

In meinem Vogelhaus steht immer noch eine 500 Liter Gefriertruhe für Löwenzahnköpfe, Beifuss etc. , die wird diesen Sommer wieder voll. Meinen Hirseacker habe ich auch noch. 2011 starte ich nach 10 Jahren Pause wieder mit Wildvögeln, im Sommer werden die Volieren renoviert und dann werde ich im Herbst sehen was ich züchten möchte. Wahrscheinlich Einheimische, obwohl mein Herz immer noch an afrikanischen Girlitzen hängt. Freue ich schon wieder auf die Cardueliden.

Grüße

Jörg? Hat Fielmann Hörgeräte gegen Deinen Augen-Tinnitus? :zwinker:
 
Hi,

mir gefallen sie so viel besser:

http://www.club300.de/photo/rotstirngirlitz927352.jpg
http://www.club300.de/photo/rotstirngirlitz927129.jpg
http://www.club300.de/photo/rotstirngirlitz927114.jpg

Bild-Quellen:
http://www.club300.de/gallery/photo0.php?id=12367
http://www.club300.de/gallery/photo0.php?id=12366
http://www.club300.de/gallery/photo0.php?id=12365

Wenn der legale & kontrollierte Fang & Export, den Schutz und die Erhaltung der Art bzw. deren Lebensraumes unterstützen würde.
Wären die totgepflegten oder auch erfogreich gehaltenen Wildfänge moralisch für mich vertretbarer. Wichtig ist es doch den Menschen & Tieren sowie den Lebensräumen eine Lebensperpektive zu bieten.

Zu argumentieren, dass es besser sei, die Tiere zu "schmuggeln" als sie in den Kochtopf wandern zu lassen...ist absurd...aber das hat hier ja keiner getan-oder?

tobi
 
Wunderschöne Fotos!!! So gefallen mir die Vögel auch am besten!!
Gruß
Manfred
 
Fanyata, Foto der Futterkrippen und den Futter möglich?
Den Zustand Beunruhigt?
 
Fanyata, Foto der Futterkrippen und den Futter möglich?
Den Zustand Beunruhigt?

Ja, wenn sie an Futter gewöhnt sind.

Die Vögel sind kamerascheu, daß sie Angst vor Kamera haben und zu flüchten versuchen.

Sehr gute Futter für Serinus pusillus: http://blattner-heimtierfutter.de/a...girlitze&sid=7e759b71f46a5a1b3f332a68f977a580

Ein Züchter hat im letzte Jahr 15 Jungen von einen Paar Serinus pusillus auf einen Stange gebracht. Aber fast alle überlebten nicht durch Sommerhitzen!
 
Sehr schöne Bilder, viele Jungvögel und ganz ohne Medizin, Natur pur! Und in ihrer Heimat werden sie die Sommerhitze auch überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rotstirngirlitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben