Rubi plötzlich Durchfall !

Diskutiere Rubi plötzlich Durchfall ! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo noch mal an alle... Rubi,unser Schwarzohrweibchen hat seit heute Durchfall,der immer wässriger wird.Im Moment sind wir ziemlich ratlos und...
K

K.Lücking

Guest
Hallo noch mal an alle...
Rubi,unser Schwarzohrweibchen hat seit heute Durchfall,der immer wässriger wird.Im Moment sind wir ziemlich ratlos und denken,dass es von dem Kohlrabi kommt,den sie heut früh bekommen hat.Bei Äpfeln und Mohrrüben hatte sie das nicht.
Kann das normal sein und wenn ja,was sollen wir dagegen tun.Wie lange sollten wir das beobachten,bevor wir zum TA gehen?
Im Lexikon steht was von "Aspergillosekrankheit"...was ist das? :?
Liebe und dankende Grüße im Voraus
Kerstin und Thomas
 
Hallo Kerstin und Thomas,

Durchfall ist immer ein Alarmsignal !

Allerdings ist es bei Nymphensittichen so,sie dürfen keinerlei Kohlsorten futtern.
Bei Schwarzohr weiß ich das nicht genau.

Am besten Ihr läßt den Kohlrabi erst einmal weg,sollte sich dann der Zustand(Kot)nicht ändern,so ist unverzüglich ein Tierarzt aufzusuchen.

Zur Aspergilose:

Aspergilose ist ein Schimmelpilzbefall in der Lunge,den würde ich aber in eurem Fall ausschließen.
 
Hallo,

Ihr könnt auch ein wenig Vogelkohle über das Futter streuen. Wenn der Durchfall keine ernsthafte Ursache hat, ist es meist sehr hilfreich.

Gute Besserung!
Jeanne
 
Hi
Kohlsorten sind immer problematisch. In Zukunft solltet Ihr sowas besser weglassen.
Vogelkohle ist bei Durchfall wirklich eine gute Hilfe.
Sollte der Durchfall jedoch länger als drei Tage anhalten, dann sofort zum Tierarzt. Dann besteht die akute Gefahr des austrocknens.
 
Danke zunächst für die Antworten...o.k., dann lassen wir Kohlrabi vom Menüplan verschwinden.Kann ja eigentlich auch nur die Ursache sein, denn vorher hatte sie keinen Durchfall, solange sie Möhren und Äpfel bekam.Und wenn Kohl bei Nymphen nicht so gut ist, dann wird das bei den Schwarzohren wohl ganz ähnlich sein...hoffen wir jedenfalls.
Der Kot ist ziemlich stark wässrig...beim Freiflug heute war eine richtig gut große Pfütze auf den Fliesen.
Ansonsten gehts ihr aber gut...sie frißt,fliegt,knabbert und schnauft. Grüße von Thomas und Kerstin
 
Thema: Rubi plötzlich Durchfall !

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.030
Thomas B.
T
A
Antworten
8
Aufrufe
1.302
krümel
K
K
Antworten
7
Aufrufe
1.157
K.Lücking
K
K
Antworten
14
Aufrufe
2.050
K.Lücking
K
C
Antworten
11
Aufrufe
553
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben