Rudi, ein Grauer lernt hoffentlich wieder Grauer zu sein.

Diskutiere Rudi, ein Grauer lernt hoffentlich wieder Grauer zu sein. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - So auf Wunsch stelle ich hier nun mal Rudi vor.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die lieben Worte, ich zweifle noch etwas ob ich das schaffe, bzw. Rudi(nchen) das schafft, aber mal schauen was die Zeit bringt.
Zuneigung usw. bekommt sie von mir, und zu MIrko kommt sie dann auch immer wieder, bisher jetzt 2 Stunden heute und nichts negatives passiert, das ist doch schon mal was, gell.:0-
Und der Garten mit den Bildern, das finde ich einfach schön anzuschauen......................
 

Anhänge

  • erster ausflug garten 3.jpg
    erster ausflug garten 3.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 233
Mit diesem Bild mache ich dann mal für heute Schluss.
 

Anhänge

  • apfel lecker.jpg
    apfel lecker.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 230
Viel Glück !

Scheint ja, daß Rudi es bei Dir deutlich besser hat als vorher. Ich drücke die Daumen, daß sie sich mit Mirko anfreundet und die Scheu vor allem, was fliegt, verliert.

Ich denke, das mit der Angst vor neuen Futter-Dingen wird sich geben, sobald Rudi sieht, daß all die neuen, ihr bisher unbekannten Sachen, niemals etwas negatives für sie bedeuten.
 
Danke,
ich will nicht sagen dass es Rudi wissentlich schlecht ging.
Er wurde geliebt und unter Tränen abgegeben, ich will hier niemand angreifen, ich denke, manchmal wird aus Unwissenheit manches falsch gemacht.
Ich denke jeder macht immer wieder was falsch und das ist gut wenn man immer wieder was neues dazulernt, und das tut jeder.
Ich denke mit Rudi kann ich wieder viel lernen.
Hoffentlich geht es ins positive und Rudi wird wieder flugfähig, Garten ist schön, aber fliegen ist schöner,........................... und wenn alle fliegen können, ist das sicher noch schlimmer und gibt Unsicherheit.
 

Anhänge

  • kletterbaum 4.jpg
    kletterbaum 4.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 226
Wollte ja damit auch nicht sagen, daß die Vorbesitzer Rudi schlecht behandelt hätten.

Ich meine ja nur, daß sie bei Dir sicher noch vieles neues kennenlernen kann, das vorher vollkommen unbekannt war.
Mit dem Fliegen muß man halt mal abwarten...
 

Anhänge

  • ei.jpg
    ei.jpg
    20 KB · Aufrufe: 224
Denke ich auch so, jetzt ist erst mal wichtig für mich, das sie nicht zum absoluten Rupfer (Hühnchen) wird, dann können die Federn wieder werden. :0-
 

Anhänge

  • unterwegs treppe.jpg
    unterwegs treppe.jpg
    12 KB · Aufrufe: 221
Hallo Moni

Wirklich süß die kleine Rudinchen nur schade das sie so viel Angst hat vor anderen Vögeln. Aber ich bin mir ganz sicher das die kleine
bei Dir wieder lernnt ein Vogel zu sein und für Mirko wäre es bestimmt schön wieder einen Spielgefährten zu haben.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen das sich alles zum Guten wendet:)
 
Moin Moni!

Drücke fest die Daumen, das die beiden sich zusammenfinden, aber erstmal, das sich bei Rudi alles gesundheitlich gut entwickelt!
Wenn das möglich ist schaffst Du das sicher!
 
Danke Rüdiger, ich will es mal hoffen.;)
 
Drück auch mal die Daumen

dass es klappt Moni,
denke nicht dass sie ein Rupfer wird. Diese nestelei an den
Federn ist eine normale Verhaltensweise in einer neuen
Umgebung. Man könnte auch sagen es ist ein Stressfaktor
aufgetreten.

Meine Nicki macht es ähnlich wenn sie in einer fremden
Umgebung ist. Auch die Schwanzfedern können durch einen
Absturz verloren gegangen sein.

Das Graue sehr sensibel sind weist du ja selber und hast
genügend Erfahrung damit. Ich denke doch sicher dass du
die Voliere von Mirko umdekoriert hast damit er sich nicht
mehr als Chef fühlt und den Eindringling vertreiben möchte.

Das sie nicht fliegen kann ist sehr schade, aber ich denke
sie wird es bald lernen.

Bianca
 
Hallo Moni,

Original geschrieben von a.canus
Danke für die lieben Worte, ich zweifle noch etwas ob ich das schaffe, bzw. Rudi(nchen) das schafft, aber mal schauen was die Zeit bringt.
Zuneigung usw. bekommt sie von mir, und zu MIrko kommt sie dann auch immer wieder, bisher jetzt 2 Stunden heute und nichts negatives passiert, das ist doch schon mal was, gell.:0-
Und der Garten mit den Bildern, das finde ich einfach schön anzuschauen......................

Rudi ist ein sehr hübsches Mädchen und ich denke auch, dass sie nicht rupfen wird!

Denke positiv, nicht zweifeln, sondern immer schön nach vorne schauen! Die Zeit wird den Erfolg bringen!
 
Danke Cora, ich hoffe es auch und mit etwas Zeit kann sich viel tun.
Rudi war heute Nacht im Käfig von Mirko, aber ist gar nicht so leicht wenn man nur einen kleinen Käfig kennt. Auf einen Ast gehen ist schon ein Problem, aber lernfähig ist sie bestimmt.
Ich werde hier weiter berichten.
Und das mit dem Rupfer denke ich halt ist Anfangsstadium, wenn man so die Flügel und den Schwanz betrachtet, schlimm.
Hat noch jemand Tips zur Stärkung der Federn und zum Wachstum ?
Auch bin ich mir absolut nicht klar ob es besser ist zu warten oder die Federn ziehen zu lassen, was denkt ihr dazu?
 
Hallo Moni,

ich meine du solltest es lassen wie es ist. Auf den Fotos
sieht sie doch garnicht so schlimm aus. Lass sie einfach
erstmal sich eingewöhnen.

Einen solchen Stress mit Federn ziehen würde ich dem
Tier jetzt nicht zumuten.

Bianca
 
Hallo Moni!
Zur Stärkung der Federn und besseren wachstums kannst du auch Kieselerde geben!
das gibt es in jeder Apoteke und Drogerie in flüssiger (Geeleartig) und Pulverform!

Wegen den Ferderkielziehen!
Ich selber habe schon 2 Grauen von mir mal Federkiele ziehen lassen unter Narkose.
Das ist wie du ja selber weist Heutzutage kein großartiges Ding mehr!
In deinen fall würde ich erst mal sagen das sich Rudinchen erstmal ein paar Wochen bei dir eingewöhnen sollte , dabei kannst du auch sehr gut beobachten was du ja auch schon gemacht hast (hast bemerkt das sie schon heftiger Putz als normal , meine Hochachtung!)
ob sie eventuell in den nächsten Wochen sichg die federn bearbeitet oder nicht!
Danach würde ich bei einen TA besuch oder Gesundheitscheck ihr die Kiele ziehen lassen!
Sie wachsen dan sehr schnell nach und geben sich gelichzeitig auch eine Stütze.
Bei einzeln nachwachsenden Schwungfedern hab ich leider sehr oft die Erfahrung gemacht das sie beim Flugtraining oder Abstürzen sehr leicht ab einer gewissen länge abknicken oder abbrechen.
Habe meiner Lea auch vor einigen Wochen die Federkiele ziehen lassen und sie wachsen supper nach und läst sie auch in Ruhe!
Das ist sehr wichtig zu wissen den wenn ein Grauer weiterhin daran nagt hat das keinen Sinn was ich auch schon Erleben durfte!
 
Das mit der genauen Beobachtung ist ja wohl ein Witz:D
Klar beobachte ich Rudi genau, und dass ich die Federn nicht sofort ziehen lasse ist auch klar, ich bin nur noch nicht sicher ob oder nicht.
Das mit der Kieselerde ist ein guter Tip.
Rudi beisst bisher die Federn nicht direkt ab, aber ist immer dran, denke daher werden sie einfach brüchiger.
Flugmuskulatur ist auch keine da, und auch sonst ist sie recht unbeholfen.
z.B. hüpft sie nicht hoch um einen Höhenunterschied einer kl. Stufe zu überwinden, oder wenn sie sich im Käfig befindet, bes. abends hängt sie am Gitter, auf einen Ast kommt sie nicht meist streckt sie zu früh das Bein aus um den Ast zu erreichen, erreicht ihn dann nicht und gibt auf.
Sie macht mir auf jeden Fall noch Kopfzerbrechen, aber ich habe trotzdem Zuversicht.
Wie ein Graupapagei verhält sie sich auf jeden Fall nicht und das tut mir irgendwie richtig weh. Arme Kreatur, die mal wieder verbogen ist, was dazu führte entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hallo Moni!
Jetzt aber Hallo!
Du hast doch selber gleich gesehen und geschrieben das sie sich heftiger Putz als normal wenn ich mich da nicht irre!
Das legt meiner Meinung nach schon zeugnis dafür ab das du sie beobachtest hast, vielen halter würde das erst gar nicht auffalen!
:0-
 
jau Moni,
den guten Wünschen und Daumendrücken schließe ich mich sehr gerne an.

Bin mir sicher, die Zeit und Deine Fürsorge wird der Rudiline schon zeigen,
dass sie ein Vogel ist ;)

 
Oooh Moni,


ich drücke Dir alles was ich habe, damit das alles so kommt wie Du Dir das denkst.

Himmel ist der/die SÜSS!!!!!!!!!:-)
Diese Augen, zum Dahinschmelzen.

Hat bei Dir garantiert das gefunden was ihm fehlte.

Liebe Grüsse
Petra
 
Federbildung

Hallo Moni!

Wegen der Federbildung habe ich gut Erfahrungen mit "Feather up" und "Calcivet" von Birdcare gemacht.

Meine Großsittiche, die wirklich sehr schwer in der Mauser waren sind sehr gut über die Mauser hinweggekommen.
Meinem Mopaweibchen hat die Mauser aufgrund seiner Aspergillose auch sehr schwer zu schaffen gemacht und Federn sind öfters abgebrochen. Seit sie die beiden Sachen bekommt, habe ich den Eindruck, dass sie die Mauser viel weniger belastet und die Federn sind auch besser geworden.
Vorher war sie beim Sprühen immer gleich klatschnass, mittlerweile sind die Federn wasserabweisender geworden und es bilden sich Wassertröpfchen auf dem Gefieder, was vorher nicht der Fall war.

Viele Grüße

Sascha
 
Hallo ihr.
Rudi entwickelt sich recht gut, fällt zwar manchmal noch runter in der Voliere, aber sie treibt auch sehr um mit dem Spielzeug, da sind schon andere abgestürzt.
Gartenbesuche geniest sie, wobei Mirko nicht so begeistert ist wenn Rudi solange weg ist, mal sehen wie ich das lösen kann.
Im Garten hat sie jetzt auf jeden Fall einen festen Platz mit Futterschüsseln, der wird schon verteidigt :D
 

Anhänge

  • futternäpfe garten.jpg
    futternäpfe garten.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 106
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rudi, ein Grauer lernt hoffentlich wieder Grauer zu sein.

Ähnliche Themen

A
Antworten
18
Aufrufe
1.383
sdlkatrin
S
R
Antworten
13
Aufrufe
2.001
harpyja
harpyja
H
Antworten
33
Aufrufe
6.657
haase
H
kuhischu
Antworten
0
Aufrufe
851
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben