Rübsen im Futter

Diskutiere Rübsen im Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da ich meine Vögel nicht mästen möchte und es Futter ohne Rübsen angeboten wird , wollte ich fragen, ob das Besser ist . Sie brüten...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,

da ich meine Vögel nicht mästen möchte und es Futter ohne Rübsen angeboten wird , wollte ich fragen, ob das Besser ist .

Sie brüten nicht .

Ich habe im Kopf, das Rübsen für die Gefiederfarbe in der Mauser wichtig ist :idee: Das kann aber auch absoluter Quatsch sein .

Pro Tier und Tag gebe ich 1 Eßlöffel normales Kanarienfutter , plus ein wenig Grün( 3 x in der Woche , wie Gurke, Möhre , Biopaprika ,Apfel ) .

Wäre das dann auch o.k. ?

LG
Andrea
 
Hallo,
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Saaten mit höherem Fett/Ölanteil fett machen sollen. Das stimmt aber sicher nicht. Es sind die mehr kohlehydrathaltigen Saaten, die durch den Stoffwechsel Fette produzieren, die dann abgelagert werden.
Rübsen kömmt übrigens der natürlichen Ernährung sehr nahe, in seiner Heimat gibt es eine ähnliche Pflanze, die regelmäßig zur Futteraufnahme besucht wird.
Ein gutes Mischfutter (etwa 8 bis 10 Einzelsaaten) ist m. E. immer noch das Beste.
Die Obst- und Gemüsegabe ist kein Fehler.
Shöne Grüße
Hans Claßen
 
Ich lese immer wieder, daß Prachtfinken verfetten, wenn sie das ölhaltige Kanarienfutter fressen, stimmt das nun oder vertragen sie es aus anderen Gründen nicht?
 
Ich lese immer wieder, daß Prachtfinken verfetten, wenn sie das ölhaltige Kanarienfutter fressen, stimmt das nun oder vertragen sie es aus anderen Gründen nicht?

ich glaube das führt zu Verdauungsproblemen und/oder Leberschäden

aber das wissen andere besser (einfach nur so) :zwinker:

MfG

Güray
 
hallo tilia,
ich hatte meine Antwort ernst gemeint und hoffe, dass sie nicht als "unvernünftig" angesehen wird??
Die Verfettung durch Kohlehydrate gilt auch bei Prachtfinken. Ich hatte lange Zeit ebenfalls gemischten Volierenbesatz und kann deine Vermutung bezüglich Verfettung nicht bestätigen.
Schöne Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe im Kopf, das Rübsen für die Gefiederfarbe in der Mauser wichtig ist :idee: Das kann aber auch absoluter Quatsch sein .

LG
Andrea


hallo Andrea

Wenn du es auf die Gefiederfarbe beziehst..
Also Rübsen soll sich gelblich im Gefieder zeigen,wenn man z. B. Mosiken damit füttert und andere weißgrundige Kanarien.Also zur Mauser hin und während der Mauser muß man da aufpassen,nichts davon füttern.
So hab ich es hier gelesen und meine auch auf einem Foto das so gesehen zu haben.
Rübsen enthalten Carotinoide ,genau wie unter anderen, in der Paprika ,die du verfütterst.
Ob es für die Mauser wichtig ist? Weiß ich nciht,denke aber bei manchen ist die Färbung unerwünscht.Bei gelben Kanarien aber dann wohl nützlich.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

das genau meinte ich auch gehört zu haben, das Rübsen gelb fördern sollen .

Das wäre bei meinen Kanarien erwünscht :)

LG
Andrea
 
Thema: Rübsen im Futter

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Fleckchen
Fleckchen
Dori
Antworten
34
Aufrufe
12.532
hans.werner
H
K
Antworten
8
Aufrufe
19.211
viviane
V
P
Antworten
19
Aufrufe
2.152
Aldebert
A
Zurück
Oben