Rübsen?

Diskutiere Rübsen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Da ich noch nicht so lange Besitzer von Kanarien bin, ist mir aufgefallen, dass es Futter mit diesen Rübsen gibt ohn ohne...
6

6-pack

Guest
Hallo ihr Lieben!

Da ich noch nicht so lange Besitzer von Kanarien bin, ist mir aufgefallen, dass es Futter mit diesen Rübsen gibt ohn ohne.
Kann mir jemand erklären, was diese Rübsen bezwecken und was nun besser ist (ohne oder mit)?

Schon mal danke im Vorraus.
MfG Jasmin
 
Für Dich als normale Vogelhalterin ist es völlig wurscht ob Du ein Futter mit oder ohne Rübsen anbietest, nur sollte man drauf achten das es wirklich Rübsen ist und nicht wie es auch vorkommt das etwas größere, dunklere und billigere Raps, das wird nämlich meist nicht von den Kanarien gefressen und rausgeschmissen, was allerdings auch mit bitterem Rübsen passieren kann.
 
joeflai schrieb:
Für Dich als normale Vogelhalterin ist es völlig wurscht ob Du ein Futter mit oder ohne Rübsen anbietest, nur sollte man drauf achten das es wirklich Rübsen ist und nicht wie es auch vorkommt das etwas größere, dunklere und billigere Raps, das wird nämlich meist nicht von den Kanarien gefressen und rausgeschmissen, was allerdings auch mit bitterem Rübsen passieren kann.

de wegen fütter ich kein rübsen mehr mit

rübsen förder die ausfärbung der fettfarben

des halb bekomme Mosaiken das so genaten Moasilen futter ohne rübesen
 
Wenn du Farbfutter fütterst um schöne rote oder gelbe Kanarien zu bekommen
musst du „mit Rübsen „ füttern damit die Farbstoffe schön eingelagert werden.
 
Jens H. schrieb:
Wenn du Farbfutter fütterst um schöne rote oder gelbe Kanarien zu bekommen musst du „mit Rübsen „ füttern damit die Farbstoffe schön eingelagert werden.

Was hat nun speziell Rübsen mit der Einlagerung von Farbfutter zu tun ?

Gruß
Oli
 
Hallo Jens!

Das wüsste ich auch gerne. Habe ich noch nie von gehört.
 
hallo,

Wenn du Farbfutter fütterst um schöne rote oder gelbe Kanarien zu bekommen
musst du „mit Rübsen „ füttern damit die Farbstoffe schön eingelagert werden.

wichtig ist m.w. nach dass das farbfutter bereits vor der eiablage ( vorraussetzungen sind natürlich entsprechende alttiere ) gegen wird, damit der farbstoff schon vernünftig im ei angelagert wird
 
Wenn eine roten Kanarie in die Mauser geht oder ein Jungvogel das Jugendgefieder ablegt und ich füttere keine Fett oder ölhaltigen Futtermittel habe ich bald einen orangen oder gelben (nach der Mauser).

Um die Farbstoffe gelb oder rot einlagern zukönnen bracht er das Futter.
Ich will doch keine rote Kücken aber rote oder gelbe durchgemauserte Vögel ( ab Beginn der Mauser des Jugendmauser gibt es nur noch wasser mit Farbe für die Farbeinlagerung im Gefieder.

Farbfuttergebe ich da nicht, da es manche nicht fressen (aber trinken müssen sie alle)
Es gibt auch keine Bademöglichkeit nur 2-3Stunden 1mal die Woche.
Hört sich schlimm an, wird aber so gemacht.
 
Jens H. schrieb:
Wenn eine roten Kanarie in die Mauser geht oder ein Jungvogel das Jugendgefieder ablegt und ich füttere keine Fett oder ölhaltigen Futtermittel habe ich bald einen orangen oder gelben (nach der Mauser).
Das Fette eine Rolle spielen bei der Verwertung in der Nahrung enthaltener Carotinoide ist schon klar, nur muss dies zum einen nicht Rübsen sein und zum anderen enthalten die auf dem Markt befindlichen Mischungen ohne Rübsen noch einen beachtlichen Anteil an Fett.

Jens H. schrieb:
Ich will doch keine rote Kücken aber rote oder gelbe durchgemauserte Vögel ( ab Beginn der Mauser des Jugendmauser gibt es nur noch wasser mit Farbe für die Farbeinlagerung im Gefieder.
Farbfuttergebe ich da nicht, da es manche nicht fressen (aber trinken müssen sie alle)
Es gibt auch keine Bademöglichkeit nur 2-3Stunden 1mal die Woche.
Hört sich schlimm an, wird aber so gemacht..
Naja - wohl eher = kann so gemacht werden. Nur kann man sich die Sauerei über das Trinkwasser bei selben Resultaten auch ersparen.

Gruß
Oli
 
Hi Jens !!

Jens H. schrieb:
Farbfutter gebe ich da nicht, da es manche nicht fressen (aber trinken müssen sie alle).

Naja, da bist Du als Züchter gefragt es Deinen Vögel schmackhaft zu machen. Nichts leichteres als das !! :zustimm:
Und wie Oli schon erwähnte, die Sauerei kann man sich ehrlich ganz einfach ersparen.
Dazu noch eine kleine Anekdote:
Bevor mein Onkel & ich uns zusammen getan haben mit der Zucht, hatte er auch immer übers Wasser den Farbstoff gereicht. Er war der gleichen Meinung wie Du: Fressen tun es nicht alle - aber trinken müssen sie !!
Heute möchte er die Leichtigkeit der Farbversorgung über Futter nicht mehr missen !!


Jens H. schrieb:
Es gibt auch keine Bademöglichkeit nur 2-3Stunden 1mal die Woche.
Hört sich schlimm an, wird aber so gemacht.

Also, baden ist für Vögel wohl mit das Beste was man Ihnen "antuen" kann !!
Da wir unsere Vögel auch ausstellen, ist es quasi ein Muß seine Vögel (fast) täglich baden zu lassen.
Zumal, was spricht dagegen ?!? Mal am Tag für ´ne halbe Std die Badeschale anbieten wird schon nicht die farbliche Qualität der Vögel beeinflussen.
 
hallo


Aber was ich doch mal gerne wissen möchte ist. Wie lange wird der Farbstoff im Körper gespeichert.Ab wann verliert es sich das der Vogel vom Rotfutter gefärbt werden kann.
Meine haben bei der letzten Brut Rotfutter mit gefuttert.Und nu 6 Wochen später fangen sie an zu mausern.Ist es möglich das sie auch nu gefärbt werden?

es grüßt Hilli
 
Hi Schaf !!

Der Vogel trinkt ja nicht nur einmal am Tag. Somit sollte es kein Problem sein.
Man darf aber nicht die Badeschale den ganzen Tag über anbieten. Dann trinken die Vögel nur aus der Badeschale anstatt das gefärbte Wasser.
Ist ja auch klar !! Wer will schon so ´ne "Brühe" freiwillig trinken !!
 
Hilli schrieb:
Ist es möglich das sie auch nu gefärbt werden?

Hi Hilli !!

Glaube ich nicht. Der Zeitabstand ist zu groß.
Vielleicht sind die eine oder andere Feder etwas "anders" gefärbt, aber nicht mehr Rot.
 
Thema: Rübsen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
1
Aufrufe
1.074
Fleckchen
Fleckchen
L
Antworten
13
Aufrufe
2.879
LukasJ
L
D
Antworten
34
Aufrufe
12.541
hans.werner
H
Zurück
Oben