Rübsen?

Diskutiere Rübsen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin etwas verwirrt. In diversen Zeitschriftenartikeln (ich glaub z.B. Papageien, Die Voliere, ...) steht bei einigen...
M

Meike

Guest
Hallo,

ich bin etwas verwirrt. In diversen Zeitschriftenartikeln (ich glaub z.B. Papageien, Die Voliere, ...) steht bei einigen Großsitticharten unter Ernährung u.a. Großsittichfutter, zusätzlich Waldvogelfutter ohne Rübsen.

Das habe ich jetzt schon von mehreren Züchtern gelesen, wobei Rübsen ja nicht giftig ist, von daher kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen. Da in den -mir bekannten- Grundmischungen kein Rübsen enthalten ist (außer z.B. bei bird-box-spezialfutter), kann es ja auch schlecht an der Menge liegen.. :?

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob man das Waldvogelfutter wirklich ohne Rübsen geben soll - wenn man es denn gibt. :)

LG
Meike
 
Rübsen gehört zu den stark fetthaltigen Saaten (Ölfrucht), vielleicht liegt es daran, das es für Sittiche nicht empfohlen wird.
 
Hallo Meike,

ich habe gelesen, dass viele Vögel keine Rübsen mögen (auch wenn sie sehr gehaltvoll sind). Deswegen sortieren die Vögel sie oft aus. Da in Mischungen mit Rübsen der Anteil selbiger sehr hoch ist, wäre das eine ziemliche Verschwendung, wenn man 50% des Futter wegschmeißen würde.

Deswegen werden Mischungen oft ohne Rübsen angeboten, damit der erfahrene Halter, der schon weiß, dass seine Vögel das Zeug nicht mögen, effektiv füttern kann.

Für Waldvögel sind die Rübsen sicher nicht schlecht, schließlich muss man sich bei Ihnen nicht um die Verfettung sorgen - und sie werden es sicher gerne nehmen...

Viele Grüße!

Danielle
 
Thema: Rübsen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
1
Aufrufe
1.074
Fleckchen
Fleckchen
L
Antworten
13
Aufrufe
2.878
LukasJ
L
Dori
Antworten
34
Aufrufe
12.541
hans.werner
H
Zurück
Oben