Rübsen?

Diskutiere Rübsen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin etwas verwirrt. In diversen Zeitschriftenartikeln (ich glaub z.B. Papageien, Die Voliere, ...) steht bei einigen...

  1. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin etwas verwirrt. In diversen Zeitschriftenartikeln (ich glaub z.B. Papageien, Die Voliere, ...) steht bei einigen Großsitticharten unter Ernährung u.a. Großsittichfutter, zusätzlich Waldvogelfutter ohne Rübsen.

    Das habe ich jetzt schon von mehreren Züchtern gelesen, wobei Rübsen ja nicht giftig ist, von daher kann ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen. Da in den -mir bekannten- Grundmischungen kein Rübsen enthalten ist (außer z.B. bei bird-box-spezialfutter), kann es ja auch schlecht an der Menge liegen.. :?

    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob man das Waldvogelfutter wirklich ohne Rübsen geben soll - wenn man es denn gibt. :)

    LG
    Meike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DontPanic, 2. Mai 2003
    DontPanic

    DontPanic Guest

    Rübsen gehört zu den stark fetthaltigen Saaten (Ölfrucht), vielleicht liegt es daran, das es für Sittiche nicht empfohlen wird.
     
  4. #3 Danielle, 5. Mai 2003
    Danielle

    Danielle Guest

    Hallo Meike,

    ich habe gelesen, dass viele Vögel keine Rübsen mögen (auch wenn sie sehr gehaltvoll sind). Deswegen sortieren die Vögel sie oft aus. Da in Mischungen mit Rübsen der Anteil selbiger sehr hoch ist, wäre das eine ziemliche Verschwendung, wenn man 50% des Futter wegschmeißen würde.

    Deswegen werden Mischungen oft ohne Rübsen angeboten, damit der erfahrene Halter, der schon weiß, dass seine Vögel das Zeug nicht mögen, effektiv füttern kann.

    Für Waldvögel sind die Rübsen sicher nicht schlecht, schließlich muss man sich bei Ihnen nicht um die Verfettung sorgen - und sie werden es sicher gerne nehmen...

    Viele Grüße!

    Danielle
     
Thema:

Rübsen?