Rübsen?

Diskutiere Rübsen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, was bedeutet das,wenn auf dem Futter steht "ohne Rübsen? Was füttert man mit Rübsen und warum? Ist es von nachteil mit rübsen zu...
V

Vogelschwarm

Guest
Hallo,

was bedeutet das,wenn auf dem Futter steht "ohne Rübsen?
Was füttert man mit Rübsen und warum?
Ist es von nachteil mit rübsen zu füttern?

Grüße Oliver
 
Na, "ohne Rübsen" bedeutet eben, dass in dem Futter kein Rübsen enthalten ist.

Rübsen sind sehr kleine, runde, rotbraune (SommerRübsen) oder schwarze (Winter-Rübsen) Samen, ähnlich dem des Rapses. Es sind sehr ölhaltige Samen, die Senfölglykoside (Geschmacksbeeinträchtigung) und einen Wirkstoff (Goitrin) enthalten, der die Oxydation des Jodids zu Jod hemmt. Dadurch kann es Probleme mit der Schilddrüse geben.

Die Rübsen werden oft in billigem Kanarienfutter in großem Anteil beigemischt, weil sie preiswert sind.

Die Kanarien (zumindest die, die ich einmal besessen hatte), mögen die Körner nicht und lassen/liessen sie in der Regel unbeachtet.
Aus diesem Grunde hatte ich auch nur noch Futter ohne Rübsen gegeben.
 
Rübsen sind sehr energie- und fettreich (40 %).
In unserem Futter waren bisher immer Rübsen, aber wie schon geschrieben wurde, der Hit sind sie auch bei unseren Kanis nicht.
Die stehen mehr auf Hanf...:D

In Maßen gegeben kannst Du jedenfalls nichts verkehrt machen oder sind Deine da so hinterher?
 
hallo,
wie schon beschrieben sind die teile ziemliche fettbomben. wenn die vögel wenig bewegung bzw. freiflug haben, könnten sie dadurch ziemlich dick werden.
 
Hi,

wenn ich mich nicht verguckt habe sind die aber meist in Handelsüblichen futter enthalten,oder .

Was haltet ihr vom selber mischen ?

Herzlichst Oli
 
Hallo Oliver, selber mischen ist immer gut, mache ich auch!

Original geschrieben von Vogelschwarm
Hallo,

was bedeutet das,wenn auf dem Futter steht "ohne Rübsen?

Hat Ulrike ja bereits geschrieben! Nur Du solltest auch wissen das es einen Grund hat das es Mischungen gibt ohne Rübsen und es hat nichts mit dem fettgehalt zu tun! Der einzige Grund ist das es Kanarienrassen gibt die keinen Rübsen bekommen dürfen da es sich auf die Ausfärbung auswirkt!

Was füttert man mit Rübsen und warum?

Mit Rübsen füttert man Kanarien, damit sie was auf die Knochen bekommen!

Ist es von nachteil mit rübsen zu füttern?

Nein, für Dich in keinsterweise!!

Grüße Oliver
 
hi,
wenn ich mich nicht verguckt habe sind die aber meist in Handelsüblichen futter enthalten,oder .
jepp, in den meisten futtermischungen sind die dinger drin. gute zoogeschäfte bieten aber auch entsprechende mischungen ohne die rübsen an.

Was haltet ihr vom selber mischen ?

wozu? billider wird das höchstwarscheinlich nicht und es macht zudem noch arbeit. wenn es eine gute futtermischung im handel gibt, dann brauche ich mir nicht selbst die arbeit zu machen und dass es gute mischungen gibt, beweisen entsprechende tests.
( ist meine meinung).
 
Warum hat sich eigentlich noch keiner darüber mukiert das die Gesangskanarien in dem VOX-Beitrag nur Rübsen im Futternapf hatten!!!!??? :D :?
Na haben wahrscheinlich alle nur auf die kleinen Gesangsbauer geachtet! 8o
 
Na jut,

denn brauch ich mir ja keinen Kopf zu machen .Dachte schon die Rübsen können schwerwiegende Nachteile haben .

Grüße Oli
 
Mein TA meinte, wenn Vögel im Zimmer gehalten werden, bräuchten sie gar keinen Rübsen. Sie müssen sich ja keinen Winterspeck anfuttern, und wenn sie nicht den ganzen Tag Freiflug haben, könnten sie von zu vielen Ölsaaten sogar zu fett werden.
Trotzdem enthalten die meisten Futtermischungen Rübsen. Dazu meinte er, die Hersteller würden es als billiges Füllmaterial ins Futter kippen.

Also watt is nu - ist Rübsen gut für "verhätschelte" Zimmervögel, oder doch nur für Volieren-Bewohner?
 
Nein auf keinen Fall!

Zu dem was Ulrike ansprach, in den meisten Futtermischungen wird qualitativ schlechter Rübsen beigemengt, der schmeckt bitter und wird von den Vögeln nicht oder kaum gefressen! Man sollte schon auf Qualität achten, denn vernünftiger Rübsen, man kann es selbst probieren, so habe ich es früher immer gemacht, schmeckt mild und nußig und dieser wird auch von den Vögeln sehr gerne gefressen!
 
Hallo CocoJ!

Da richten die Knabberstangen mehr schaden an wie Rübsen! ;) Ausserdem fliegen Eure Vögel doch den ganzen Tag in der Wohnung umher, oder!?
Ausserdem enthalten die Futtermischungen so zwischen 15 - 20 % , das ist doch nicht viel! Und dann schau doch nochmal was ich im Thraead über den VOX-Beitrag geschrieben habe! ;)
 
hallo,

ich muss mal eben was ganz anderes sagen....


joeflai...... schenkst mir deinen tollen roten kanarien von deinem bild. jetzt wo mein rambo alleine ist, braucht er ja nen neuen partner....:D :D :D ...... das kerlchen ist echt bildhübsch...

lg
metty
 
Ich glaub, wenn ich es machen würde, was ich nicht mache, gebe das nur Probleme, denn es ist ein Hahn! :D ;)
 
hallo,

och meinem hahn macht das nix, der ist nämlich schwul. also war ja auch mit einem hahn zusammen. die fütterten sich und hatten sich lieb :D .
 
@limetty : biste sicher das das ein hahn ist. normalerweise können sich hähne die zusammen in einem käfig gehaöten werden nämlich nicht riechen!
 
Hallo erstmal,
also - esd ist keinesfalls so, daß Rübsen beigemengt wird, weil er 'billig' ist.
Richtig dagegen ist, daß schon der Stammvater (Kanarengirlitz) in seiner Heimat Sämereien aufnimmt, die aus der selben Gattung (Brassica) kommen. Und guter Rübsen ist nußsüß. Allerdings wird von den 'Billigherstellern' auch schon mal 'aus Versehen' Raps beigemengt.
Eine weitere irrige Meinung ist, daß fetthaltiges Futter fett macht. Ich kenne es ehr umgekehrt: Wenn ich meinen Kanarien etwas Fett vor dem Winter anfüttern möchte, dann verwende ich eher mehlhaltige Sämereien wie Glanz und Hafer. Buchweizen-Bruch ist auch ganz gut.
Zur ursprünglichen Frage: Es gibt Kanarienrassen, die auch (wohl gemerkt, unter anderem) wegen ihres fülligeren Gefieders besser mit wenig oder gar keinem Rübsen gefüttert werden. Und dann ist auch noch der Wohnort entscheidend. In südlichen Ländern scheint es den Tieren besser zu bekommen als das fettreichere Futter (nur so eine Vermutung).
Gruß
Hans
 
@ zugeflogen ich denke eigentlich schon das er ein er ist. komischerweise singt er nämlich auch nicht. aber bisher hat er noch keine eier gelegt und ich habe ihn nun schon seit 3 jahren. ich denke er ist einfach schwul. :D und als ich mal bei einem arzt war sagte er auch das "rambo" ein er sei.



lg
metty
 
@limetti: schreib dir mal ne pn. die hahngeschichte gehört nicht hierher ;)
 
Thema: Rübsen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
1
Aufrufe
1.074
Fleckchen
Fleckchen
L
Antworten
13
Aufrufe
2.879
LukasJ
L
D
Antworten
34
Aufrufe
12.542
hans.werner
H
Zurück
Oben