Rübsen?

Diskutiere Rübsen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe mich grad im Online-Shop von Birdbox umgeschaut nach Kanarie-Futter und gesehen, dass es sowohl Futter mit als auch ohne...
G

Glitzerblume

Guest
Hallo zusammen,

habe mich grad im Online-Shop von Birdbox umgeschaut nach Kanarie-Futter und gesehen, dass es sowohl Futter mit als auch ohne Rübsen gibt.

Was sind Rübsen (was für eine Art von Körner) und ist es sinnvoll Rübsen zu füttern oder nicht?
 
Hallo Glitzerblume,

Rübsen ist ein ölhaltiger Samen, der - im Gegensatz zur landläufigen Meinung - von Kanarien sehr gern gefressen wird. Es handelt sich bei der Pflanze um eine Verwandte des Rapses, dessen Samen wohl bitter schmecken und nicht gern gefressen werden. Zuviel Rübsen macht fett, d. h. wenn die Vögel sowieso schon reichhaltige Nahrung bekommen, reicht ein Grundfutter ohne Rübsen völlig aus. Da Rübsen auch die Gefiederfärbung beeinflusst, verfüttern Züchter von bestimmten Farbkanarienrassen generell keinen Rübsen, andere hingegen verfüttern ihn absichtlich, um eine bessere Ausfärbung zu erreichen. Rübsen eignet sich auch gut als Keimfutter.
 
Thema: Rübsen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
1
Aufrufe
1.074
Fleckchen
Fleckchen
L
Antworten
13
Aufrufe
2.883
LukasJ
L
D
Antworten
34
Aufrufe
12.551
hans.werner
H
Zurück
Oben