Rübsen?

Diskutiere Rübsen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, habe mich grad im Online-Shop von Birdbox umgeschaut nach Kanarie-Futter und gesehen, dass es sowohl Futter mit als auch ohne...

  1. #1 Glitzerblume, 2. August 2005
    Glitzerblume

    Glitzerblume Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    Hallo zusammen,

    habe mich grad im Online-Shop von Birdbox umgeschaut nach Kanarie-Futter und gesehen, dass es sowohl Futter mit als auch ohne Rübsen gibt.

    Was sind Rübsen (was für eine Art von Körner) und ist es sinnvoll Rübsen zu füttern oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Glitzerblume,

    Rübsen ist ein ölhaltiger Samen, der - im Gegensatz zur landläufigen Meinung - von Kanarien sehr gern gefressen wird. Es handelt sich bei der Pflanze um eine Verwandte des Rapses, dessen Samen wohl bitter schmecken und nicht gern gefressen werden. Zuviel Rübsen macht fett, d. h. wenn die Vögel sowieso schon reichhaltige Nahrung bekommen, reicht ein Grundfutter ohne Rübsen völlig aus. Da Rübsen auch die Gefiederfärbung beeinflusst, verfüttern Züchter von bestimmten Farbkanarienrassen generell keinen Rübsen, andere hingegen verfüttern ihn absichtlich, um eine bessere Ausfärbung zu erreichen. Rübsen eignet sich auch gut als Keimfutter.
     
Thema:

Rübsen?