Rückfall?

Diskutiere Rückfall? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen! Ich habe meinen Vögeln wieder normales Futter angeboten (siehe Sorgen um Sunny - Kropfentzündung). Jetzt habe ich beobachtet das...
Lieber Frank
Veräppelst du mich????Oder war dein Lob ernst gemeint.Es war was kompliziert zu bescheiben.Na,ja mir fiel was anderes nicht ein als vergleich:D
Liebe Grüße Fee:0-
 
Hallo!

Wahrscheinlich gehe ich hier schon etlichen auf die Nerven, aber ich kenn mich nicht aus!

Sunny macht jetzt wieder mehr Würgebewegungen und setzt auch vermehrt aufgeplustert da, nicht immer, vielleicht auch die Hitze, ich weiß es wirklich nicht. Ich habe meine Sunny jetzt fast genau ein Jahr, weil gestern vor einem Jahr mein Charlie gestorben ist. *in Memorian*

Nicht das ich abergläubisch bin, aber vielleicht bin ich wie gesagt zu blöd, aber ich weiß nicht ob das die normalen Nachwirkungen einer Kropfentündung ist oder nicht?
Hätte ich eine vogelkundige TA in meiner Nähe, ich würde einfach hingehen, aber meine ist leider nur etwas vogelkundig.

Sie hat gemeint, wenn das Würgen weiterhin auftreten sollte, wird sie ihr wieder so ein Sesamöl in den Kropf geben, was auch letztes Mal geholfen hat, aber jede Woche zum TA zu gehen ist auch nicht der Sinn und Zweck.

Vielleicht sollte ich mal einen ganzen *g* Vogelkundligen Doktor anrufen und mich erkundigen, ich weiß blöde Telefonanalysen, aber vielleicht gibt es ja einen guten, der mir Auskunft geben kann, was nach einer Kropfentündung nützlich ist!

Wißt ihr jemanden, der mir telefonisch helfen würde, oder hat jemand eine andere Idee?

Liebe Grüße

Sonne
 
Original geschrieben von sonne
Doch meine wilde Sunny *g kommt eigentlich schon auf den Finger, hat sie von meiner Kleinen abgekuckt, aber trotzdem werde ich sie kaum auf eine Waage bekommen ?:~

Gibt es keine Möglichkeit ihr Gewicht anderweitig zu überprüfen, bei TA besuch war sie sehr wohlgenährt, wobei sie mir jetzt doch etwas dünner vorkommt???

Liebe Grüße Sonne


Hallo Sonne,

Deiner Sunny zu liebe, : Frag nur was das Zeug hält!

Mit einer flachen Küchenwaage (ohne Schüssel) müßte es gehen.
Du mußt nur ein Leckerbissen wie ein Stück Hirsekolben oder
ähnliches drauflegen und sie fressen lassen. Natürlich den Leckerbissen vorher wiegen und das ziehst Du vom Gesamtgewicht einfach ab. Müßte doch zu machen sein. Oder?!

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo,

besorg Dir in einer Zoohandlung eine Transportschachtel (also eine dieser Pappschachteln, in denen die zu verkaufenden Tiere gesetzt werden) und stell die leere Schachtel auf eine Briefwaage und notiere dir das Gewicht der Schachtel. Dann setzt Du kurz Deinen kleinen Sonnenschein in die Schachtel (machst sie natürlich zu) und wiegst erneut, ziehst das zuvor ermittelte Gewicht der Schachtel ab und schon weißt Du auf das Zehntelgramm genau, was die Kleine wiegt. Und diese Idee kommt leider nicht vom schlauen Canario :s :s sondern in 'meiner' Vogelklinik werden die kleinen Patienten alle genauso gewogen. In der dunklen Schachtel sind sie nämlich nicht aufgeregt und außerdem sollen sie ja nicht Stunden darin verbringen.

LG

Canario
 
Hallo Fee,

weil das schon was her ist weiß ich im Moment nicht was du meinst mit "veräppeln" oder "Lob". Also was genau meinst du?



Grüße, Frank:0-
 
OK. Gute Idee mit der Transportschachtel, wenn man nur selbst drauf kommen würde :~
Bin ja gespannt was Sunny schimpfen wird, wenn sie drinnen ist, ich glaub da wackelt der ganze Karton. :)

Wieviel wiegt den ein Wellensittich normal, also was ist schon zu wenig, was richtig und was zuviel!

Also bin gespannt wie es funktioniert!

Sonne
 
Hallo!

Hm Sunshine war von meiner Idee mit dem Wiegen nicht sonderlich begeistert:s

Auf die Waage raufsteigen wollte sie auch angesichts leckerster Kolbenhirse nicht. Nuja irgendwie habe ich sie doch überrumpelt und in die Kiste gesteckt!8o

Also meine Sunny wiegt 51 g laut Küchenwaage, ist das o.k.?

Meine Kleine hat eine Fangmanie und das war es mir in der Hitze jetzt nicht wert, kommt mir aber laut Finger etwas leichter vor?

Liebe Grüße

Sonne
 
Hallo Sonne,

51 g ist ja mehr als genug, das Duchschnittsgewicht eines Hansi-Bubi Wellis liegt so bei 40 g. Standard Wellis dürfen da schon um einiges mehr wiegen.

Du schreibst, Sunny macht immer noch Würgebewegungen, würgt sie nach wie vor Schleim hoch, dann würde ich aber nochmal einen Kropfabstrich machen lassen.

Die Ta sagte es wäre eine Mischkultur von Viren und Pilzen.Hat 10 Tage Baytrill bekommen!

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Baytrill das richtige Medikament war, wüsste nicht, dass man das z.B. gegen Pilze gibt. :?
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das Baytrill das richtige Medikament war, wüsste nicht, dass man das z.B. gegen Pilze gibt.
Doch, ist richtig.
Bei nicht zu schweren Pilzinfektionen kann man durchaus Baytril geben, das ist so in Ordnung.
 
So, danke, jetzt weiß ich das meine Sunny nicht am Hungertuch nagt!:D

Ich konnte mittlerweile auch lernen das es normal ist das ein Vogel nach einer Kropfentzündung noch ziemlich lange Würgebewegungen machen kann, allerdings ist die Frage wie oft, meine Sunny würgt nämlich ziemlich oft, wenn sie fressen tut, außerdem hörte ich heute früh wieder, zwar nur 2 mal aber, nennen wir es pfeifende Atemgeräusche!

Wie gesagt ich komme mir schon albern vor, aber ich weiß einfach nicht was die Grenze von normal nach Kropfentzündung zu schon wieder Kropfentzündung ist.

Wie gesagt, wenn jemand die Tele. von einen TA hätte, der mir per Telefon etwas helfen könnte. Naja gibt es nicht, als Kind zuviel Lehrer Doktor Specht und Praxis Bülowbogen geguckt.8o

Lieben Gruß Sonne:0-
 
Original geschrieben von sonne
Wie gesagt ich komme mir schon albern vor, aber ich weiß einfach nicht was die Grenze von normal nach Kropfentzündung zu schon wieder Kropfentzündung ist.
Geh doch einfach davon aus daß es mit der Kropfentzündung vorbei ist.
Eventuell hilft etwas positives denken mehr als alle Sorgen da Du diese Sorgen auch Deinem Vogel mitteilst.
Wie gesagt, wenn jemand die Tele. von einen TA hätte, der mir per Telefon etwas helfen könnte.[/B]
Die dürfen ohne Honorar nichts tun, auch nicht beraten. Das schreibt die Standesordnung zwingend vor.
Übrigens bei allen Akademikern, Anwälten, Ärzten etc.
 
OK. Danke Alfred!

Allerdings, ich weiß ich nerve, aber wann muß ich meine Löffel aufstellen und doch zum TA?

Z.B. wenn sie jede Stunde einmal (?) würgt, Alarm!

Nach Beantwortung dieser Frage gelobe ich Besserung und werde versuchen positiv zu denken!

Sonne
 
re auf die Nerven gehen

Hallo Sonne,

du gehst mit Sicherheit keinem auf die Nerven! Eine Kropfentzün
dung ist eine ganz schlimme Sache:( :k Am besten gehst du doch nochmal zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Im Vorum gibt es dafür eine Liste.



Viel Glück für deinen Kleinen,
Frank:0-
 
Du, wann Du in Panik ausbrechen solltest kann ich auch nicht sagen.

Das ist bei jedem Vogel anders.
Ich mache diese Dinge aus dem Gefühl heraus. Ich rede eventuell mit dem Vogel, konzentriere mich auf ihn und versuche ihn "zu fühlen". Das ist nicht zu beschreiben, das kann man nur tun.
Eigentlich so zu verstehen wie "Einfühlungsvermögen" beim Menschen.
Damit erreiche ich daß ich schon relativ viel über den Vogel aussagen kann. Dazu noch die optische Kontrolle und normalerweise weiß ich zumindest recht gut woran ich bei meinen Geiern bin.
In diesem Sinne ist das die beste und schonendste Kontrolle ob es Deinem Geierlein gut geht.
 
Klingt gut Alfred!

Ist aber bestimmt schwer!

Gut ich habe ihr schon heute allermeistens recht aufmunternde Worte gesagt.
Und werde sie einfach weiter beobachten!

Falls ich wieder meine Zweifelanfälle habe (egal wie lange ich es ohne aushalte:~ ) melde ich mich einfach nochmal und frage euch Löcher in den Bauch.

Liebe Grüße

Sonne
 
Ja hallo Sonne - dafür ist dieses Forum doch da!! :p :p Versuch nur, Dich nicht vollkommen verrückt zu machen - was einfacher gesagt als getan ist :s :s Bis meine Banditen sich endlich auf dem Weg zur Besserung befanden habe ich kaum noch geschlafen und alle halbe Stunde nachts vor dem abgedeckten Krankenkäfig gestanden, um zu hören, ob sie noch Atemgeräusche von sich geben. Tja bin also ein toller Ratgeber in Sachen ruhig bleiben :D

Gute Besserung und liebe Grüße

Canario
 
Thema: Rückfall?

Ähnliche Themen

Shanntal
Antworten
11
Aufrufe
1.833
Shanntal
Shanntal
Pe
Antworten
1
Aufrufe
495
Sybille
Sybille
Zurück
Oben