Rückflug nach Hause

Diskutiere Rückflug nach Hause im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Gibt es Wellensittiche, die obwohl sie "freifliegen", zu Ihrem Herrchen oder Frauchen immerwieder zurückkehren. Ich meine das so: Auf dem Balkon...

  1. morena1

    morena1 Guest

    Gibt es Wellensittiche, die obwohl sie "freifliegen", zu Ihrem Herrchen oder Frauchen immerwieder zurückkehren. Ich meine das so: Auf dem Balkon Käfigtür auf, Welli raus, kurze Runde drehen und dann wieder zurück nach Hause fliegen? So wie ne Katze eben. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pibubepe, 15. Mai 2006
    pibubepe

    pibubepe ohne Wellies...

    Dabei seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    glaube ich fast nicht, daß es sowas gibt. Da sie die umgebung nicht kennen wissen sie nicht, wo das "zu Hause" ist und sie würden somit panisch umher-/bzw. wegfliegen.
     
  4. morena1

    morena1 Guest

    Danke! Ich hatte mich nur gefragt, ob so ein Fall bekannt ist. Ausprobieren möchte ich es auf keinen Fall! :idee:
     
  5. #4 Croelchen, 15. Mai 2006
    Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    soviel ich weis können Wellis Räumliche Verhältnisse nicht gut erfassen.

    Soll heißen,
    wenn sie einen Raum mit einem Fenster von innen gut kennen und aus dem Fenster rausfliegen, erkennen sie das Fenster und den Raum von außen nicht umbedingt wieder. Verstehst du wie ichs meine?
    sie kommen mit der anderen Perspektive nicht gleich zurecht, können es nicht zuorden.

    (So wurde es mir jedenfalls mal beschrieben!!)

    Sie verlieren auch auf jeden fall einfach zu schnell die Orientierung, werden unsicher und flüchten "irgendwohin"....

    LG Caro
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Was wohl auch daran liegt, dass sie auch in freier Wildbahn so etwas wie "Standorttreue" nicht kennen. Da sind sie auch immer in Bewegung und auf der Suche nach Futter.

    Wäre trotzdem schön, wenn's ginge... *träum* :)
     
  7. morena1

    morena1 Guest

    Ich hätte mir halt vorgestellt, daß so ziemlich alle Vögel gleich sind. Weil es ja auch Tauben gibt, die wieder zurückfliegen und Adler glaub ich auch.
    Das war nur so mal ein Gedanke den ich mir gemacht habe, als ich mir vorstellte, daß mir ein Welli entwischt! Hatte anfangs auch mal Albträume deshalb. Grad wenn ich Besuch hatte und nicht wußte, ob vielleicht jemand mal ein Fenster aufreißt, wenn die Käfigtür offen steht. 8o
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Saskia137, 16. Mai 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Es gibt auch Wellis, die schon zurückkamen. Der den mein Vater als er noch Klein war hatte, konnte er auf der Schulter mit nach draussen nehmen und selbst wenn er mal hochflog, kam er wieder zu meinem Dad zurück.
    Und mein Opa hatte auch nen Welli, der so auf ihn fixiert war, dass er ihn ab und an mal rauslassen konnte.

    Beides mit Sicherheit Einzelfälle von vermutlich fehlgeprägten Wellis, die aber dann nicht direkt auf die Räumlichkeiten, sondern eher auf den Mensch als Partner reagiert haben und deshalb immer wieder den Rückweg gefunden haben.

    Ich selbst würde mich mit meinen Geiern auch nicht mit offener Voliere rauswagen. Einzig unser flugunfähiger handzahmer Welli wird ab und an mal auf der Schulter im Garten spazierengetragen, wobei er ab und an immernoch Flugversuche unternimmt, die allerdings leider jedesmal in ner - aber mittlerweile zum Glück schon ziemlich kontrollierten - Bruchlandung enden.

    Also wagen würde ich es nicht!
    Von einem Züchter hab ich auch mal erfahren, dass ein verkaufter Welli zurückkam und zwar ist der beim Umsetzen aus der Transportbox in den Käfig entfleucht und kam - allerdings im gleichen Ort - zurück zum Züchter. Aber da wird wahrscheinlich eher die Lautstärke der anderen Wellis ihm den Weg gewiesen haben, als das optische Erkennen der AV.

    Liebe Grüßle
    Saskia
     
  10. morena1

    morena1 Guest

    Oh, das sind ja liebe Geschichten. Hätte gern mehr davon - krieg nicht genug! :beifall:
    Danke schonmal für Eure Antworten! Ich hoffe es kommen noch mehr! :zwinker:
     
Thema:

Rückflug nach Hause

Die Seite wird geladen...

Rückflug nach Hause - Ähnliche Themen

  1. kleiner zebri.schwarm sucht neues zu hause

    kleiner zebri.schwarm sucht neues zu hause: ..ein kleiner zebrafinken.schwarm von 7 kobolden sucht ein neues zu hause.. ..wer aus dem raum hamburg - bergedorf kann ihnen ein liebevolles zu...
  2. Blaugenick Sperlingspapagei Dame in Berlin sucht neues zu Hause

    Blaugenick Sperlingspapagei Dame in Berlin sucht neues zu Hause: hallo zusammen, ich hoffe, ich habe hier etwas mehr Erfolg. Vor ein paar Wochen ist einer meiner beiden Sperlinge leider verstorben und nun suche...
  3. 10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.

    10318 Berlin- Blaugenick Sperlingspapageienpaar sucht ein neues zu Hause.: Hallo, ich suche für meine beiden Blaugenick Sperlingspapageien ein neues liebevolles zu Hause. Im Moment bin ich Student und plane bald...
  4. Suche für ein Haus vogel.

    Suche für ein Haus vogel.: Hallo ihr lieben Leute ich breuchte da mal hilfe. Ich weis echt nicht welche art vogel für mich geeignet ist.... Habe eine 1 Raum Wohnung mit...
  5. Ist das möglich puten im Haus ?

    Ist das möglich puten im Haus ?: Hallo ich habe mal ne etwas banalere frage kann man puten oder ähnliches Geflügel wirklich Stuben rein kriegen halt wie mit Katzen das die nur in...