Rückführung Papageien

Diskutiere Rückführung Papageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ihr habt bestimmt von dieser Schweinerein schon in den Medien gehört. Wie der momentane Stand ist, habe ich in einer Zeitung gelesen und möchte...
U

Unregistered

Guest
Ihr habt bestimmt von dieser Schweinerein schon in den Medien gehört. Wie der momentane Stand ist, habe ich in einer Zeitung gelesen und möchte euch mal informieren:

" Es war eine ganz offizielle Einfuhr von Vögeln. Alle Papiere für den Transport von Ghana nach England waren in Ordnung. Doch bei der Zwischenlandung in Düsseldorf wurde das Bodenpersonal misstrauisch. Die Transportkisten wurden geöffnet: Statt der erlaubten 20 Tiere pro Kiste waren 60 Tiere hineingestopft und alle ohne Futter und ohne Wasser auf den langen Transport geschickt worden. Ein Teil der Vögel war bereits tot. .
Trotz sofortiger Hilfe überlebten am Ende von den 700 Mohrenkopf- und Timneh-Graupapageien des Transportes nur 354. Der Tier- und Naturschutzverein Velbert nahm die extrem menschenscheuen Vögel zur Quarantäne auf. Es sind offensichtlich alles Wildfänge. Der Importeur in England ist inzwischen vom Kauf zurückgetreten. Der Exporteur in Ghana will die Vögel auch nicht. So sind sie in Deutschland gestrandet. Aber das könnte ihre Rettung sein, denn Tier- und Artenschützer haben sich zu einer bisher einmaligen Aktion zusammengeschlossen: Die Vögel sollen wieder zurück nach Afrika und freigelassen werden!
In einem Nationalpark der Elfenbeinküste sollen die Vögel in extra für sie errichteten Volieren für mindestens sechs Wochen fachkundig betreut und dann gezielt ausgewildert werden. Alle Behörden hier in Deutschland haben bereits grünes Licht gegeben. Aus Afrika liegen noch nicht alle Genehmigungen vor, doch man hofft, die Vögel nach Ende der Regenzeit im August gleich ausfliegen zu können. Es sind im Grunde genommen immer noch Wild-Tiere und wir möchten ihnen einen jahrelangen Knast in Menschenhand - auch wenn es sich um Volieren handelt - ersparen. Darum appellieren wir an alle Papageienliebhaber mitzuhelfen, diesen Tieren die Freiheit wieder zu geben. In Velbert rechnet man damit, dass für die Rückführung und Unterbringung der Tiere mindestens 5000 Euro aufgebracht werden müssen.

Tiere in Not
Tier- und Naturschutzverein Velbert Langenberg e.V.
Uta Schokolinski
Weststr. 14
42555 Velbert-Langenberg
Tel.: 02052 - 80552
Fax : 02052 – 800495

Spenden : Sparkasse Velbert
Konto-Nr. 250 035
BLZ 334 500 00 "


--------------------------------------------------------------------------------
Artikel aus "Ein Herz für Tiere" Ausgabe Nr.7 Juli 2002

Wenn der ein oderandere von uns auch nur 1 Euro für diese Aktion über hätte, dann würden bald wieder einige Papageien in freier Natur leben.
Gruß
Guido
 
Hallo Guido,
über die Rückführung der Papageien wurde in anderen Foren schon heiß diskutiert, da dass Rückführen von der Papageien für die dort lebenden Papageien in Wildbahn gar nicht so risikolos ist. Die hier gestrandeten könnten inzwischen Krankheitskeime aufgenommen haben die den dortigen wildlebenden gar nicht bekommen. Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Beitrag verlinke, da ich persönlich ihn für sehr wichtig haltehttp://www.papageientreff.org/showthread.php?threadid=3935
Und wer von Ihrer Organisation übernimmt die Verantwortung, wenn sich tausende von Tieren in der freien Wildban mit Salmonellen, oder anderen Krankheitserregern (Circoviren, Polyomaviren, Herpesviren, Adenoviren, Paramyxoviren...) infizieren und dadurch getöten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gudio!
In diesem Forum habe ich schon mal auf die Aktion Aufwind hingewiesen,sieh mal unter Tier/Artenschutz nach unter "Ticket nach Afrika".
Wie ich auch aus anderen Foren weis sind viele der Meinung das die Rückführung der Tiere keine optimale Lösung sei bez,das schon einige an plätze vergeben wurden.
 
Thema: Rückführung Papageien

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
3.566
Rena1
R
C
Antworten
4
Aufrufe
213
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
345
Detlef75
D
Zurück
Oben