Rückkehr der Geier - Eure Meinungen?

Diskutiere Rückkehr der Geier - Eure Meinungen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, bezugnehmend auf die Forderungen des NABU, mehr dazu hier http://baden-wuerttemberg.nabu.de/m04/m04_07/07014.html würden mich Eure...
Emu Fleisch ist wunderbar:D Das Tier war ganz einfach verunglückt. Wesshalb solls nicht gefressen werden? Zu dem Zeitpunkt -15 Grad Schnee. War ganz einfach sinnvoll. Ob nun gesetzeskonform oder nicht. Hätt auch nie gedacht, dass ein halbes Jahr später jemand mit dem Beckenknochen zu mir kommt und sich wundert, was denn das gewesen sein könnte :D
 
Hallö!

Ich schätze Geier sehr, und staunte Bauklötzer, als ich las, das bei Delmenhorst neben dem Bahngleis ein Geier gesichtet wurde...

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Geier (wieder) heimisch würden...
Die bisherigen Nutznießer von Fallwild, das es durchaus in größeren Zahlen gibt, als man gemeinhin denkt (es wird bei weitem nicht alles tote Wild geschossen oder wird ein Verkehrsopfer, ich selbst fand innerhalb eines Jahres an Fallwild 2 Rehe, 2 Wildschweine, 1 Fuchs und ein Damtier...), waren doch vorwiegend in erster Linie Seeadler (außerhalb der Berge, dort eher Steinadler) und drei Arten Rabenvögel (Kolkraben, Elstern, Nebel-/ Rabenkrähen), die waren/ sind aber indes auch nicht auf die Ernährung durch Aas spezialisiert, so daß mehr oder minder große Kadaverteile dennoch verwesten.
Das wäre dann mit Geiern nicht mehr der Fall, denke ich.

Auch denke ich, das die Extensivierung der Landwirtschaft in großen Bereichen, und die Extensivhaltung von Weidevieh, ebenfalls einen guten Nahrungsabwurf für die Geier bedeuten könnte. Die Viehzahlen (etwas Schafe) steigen durch die Extensivhaltung, und würde man die Hygienevorschriften etwas lockern, dann könnte man sich die Entsorgungskosten wirklich sparen, und verstorbenes Vieh einfach liegen lassen.

Das von totem Vieh eine Erkrankungsgefahr für Wild oder anderes Vieh besteht, ist indes ziemlich haltlos.
Ein Beispiel aus meinem Zivildienst: Wir hielten, es war ein Ökoverein, eine kleine Herde von 11 Mutterschafen, zwei Böcken und deren jährlichem Nachwuchs.
Durch den Lauf der Dinge und der Natur geschah es, daß im Sommer '98 während einer längeren Hitzeperiode eine der älteren Moorschnucken auf der Weide starb, und wir sie erst drei Tage später fanden.
Natürlich waren die Raben schon dran gewesen, ansonsten aber mieden während des Daliegens, wie auch Wochen danach, die anderen Tiere der Herde die Stelle weiträumig, sie kamen dem Kadaver wie der Stelle nie näher als 10 Meter, wodurch eine Infektion mit irgendwas schlichtweg ausgeschlossen sein dürfte. Soviel zum Argument, tote Tiere wären eine unmittelbare Gesundheitsgefahr für andere Tiere, was durch die Tätigkeit der Geier noch weiter entschärft würde...

Der Geier neben der Bahnstrecke saß mit Sicherheit an einem verunglückten Stück Wild, daß ohne Geier einfach vergammelt wäre, und so hat er eigentlich gleich mustergültig vorgeführt, wozu so ein Geier da ist, zum schnellen Beseitigen toter Körper nämlich, und hat einem seine spezielle Daseinsberechtigung gleich anschaulich vor Augen geführt...

Will sagen, abgesehen davon, das Tiere eh die unmittelbare Umgebung toter Tiere meiden, wenn sie können, und von daher schon nur geringe Infektionsgefahr besteht, wird diese Behauptung/ Befürchtung doch durch das Auftreten von Geiern noch weiter ad absurdum geführt, selbst wenn man zusätzlich Luderplätze anlegt...

Wäre vielmehr noch eine Chance, Schlachtabfälle loszubekommen, so daß Mastvieh kein Tiermehl mehr zu fressen braucht ;).
Habe da mal eine Doku aus Indien gesehen...
Die Hindus dürfen ja keine Kühe schlachten oder töten, was sie aber nicht hindert, versehentlich im Verkehr getöteten oder sonstwie gestorbenen Rindern die Haut zur Ledergewinnung abzuziehen. Die abgezogenen Tierkörper haben sie dann auf Karren aus der Stadt gebracht, und an einen bestimmten Platz gebracht, wo dann der Indische Geier, neben anderen Tieren, großer Nutznießer dieser Sitte war, sogar eigentlich nur dadurch seine Population halten konnte (Wild gibt es ja in Indien außerhalb von diversen Schutzgebieten eher nicht mehr viel...)...
Das wäre also, entsprechende Grundlagen vorausgesetzt, auch hier zumindest eine Teiloption, um Geiern wieder ein Leben und Überleben zu ermöglichen, finde ich.

Wie gesagt, ich schätze Geier sehr, und fände es sehr klasse, wenn es sie hier wieder gäbe, hätte als Tierhalter auch kein Problem damit, tote Tiere, wenn es nicht gerade komplette Kühe sind, liegen zu lassen (zum Verputzen einer Kuh gibt es sicher noch lange nicht genug Geier hier ^^...).
Wollte damals schon das Schaf für die Raben liegen lassen, aber Chef bestand aufs Einbuddeln... Naja...

Grüße, Andreas
 
Die bisherigen Nutznießer von Fallwild, das es durchaus in größeren Zahlen gibt, als man gemeinhin denkt (es wird bei weitem nicht alles tote Wild geschossen oder wird ein Verkehrsopfer, ich selbst fand innerhalb eines Jahres an Fallwild 2 Rehe, 2 Wildschweine, 1 Fuchs und ein Damtier...
Es ist richtig, dass es mehr Fallwild gibt, als man denkt. Nun hat aber Wild eben die Eigenart, sich bei schwerer Krankheit bzw. zum Sterben in Dickungen zurückzuziehen. Oftmals so dicht, dass da nichtmal ein Bussard hinkommt, geschweige denn, ein Geier. Nicht umsonst gab es Geier früher vor allem in gebirgigen Gegenden, in denen es weniger Wald gab und die toten Tiere meist offen liegen bleiben (die Thermik ist natürlich ein weiterer Grund).

Im Übrigen halte ich es für extrem bedenklich, wenn Du so nebenbei eine solche Anzahl toten Wildes findest. Da kann ja mit den Wildbeständen irgendwas nicht mehr stimmen (was auf vielen Jagden ja „normal“ ist). Aber das nur am Rande.

Wäre vielmehr noch eine Chance, Schlachtabfälle loszubekommen, so daß Mastvieh kein Tiermehl mehr zu fressen braucht ;).
Habe da mal eine Doku aus Indien gesehen...
Die Hindus dürfen ja keine Kühe schlachten oder töten, was sie aber nicht hindert, versehentlich im Verkehr getöteten oder sonstwie gestorbenen Rindern die Haut zur Ledergewinnung abzuziehen. Die abgezogenen Tierkörper haben sie dann auf Karren aus der Stadt gebracht, und an einen bestimmten Platz gebracht, wo dann der Indische Geier, neben anderen Tieren, großer Nutznießer dieser Sitte war, sogar eigentlich nur dadurch seine Population halten konnte (Wild gibt es ja in Indien außerhalb von diversen Schutzgebieten eher nicht mehr viel...)...
Das wäre also, entsprechende Grundlagen vorausgesetzt, auch hier zumindest eine Teiloption, um Geiern wieder ein Leben und Überleben zu ermöglichen, finde ich.
Genau das darf natürlich nicht sein! Indien hat nicht nur erheblich mehr Geier, sondern auch erheblich weniger Schlachttiere. Nachdem jüngst große Teile der dortigen Indien- und Bengalengeier vom Geiersterben dahingerafft wurden, haben die seit ein paar Jahren riesen Probleme mit ihren Schlachtabfällen, weil einfach zu wenige Mägen da sind, um der Fleischberge Herr zu werden. Und wie gesagt, die haben viel weniger als wir. Also um eine ordnungsgemäße Entsorgung und Verwertung der Schlachtabfälle kommen wir nicht rum. Außerdem wären zumindest schweinische Abfälle Gift für die Vögel, und die machen den Löwenanteil aus.

Wie gesagt, ich schätze Geier sehr, und fände es sehr klasse, wenn es sie hier wieder gäbe, hätte als Tierhalter auch kein Problem damit, tote Tiere, wenn es nicht gerade komplette Kühe sind, liegen zu lassen (zum Verputzen einer Kuh gibt es sicher noch lange nicht genug Geier hier ^^...).
Vergiß nicht, dass neben den Geiern auch Füchse, Milane, Raben, Elstern etc. jede Menge von der Kuh wegfressen. Und wenn dann noch 20 Geier dazukommen, sind von der Kuh nach wenigen Tagen nur noch klägliche Reste übrig. Aber klar, Ziegen und Schafe wären da sicherlich besser, weil sie schneller verschwinden und dadurch in der Bevölkerung eher akzeptiert werden.

VG
Pere ;)
 
Hallo!

Noch zur kurzen Erklärung ^^...
Ein Wildschwein, ein Reh, den Fuchs und das Damtier fand ich bereits skelettiert, und gar nicht so besonders versteckt liegend, im Umkreis von etwa 5 Kilometer um meinen Zivildienst- Ort (800 Meter neben der Havel bei Gransee/ Tornow in Brandenburg, unmittelbar anschließend beginnt die Schorfheide, ebenfalls anschließend ein ehemaliger Truppenübungsplatz der Russen, also sehr naturbelassen, das Ganze), während das andere Wild im Falle des Wildchweines ertrunken in der Havel gefunden wurde, die Ricke lag tot in einem Wiesengraben, ohne äußerliche Wunden.

Das die Geier nicht alles an Schlachtabfällen verputzen können, weiß ich natürlich, war vielleicht etwas schräg ausgedrückt ^^...

Grüße, Andreas
 
Es gibt einfach auch Leute , die laufen immer an die verendeten Tiere heran und anderen begegnet nie was.
Bei einigen Tierarten hab ich irgendwann mit zählen aufgehört. Oft warens Strassenopfer, Zugsopfer aber auch Winteropfer und natürlich auch Geschlagenes. Selber gefunden:
Etwa ein Dutzend Rehe, Füchse zuhauf, Dachse viele, Marder und Iltisse, Hasen, Schafe eine Menge, Graureiher oft, Schwäne etwa ein Dutzend, einige Störche, um die hundert Haubentaucher an einem Tag und das ohne Vogelgrippe, viele Reiherenten, Tafelenten ,Eiderenten etc aber auch drei Uhus, ein Steinadler, zig Waldkäuze und Waldohreulen, den letzten Steinkauz in unserer Region, ein paar Rotmilane, unzählige Bussarde, ein Wespenbussard, ein Baumfalke, mehrere Birkhähne, Prachttaucher, Brachvögel, Regenbrachvogel, Schmarotzerraubmöwe, und und und.
Anfallen würd eigentlich vieles aber oft für Geier einfach nicht erreichbar.
Wir rechnen in der Schweiz normalerweise mit ca 10 000Stück Rehfallwild im Jahr die offiziell gemolden werden. Allein die könnten schon locker über hundert Geier ernähren.
 
Wir rechnen in der Schweiz normalerweise mit ca 10 000Stück Rehfallwild im Jahr die offiziell gemolden werden. Allein die könnten schon locker über hundert Geier ernähren.
Grundsätzlich schon, klar, aber die sind vermutlich nur in wenigen Fällen für die Geier zugänglich, oder?

Also wenn man vom Fallwild das Unfallwild rausnimmt, dürfte die bekannte Quote hier recht gering sein. Natürlich, die Dunkelziffer liegt sicher deutlich höher.

Straßenopfer haben wir in Ba-Wü ca. 25.000 Rehe pro Jahr. Da sind viele dabei, die als Nahrung für die Geier dienen könnten (also noch nicht zu Matsch gefahren). Und so war´s auch angedacht: Diese gezielt an einigen Futterplätzen ausbringen.

Nun, wir werden sehen, wie sich das ganze entwickeln wird. Irgendwie scheinen da nicht alle an einem Strang zu ziehen, das läuft alles irgendwie ein bißchen unkoordiniert und entsprechend erfolglos. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

hoffe ich hab jetzt hier in meinem Eilleseverfahren nichts übersehen, aber:

habt ihr auch gelesen, dass in Spanien die Geier jetzt anfangen BEUTE ZU SCHLAGEN? Es war aus einer seriösen Zeitung, kann den Artikel raussuchen wen's interessiert, ich glaub FAZ oder so, von letzter Woche, und da stand auch dass die Geier nach Deutschland kommen weil sie nach anderer Nahrung suchen, da in Spanien die KAdaver jetzt entsorgt werden müssen aus Seuchengründen....
 
habt ihr auch gelesen, dass in Spanien die Geier jetzt anfangen BEUTE ZU SCHLAGEN? Es war aus einer seriösen Zeitung, kann den Artikel raussuchen wen's interessiert, ich glaub FAZ oder so, von letzter Woche, und da stand auch dass die Geier nach Deutschland kommen weil sie nach anderer Nahrung suchen, da in Spanien die KAdaver jetzt entsorgt werden müssen aus Seuchengründen....
Kannste den Artikel mal irgendwie für uns zugänglich machen?

Daß Mönchsgeier gelegentlich mal kleine Tiere schlagen (z. B. Hasen), ist nichts Neues. Für Gänsegeier wurde so etwas noch niemals nachgewiesen, und auch die hungrigsten Gänsegeier werden sich nicht an etwas Lebendem vergreifen.

Obwohl ... als es sie noch in Baden-Württemberg gab, so vor 150 Jahren und früher, haben sie ja auch reihenweise Schafe und Kühe geschlagen und regelmäßig halbwüchsige Menschen fortgetragen.

Insofern würde ich dem Zeitungsartikel nicht allzu viel Bedeutung beimessen, aber wäre dennoch interessant.

VG
Pere ;)
 
Mich interessiert der Artikel auch!

Pere, haste das noch von Deinem Urururururur-Großvater? ;)
 
Genau das war meine Befürchtung:nene:
Geier die Beute reissen.....
und das wiederum ist ein gefundenes Fressen für die Presse.
So wird das leider nix.
Grüße,buteo
 
Na ist doch absolut klar, wenn ein Geier auf einem Kadaver sitzt (egal ob Schaft, Hase, Reh, Kuh oder sonst was) liegt es doch sehr Nahe dass er ihn doch gerade vorher geschlagen hat, oder?
Mäusebussarde schlage ja auch regelmäßig Hasen am Straßenrand, die am Rücken Autoreifenabdrücke haben!

Aber Moment war da nicht noch was? Geier = Aasfresser? Vielleicht war das Tier schon lange vorher tot? Ne, schnell wieder verwerfen, die andere Story klingt viel besser, da kriegt man ja fast Angst!

Und Angst ist das war sich am besten verkauft, siehe Terrorismus, Vogelgrippe, Horrorfilme....

Und was noch dazu kommt:
Ein Bauer sieht einen Geier auf seinem toten Vieh. Wenn er zugibt, dass es auf welchem Grund auch immer gestorben sei wird er u.U. Probleme bekommen (Amtstierarzt, Seuchenuntersuchung, blöde Nachrede der Nachbarn, Vertrauensverlust bei den Fleischabnehmern...)
Wenn er bestätigt der Geier habe sein gesundes Vieh gerissen, ist er nicht Schuld und vielleicht kriegt er noch eine Entschädigung.
Was wird der Oto-Normal-Bauer wohl tun, der auch Geld braucht um zu überleben?
 
ich rätsel immer noch, was das für ein "riesen"-greif war, den ich anfang juli hier am rhein gesehen habe. ich hatte kein fernglas dabei, aber der vogel war deutlich größer als alle hier üblichen greife...
er kam von frankreich, kreiste in aller ruhe über dem rhein, und mit der termik und den winden hat er sich dann nach deutschland rein treiben lassen.
vielleicht war es ja einer, vielleicht aber auch nicht...
 
Hallo zusammen,

also ich habe den Artikel zwar vor mir liegen, allerdings war mein Opa, von dem ich ihn habe, sehr ordentlich beim Ausschneiden, sprich ich weiß nicht aus welcher Zeitung er ist...ich werde ihn mal fragen sobald ich ihn erreiche (er ist jetzt nicht zu Hause), dann kann ich ihn hier reinstellen.
 
hallo
bei uns im hocHschwarzwald wurden auch schon 1 gänsegeier gesehen.doch ich habe noch nie einer hier geseen dafür 2 steinadler *stolzbin*

MFG
TOBIAS
 
Thema: Rückkehr der Geier - Eure Meinungen?

Ähnliche Themen

heusi
Antworten
13
Aufrufe
3.386
swift_w
swift_w
P
Antworten
9
Aufrufe
1.683
peregrinus55
P
L
Antworten
7
Aufrufe
2.201
Detlev
D
Zurück
Oben