Rückkehr des brasilianischen Lear’s Ara

Diskutiere Rückkehr des brasilianischen Lear’s Ara im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Der Lear’s Ara – benannt nach dem englischen Vogelmaler Edward Lear – fällt durch sein blaues Federkleid, die gelben Flecken um den Schnabel herum...

1. #1 lori4ever, 26. Juli 2007
    lori4ever

lori4ever Guest

Der Lear’s Ara – benannt nach dem englischen Vogelmaler Edward Lear – fällt durch sein blaues Federkleid, die gelben Flecken um den Schnabel herum und die gelben Augenringe auf. Er nistet vorzugsweise auf Sandsteinfelsen und ernährt sich hauptsächlich von den Früchten der Licuri-Palmen. Beim Lear’s Ara handelt es sich um eine bedrohte Vogelart, deren weltweiter Bestand 1987 nur noch 70 Exemplare umfasste. Neueste Zählungen geben jedoch Anlass zu der Hoffnung, dass der Bestand gerettet werden könnte.
    Bereits im Jahre 2003 war der Bestand wieder auf 455 Tiere angewachsen. Die derzeitige Größe des Bestandes wurde bislang auf etwa 600 Tiere geschätzt. Nach Aussage von Naturschützern stellte man bei einer kürzlich durchgeführten Zählung aber fest, dass inzwischen sogar 750 Lear’s Aras überleben konnten. Damit ist der Bestand dieser Art gegenüber den späten achtziger Jahren um das zehnfache angewachsen.
    Den Anstieg der Population führen amerikanische Vogelschützer auf den Schutz des natürlichen Lebensraumes der Tiere in Bahia im Nordosten Brasiliens zurück. Dennoch ist diese Art nach wie vor gefährdet. Lear's Aras werden gejagt und sind nach wie vor als Haustiere begehrt, so dass sie auch weiterhin dem illegalem Handel mit Wildtieren zum Opfer fallen.

Ouelle: Reuters (Washington), 18. Juli 2007

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BADENSER

BADENSER Stammmitglied

Im Loro Park wurden dieses Jahr 3 stück Gezüchtet und beim Scheich in Katar ist 1 Jungvogel Geschlüpft.
    Gruss ausm Badischen

4. Detlev

Detlev -

5. Langer

Langer Guest

Hi Detlev

Nich nur der Vortrag war ein Hit sondern die ganze Tagung:zustimm::beifall:

6. profi

profi Stammmitglied

ist ja supiiiiiii:dance:

MFG
    Profi

7. Rudi

Rudi Foren-Guru

Hallo,

und wer nicht da war und sich für diese Vögel interessiert. Beim 1. Ornithea Sittich und Papageiensymposium am 03.11.2007 in Köln-Porz berichtet Simon Bruslund Jensen ebenfalls über die Zuchtanlage in Katar.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. BADENSER

BADENSER Stammmitglied

In Katar sind im Jahre 2007 auch schon 3 Junge geschlüpft.
    Ja es geht aufwärts mit den Lear Aras.
    Gruss ausm Badischen

10. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    die Lears im Loropark Und auch ein Küken am Nisthöhleneingang habe ich dieses Jahr schon gesehen. Freut mich das die Tagung gefallen hat.

Gruesse,
    Detlev

Thema:

Rückkehr des brasilianischen Lear’s Ara

Die Seite wird geladen...

Rückkehr des brasilianischen Lear’s Ara - Ähnliche Themen

1. Goldnacken- und Rotrückenaras

Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  3. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  4. Ara ambigua

Ara ambigua: hallo gestern war ich in einem vortrag uber ara ambigua... Der erste konferent war Steve Milpacher von World Parrot Trust Der andere war Duaro...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...