Rückwand in der Voliere oder Draht?

Diskutiere Rückwand in der Voliere oder Draht? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! ich habe schon mehrfach gelesen, daß Katharinas gerne in Schlafhäusern schlafen. Von daher nehme ich an, daß sie generell gerne eine...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo !

ich habe schon mehrfach gelesen, daß Katharinas gerne in Schlafhäusern schlafen. Von daher nehme ich an, daß sie generell gerne eine Wand im Rücken haben, vielleicht wegen dem Sicherheitsgefühl?

Ist es deswegen sinnvoller eine Voliere mit Holzrückwand zu bauen oder besser hinten mit Draht offen lassen (dahinter wäre weiße Wand).

Von vorn oben von der Decke wird eine 1,2m Arcadia Bird-Lamp Röhre für ausreichend Licht sorgen.

Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
vom Suppenhuhn
 
Hallo Suppenhuhn,

wir haben bei 2 unserer 3 Volieren eine beschichtete Spanplatte als Rückwand genommen. Läßt sich viel leichter reinigen als Gitter. Wenn die Voliere sowieso an der Wand steht ist es eh egal - allerdings hast Du da auch den Vorteil, daß die Wand nicht verdreckt wird. Wir sind sehr zufrieden damit, und die Kathis haben immer noch 3 Seiten Gitter an dem sie klettern können. Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist das Sicherheitsgefühl wichtig, ist bei allen Vögeln so, deshalb sollte ein Käfig oder Voliere an einer Wand stehen. Auch richtig ist, daß Kathis bevorzugt in Schlafhäuschen schlafen. Unsere schlafen in Korkhöhlen. Wenn es zu kuschelig ist, kann das leicht zum brüten animieren (Korkröhren, Nistkasten, etc).
 
Nimm auf jedem Fall ein Rückwand. Das Entfernen von festgebackener Kacke an der Tapete ist nämlich nicht wirklich lustig... :~
 
Hallo!

Ich würde auf jeden Fall immer wieder eine feste Rückwand nehmen. In der alten Voliere hatte ich rundherum Vergitterung, und die Wand hat's mir doch übel genommen :~

Die ausreichende Beleuchtung ist auch so gewährleistet.

Gruß,
Siggi
 
Thema: Rückwand in der Voliere oder Draht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben