Rüpsen für Kanarien ?

Diskutiere Rüpsen für Kanarien ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe gerade gelesen das Kanarien unbedingt Rüpsen brauchen. Ich kaufe jetzt die Kanarienmischung ohne Rüpsen da meine die Rüpsen...
Ja. Aber es soll Leute geben, die auf Färbung Wert legen, oder Leute die die Vögel ganzjährig im Haus oder ganzjährig draußen halten oder oder oder ;)

1 halte meine vögel draussen ( wobei es bei uns nicht sehr kalt wird immer um die 10 grad sehr selten das es kälter wird)
2 halte wert auf färbung auch bei den gesangskanarien.
3 kurz vor der zucht hole ich die vögel rein ca 16 bis 18 grad ( weil es hier schon ende februar los geht)

so und nun wie sieht es aus mit den rübsen beim füttern.......?
 
Hallo

Jetzt habe ich gelesen ,dass kohlenhydratreiche Saaten fett machen und Rübsen ok seien ... link

es grüßt Hilli
 
Stimmt!
Guckst du hier und dann >Nahrung.
Zuviele an Kohlenhydrat wird eingelager als Fett.
Na, und hier auf Seite 8!
Also kann eine Kanarie auch mit Spitzsaat "fett" werden, bzw.Reserev anlegen.
erich
 
Sicher haben da manche Leute gehört, daß Kohlenhydrahte fett machen. Auch nun wieder so eine pauschale Aussage, die so überhaupt keinen Sinn macht!
Sicher besteht eben deshalb Kanarienmischfutter zum größten Teil aus Glanz und nicht aus Rübsen, weil er so schön fett macht.
 
Aber ist es denn gut nur kohlenhydratreichen/haltigen Saaten zu füttern, so wie du es geschrieben hast? (habe es jedenfalls so rausgelesen) Sind denn die Inhaltsstoffe in den fetthaltigen Saaten nicht wichtig,so wie von der Leinssaat?
Mit fett machen verstehe ich ,das das auch ungesund sein kann,wenn sie davon zu fett werden.Wie regelst du das dann?
Wie ist das mit dem verlängern mit Wildsaaten, wie es im Link steht... diese sind doch auch je nach Saat fetthaltiger oder kohlenhydrathaltiger...Ich dachte man solle Wildsaaten nur nebenbei mal geben.
Je mehr ich über das Futter lese um so verwirrter bin ich.
 
Je mehr ich über das Futter lese um so verwirrter bin ich.

lachhh..........hilli hallo tröste dich geht mir genau so. Bin froh das es anderen auch so ergeht. Ich weiss gar nichts mehr. Lese und lese und lese. Büchern Webseite und und und. Und nun weiss ich gar nichts mehr.

Lesen bildet.....wo menno wo. Es macht einen wirr wen man sich kenntnise anlesen möchte.

Lieben gruss

Jorgo
 
Ich teste das schon im 4. Jahr, bis auf 3 Wochen im letzten Januar, wo ich 1% Lein zugesetzt habe, hat es keine Ölsaaten gegeben, sondern nur Glanz und Hirse.
Versuche schon seit geraumer Zeit eine kleinkörnige Kanariensaat sorte zu bekommen, die einen noch niedrigeren Anteil an Kohlenhydrathen hat.
Allerdings auch für PF. Habe sie jetzt in den Niederlanden gefunden.
 
Ich teste das schon im 4. Jahr, bis auf 3 Wochen im letzten Januar, wo ich 1% Lein zugesetzt habe, hat es keine Ölsaaten gegeben, sondern nur Glanz und Hirse.

und was ist bei diesem Test rausgekommen ?

wenn man nun eine Handelsübliche Kanarienmischung verfüttert,die auch Hanf,Rübsen,Negersaat,Leinsamen enthält,neben Glanz,Hirse und Hafer

ist diese dann falsch?

i
 
Das ich immer noch Glanz verfüttere ....nur Glanz und zur Stimmulierung und wenn JV in den Nestern sind, gemischt mit Hirse geqollen und gekeimt.
Jeder nach seiner Fasson, aber ich mache nur was notwendig ist und beweise hiermit, daß es absolut ausreicht und die Tiere fit und gesund sind.
 
Hallo

Ich habe eine Mail bekommen, die ich hier veröffentlichen möchte und darf.

Also.........


Hallo,

da hier bisher von einseitiger Argumentation bis zu einseitiger Ernährung alles zu lesen war, möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass es sich bei der Ernährungsphysiologie oder einfacher bei Stoffwechselvorgängen um sehr komplexe Zusammenhänge handelt, die sicher nicht nur mit einer Komponente, sprich den Kohlenhydraten oder Fetten, diskutiert werden können. Vielmehr spielen alle aufgenommenen Nährstoffe und auch viele andere Faktoren beim Stoffwechsel bzw. weiter bei der Entstehung von Depotfett (bis hin zu Übergewicht) eine Rolle. Zudem kann man keinen Faktor einzeln betrachten, sondern muss das komplizierte Zusammenspiel bei der Verstoffwechselung aller dieser mit der Nahrung aufgenommenen Stoffe betrachten.

Dieser ganze Themenbereich ist so umfangreich, dass es ein ganzes Studium füllt und daher ist es fast unmöglich im Rahmen eines öffentlichen Forums – für alle (also auch für Laien) verständlich – diese komplexen Zusammenhänge in Kurzform darzustellen.

Aber da hier ein völlig falscher Eindruck entstanden ist, möchte ich doch wenigstens die wichtigsten Fakten darstellen:

1.)
Das ausschlaggebene ist schlicht die Energiebilanz! Anzustreben ist (ohne Phasen besonderer Ansprüche wie z.B. kalte Überwinterung, Brutzeit etc.) eine mehr oder weniger ausgeglichene Energiebilanz!
Wird dem Organismus zuwenig Energie zugeführt, muss der Körper aus seinen Ressourcen Energie mobilisieren, um wichtige Körperfunktionen aufrecht erhalten zu können.

Wird zuviel Energie zugeführt, entsteht ein Überschuss. Dabei ist es zunächst relativ unerheblich, wodurch dieser Energieüberschuss zustande kommt, ob nun durch Kohlenhydrate oder durch Fette. Wobei aber zu beachten ist, dass 1 g Fett mehr als doppelt soviel Energie liefert, als 1 g Kohlenhydrat!

2.)
Gleich danach kommt der Punkt einer ausgewogenen Ernährung. Ausgewogen bedeutet dabei keinesfalls zu reichhaltig, wie es hier manchmal dargestellt wird, sondern schlicht, dass alle wichtigen und gesunden Nahrungsbestandteile in einem für den Körper vernünftigem und gesundem Verhältnis zueinander aufgenommen werden. Dies kann nur eine abwechslungsreiche, auf den jew. Organismus bzw. unter Einhaltung bestimmter natürlicher Rhythmen (Bsp.: Jahresrhythmus) erreicht werden. Das Gegenteil von ausgewogener Ernährung ist einseitige Ernährung. Natürlich kann ein Mensch auch überleben, wenn er sich jahrelang nur von Brot und Wasser ernährt, aber die Mangelerscheinungen und Spätfolgen sieht man ihm nicht unbedingt von außen an. Gleiches gilt für Kanarien, die jahrelang nur von 2 Saaten ernährt werden.

Wichtig ist die Zusammensetzung des Futters bzw. der darin enthaltenen Nährstoffe. Ich will hier nicht überfordern, aber da sind eigentlich noch andere Ebenen zu beachten, wie die Art der Fettsäuren (gesättigt/ungesättigt) oder Kohlenhydrate (Einfach- oder Mehrfachsaccharide), aus denen FS oder KH aufgebaut sind.

3.)
Als nächstes ist wichtig, ob es sich bei einem Energieüberschuss um einen kurzfristigen, einen länger anhaltenden oder einen dauerhaften Zustand handelt:

Kurzfristige Überschüsse sind völlig normal, da die Nahrungsaufnahme natürlichen Schwankungen unterliegt. Der gesunde Organismus stellt sich schnell darauf ein, indem er ein Gleichgewicht im Körper herstellt.

Auch mittelfristige Überschüsse sind innerhalb eines natürlichen Rhythmus´ normal.
Dabei wird z.B. Glucose (Kohlenhydrat) in die Speicherform Glykogen umgewandelt, aus der bei Energiebedarf sehr schnell wieder Energie mobilisiert werden kann.

Nur bei andauernden, erheblichem Energieüberschuss wird Depotfett angelegt, aber nicht nur aus Kohlenhydraten, sondern ebenso aus überschüssigem Nahrungsfett bzw. –öl (wobei wie schon erwähnt beachtet werden muss, dass Fett doppelt soviel Energie liefert, wie Kohlenhydrate oder Proteine).
Hier sei erwähnt, dass auch dieses im Tierreich an sich noch kein unnormaler oder ungesunder Vorgang widerspiegelt, da viele Tiere z.B. Vögel nach anstrengender Brut- und Mauserzeit und bei evtl. zusätzlicher kalter Überwinterung darauf angewiesen sind, Depotfett anzulegen. Das muss man alles im Gesamtzusammenhang betrachten, d.h. auch über längere Zeiträume wie mind. einem Jahr.

4.)
Zusätzlich spielen aber auch viele andere Faktoren bei der Entstehung von Übergewicht eine Rolle, wie z.B. zu wenig Bewegung, genetische Veranlagung, (Stoffwechsel-) Krankheiten um nur einige zu nennen.




Zur einseitigen Ernährung möchte ich noch folgendes anfügen, da sie hier ja immer wieder mal propagiert wird: Die Brutzeit einschl. der vorangegangenen Balzzeit ist sehr kräftezehrend, so dass es nicht unbedingt von Nachteil sein muss, mit einem leichten Übergewicht in diese anstrengende Phase zu gehen. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass nach der anstrengenden Brutzeit die ebenfalls sehr anstrengende Mauserzeit beginnt, d.h. wird dem Vogel während dieser monatelangen Zeit keine ausgewogene Ernährung geboten, entsteht eine Negativ-Bilanz, die sich bei Beibehaltung einer unausgewogenen, einseitigen Fütterungsweise von Jahr zu Jahr potenziert. Das muss man den Vögeln nicht unbedingt von außen ansehen/anmerken müssen (genauso wenig wie man von außen erkennt, ob jmd. Diabetes oder Krebs oder sonst was hat), aber ganz sicher wird sich das gesundheitsschädigend auf den Organismus auswirken. Die Tiere werden z.B. nicht so alt oder ihre Nachkommen nicht so vital. Die Kondition wird ganz sicher beeinträchtigt.


Abschließend muss hier mal ganz deutlich gemacht werden, dass durch ausgewogene, dem Jahresrhythmus angepasste Fütterung kein gesunder Kanarienvogel so extremes Übergewicht entwickelt, dass er nicht zur Zucht angesetzt werden kann! Ausnahmen mögen bei ganzjähriger Käfighaltung ohne Freiflug bzw. ganzjähriger ungenügender Bewegungsmöglichkeit vorkommen.

Wahrscheinlich werden mehr Vögel durch zu reichhaltige Fütterung gesundheitlich geschädigt. Aber dem nun entgegenzutreten, indem das Gegenteil praktiziert wird, ist genauso gesundheitsschädlich. Jedes Extrem bzw. jedes Ungleichgewicht ist unnatürlich und auf Dauer ungesund.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Saaten nicht nur aus Fetten und Kohlenhydraten bestehen, sondern auch aus vielen anderen wichtigen Bestandteilen in ganz unterschiedlicher – physiologisch wichtiger - Zusammensetzung, wie Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, Sekundäre Pflanzenstoffe (die vielfältigste und wichtige Funktionen erfüllen, wie z.B. Schutzfunktionen, Stärkung des Immunsystems usw. , die Liste ist lang). Diese Inhaltsstoffe spielen alle zusammen und können daher nicht eindimensional betrachtet werden!



Gruß
Stef
 
Ja und was soll man dabei in praktischer Anwendung exerzieren?
Könnte sein das der Bericht eventuell 20 Seiten lang ist und eine Fülle an Informationen beinhaltet, die so garnicht in die Praxis umzusetzen sind. Über richtig und falsch möchte ich mich garnicht auslassen!
Da halte ich mich doch lieber an das, was ich unmittelbar feststelle, weiterhin was ich über Monate und Jahre an unwiderlegbaren Ergebnissen habe.


.
 
ich möchte mal etwas in die Runde einwerfen was ist mit Chia oder kennt es jemand? Habe es in einem forum gelesen und es geben manche ihre Vögel das sie nicht fett werden? Ob ich es richtig geschrieben habe weiss ich jetzt nicht genau.

Achja danke das mit den Rübsen hat sich erledigt habe es selbst raus gefunden. Muss nur logisch denken dan ist es Logisch oder erklärt sich von selbst.
 
Hallo

Also ,meine bekommen eine Mischung,weil ich meine das sich Saaten untereinander ergänzen und verschiedene Inhaltsstoffe haben ,die für den Kanarie wichtig sind,sei es für das Gefieder, Nerven u.s.w.
Ich habe mir das nu zusammengestellt.
Verbesserungsvorschläge werden gerne gelesen,wenns geht mit Begründung.
600g Kanariensaat
60gHaferkerne
40g Leinsam
120g Negersaat
20gKardi
20g Perilla
30g Wildsaaten
50g Exoten

es grüßt Hilli
 
Du kannst sie auch selbst grüßen.. wie du mitbekommen hast,liest sie hier doch noch ab und zu mit.
 
Rübsen kann man den Kanarien gerne geben, allerdings ist es wie bei Menschen, manche mögen Kotelett, manche nicht ;). Ich selbst habe Kanarien die Rüpsen mögen, andere allerdings rühren sie auch nicht an. Sehe ich dadurch, das bestimmte Kanarien eigene Futterplätze haben. Verfetten würden sie nur dadurch, wenn sie keinen Freiflug hätten. Auch wie bei uns Menschen, keinen Sport = Fettablagerungen. Es sei denn, die Genetik stimmt ;)
 
Richtig.
Dann ganz einfach, wenn sie Rüpsen nicht fressen, dann ist es auch nicht notwendig.
 
na ja.

was ist wenn du dauerhaft nichts trinkst ? -> heist ja nicht gleich dass es nicht notwendig ist ;)
 
Thema: Rüpsen für Kanarien ?
Zurück
Oben