Ruffian

Diskutiere Ruffian im Pferde Forum im Bereich Tierforen; Hallo! Hab heute zum ersten Mal ein Video von Ruffian entdeckt (und gleich mal ne dicke Gänsehaut bekommen :D). Habt ihr schon mal was von...

  1. Nika

    Nika Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo!

    Hab heute zum ersten Mal ein Video von Ruffian entdeckt (und gleich mal ne dicke Gänsehaut bekommen :D).
    Habt ihr schon mal was von dieser Stute gehört?
    Ich hätte fast zum Heulen angefangen als ich gelesen hab was mit ihr passiert ist. :(
    Angeblich gibt es auch einen Film davon, kennt den jemand?

    http://www.youtube.com/watch?v=w8yTtCOFFaI&feature=related


    lg Nika
     
  2. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    nein habe ich noch nie gehört...
    gabs die stute denn wirklich? sieht ja so aus.
    leider brechen sich viele pferde bei rennen die beine:(
    und selten wird ihnen die chance gegeben wieder gesund zu werden...
    bin auch gespannt auf antworten...
    lg
     
  3. Nika

    Nika Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern

    ja die gab es:

    "Ruffian hatte, um in der Sprache der Vollblutzüchter zu sprechen, "einen schlechten Schritt" getan. Dieser eigenartige Ausdruck scheint dem Pferd oder dem Schicksal die Schuld für einen lähmenden und oftmals tödlichen Unfall zuzuschreiben. Ruffians rechter Vorderhut hing plötzlich lose herab, er schlenderte nur noch hin und her und konnte das Bein nicht länger tragen. Sie lief nun auf ihrem bloßen Knochen, und dieser zersplitterte wie in Eiswürfel unter einem Hammerschlag.

    In diesem Augenblick, als das Bein brach, schien Ruffian Foolish Pleasure zu schubsen. Aber die Viedeoaufzeichnung zeigt, das sie sich in Wirklichkeit nur gegen ihn lehnte. Sie versuchte, einen Ausgleich zu finden und auf drei Beinen weiterzurennen. Irgendwie lief sie noch fast 500 Meter weiter, während Vasquez verzweiflet versuchte, sie zu zügeln. Endlich schwenkte sie nach rechts ab und kam taumelnd zum Stillstand. An ihrem Bein sah man den bloßen Knochen, und Blut strömte aus einer entsetzlichen Wunde hervor. Der Jockey sprang ab und versuchte, Ruffian zu stützen. Die Stute schrie vor Schmerzen.

    Auf der Tribüne verwandelte sich unglaubliches Entsetzten in eine erschrockene Grabesstille. Der Lärm hörte abrupt auf, als hätte jemand einen Hahn zugedreht. Sogar der Sprecher stockte, als ob auch er nicht ganz befreifen konnte, was er vor sich sah. Einige Menschen in der Menge begannen zu schuchzen - Frauen und Mädchen in T-Shirts, die mit Ruffians Kopf und dem Frauenzeichen bedruckt waren, ebenso wie Männer und Jungen, die einen Moment zuvor noch den scheinbaren Vorstoß von Foolish Pleasure bejubelt hatten.

    Indem sie mit ihrem lahmen Bein weiter gerannt war, hatte Ruffian die Verletzung noch extrem verschlimmert. Auf der Bahn hoben inzwischen einige Männer das unglückliche Tier in eine Pferdeambulanz.

    Ruffian schlug wie wild um sich und schüttelte den vorläufigen Gipsverband wieder ab, den man ihr angelegt hatte. Als sie nach einer Notoperation wieder wieder aus der Narkose erwachte, lag sie auf der Seite auf einem weich gepolsterten Lager. Sofort versuchte sie wieder loszurennen - vor Schmerzen vielleicht oder um Foolish Pleasure einzuholen. Hilflos drehte sie sich dabei immer nur im Kreis herum, wie ein mit einer Nadel aufgespießter Schmetterling. "Genau die Eigenschaft die ihr immer zum Sieg verholfen hatte, was letzten Endes auch für ihren Tod verantwortlich", sagte ihr Tierarzt. Auch die kräftigen Tierpfleger des Krankenhauses, die sie festzuhalten versuchten, wurden von ihr herumgeschubst, als wären sie aus Watte.

    Schließlich fragen die Ärzte die besorgte Barbara Janney, ob sie noch eine weitere Operation durchführen sollten. Janneys Antwort lautete: Beendet Ruffians Qual! Am nächsten Abend wurde die Stute nach einer bewegenden Trauerfeier unter Auschluß der Öffentlichkeit in Belmont beigesetzt. Ein großer Flaschenzug legte den in weißen Tücher gewickelten Körper sanft in das drei Meter fünfzig tiefe Grab. Ruffians Kopf zeigte zur Ziellinie. Anwesend waren ein von Trauer überwältigter Whiteley, einige Übungsreiter und Stallburschen sowie der schwarz gekleidete Vasquez. Ein Assistenztrainer legte Ruffian die zwei Decken über, die sie immer getragen hatte. Ihr Trainer strich die Decken noch einmal zärtlich glatt, dann bedeckten die Maschinen sie mit Erde, und ein hufeisenförmiger Kranz wurde auf ihr Grab gelegt.

    Im Park steht heute ein Gedenkstein, auf dem Ruffians Siege eingraviert sind. Manchmal schicken Menschen Blumen nach Belmont mit der Bitte, sie an Ruffians Stein niederzulegen. Die Absender erinnern sich bestimmt mit Freude und Trauer daran, wie diese wunderschöne Stute zwischen ihren langen und eleganten Schritten die Segel hißte und mit dem Wind im Rücken auf das Ziel zusegelte."
     
  4. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    oje:(
    jetzt habe ich die gleiche gänsehaut wie du...
    vll gibts ja in google was zu dem film?
    lg
     
  5. #5 Blue-Eyes, 04.01.2009
    Blue-Eyes

    Blue-Eyes Guest

    :traurig:
    den Film habe ich auch gesehen mit meiner Tochter(12)
    am schluß heulten wir
    Rennfperde sehen gigantisch aus und majestetisch auf der Bann aber haben ein schweres und hartes Leben :heul: und einige ein kurzes Leben
    L.G. Katharina
     
  6. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Leider ist es so, das das Durchschnittsalter von Pferden nur auf 7 Jahre kommt. Das liegt daran, das die Rennpferde entweder früh zum Schlachter gehen, weil sie es nicht bringen oder sich eben beim Rennen schwer verletzen. Wenn man überlegt, wie alt unsere gut gepflegten Pferde werden....
     
  7. #7 dragonheart, 04.01.2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
  8. Berit

    Berit Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich glaube,der Film "Dreamer – Ein Traum wird wahr" ist auch so ähnlich,dort geht es auch um eine Rennstute,die sich das Bein bricht,aber nicht eingeschläfert sondern wieder aufgepäppelt wird.Am Ende des Films siegt die Stute sogar bei einem wichtigen Rennen,das auch bislang keine einzige Stute gewonnen hat.
    Der Film basiert auch auf wahrer Begebenheit und ich finde ihn auch sehr schön.Vielleicht kennt ja jemand von euch auch diesen Film oder hat schonmal was davon gehört^^

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamer_–_Ein_Traum_wird_wahr

    Liebe Grüße Berit
     
  9. face1

    face1 Vogelmama

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    3.004
    Zustimmungen:
    1
    hallo berit,
    ich hab mir den film auf DVD geholt, weil ich ihn im kino verpasst habe.
    ein sehr lieber film, stimmt!:zustimm:
    weiß jemand, wo man die DVD von ruffian bekommt?
    lg
     
  10. Nika

    Nika Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Weiß leider nicht wo man den bekommt.
    Und ich weiß auch garnicht ob ich mir den anschauen würde.
    Rennpferde so wie Ruffian find ich einfach nur toll. Wenn die laufen bekomme ich eine Gänsehaut, von dieser Eleganz, Kraft und den Willen der Pferde.
    Wenn dann solchen Pferden derartig schlimmes passiert, könnt ich das Heulen anfangen. :traurig:
     
  11. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    3
  12. #12 Nick_80, 07.01.2009
    Nick_80

    Nick_80 Guest

    ruffian die wunderstute

    ich hab den film 10 x gesehen.er lief auf premiere.der film ist zum heulen.bei dreamer ist das etwas anders,das pferd wurde gerettet,und ist aufgestiegen.ruffian wurde leider beerdigt.
     
  13. #13 tanja1977, 07.01.2009
    tanja1977

    tanja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    niederbayern
    Hallo
    Ruffian ist vor ca 4 wochen bei Premiere gelaufen.
    als wir in anschauten weinten wir alle


    Phar Lap ist auch ein Süper Film den ich bestimmt 100 mal gesehen habe bis die vhs kassette den geist aufgegeben hat.
    Leider schon lange nicht mehr.

    Dreamer ist auch vor kurzen auf
    premiere rauf und runter gelaufen.


    falls jemand weiß wann phar lap läuft bitte melden


    Ruffian ist das einzige Pferd das in belmond beerdigt ist.
     
  14. #14 Fritzifrau, 07.01.2009
    Fritzifrau

    Fritzifrau Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo es mir gefällt.
    Hallo Tanja,

    hab den Film auf Original VHS, einmal vor Ewigkeiten gespielt, und seitdem nie wieder. Viel zu traurig um ihn regelmässig zu sehen... :(

    Nur im Moment kann ich ihn dank zweier kaputter VHS Rekorder nicht kopieren, aber ich hoffe dass bald wieder ein gutes Gerät ins Haus kommt, dann schaun ma mal ob ich ne Kopie machen könnte die man auch sehen kann... Den anderen Film, "Ruffian" kenne ich leider nicht.
     
  15. Fanny

    Fanny Guest

  16. #16 Hellehavoc, 07.04.2009
    Hellehavoc

    Hellehavoc Das Höllengeierchen

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Planet Erde
    Die ruffiansche Tragödie war bei uns im Rennstall auch immer ein Thema.

    Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn der Mensch ein Tier schlichtweg verheizt. :+schimpf
    Diese Tragödie hättre nicht passieren müssen, wenn man der armen Stute etwas Zeit zur Erholung gelassen hätte, anstatt von Rennen zu Rennen zu reisen und das Tier kaputtzumachen. :(
     
Thema: Ruffian
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ruffian unfall

    ,
  2. ruffian wikipedia deutsch

    ,
  3. ruffian grab

    ,
  4. ruffian pferd wikipedia deutsch,
  5. ruffian Rennpferd,
  6. ruffian pferd,
  7. ruffian pferd grab,
  8. rennpferd ruffian,
  9. ruffian dvd vhs,
  10. ruffian,
  11. rennstute ruffian,
  12. gab es ruffian wirklich,
  13. rennpferd ruffian wikipedia,
  14. content,
  15. hätte ruffian gerettet werden können
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden