Ruhestöhrung?

Diskutiere Ruhestöhrung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanariennachwuchs ist jetzt ca zwei Wochen alt und ich habe folgendes Problem: Das Nest der Kleinen hängt ab Gitter und seit sie aus dem...
B

Brieftaube

Guest
Mein Kanariennachwuchs ist jetzt ca zwei Wochen alt und ich habe folgendes Problem:
Das Nest der Kleinen hängt ab Gitter und seit sie aus dem Käfig schwatzen können fällt immer wieder ein Kotbällchen aus dem Käfig und dann direkt hinter meinen Kasten. (wo mein Käfig draufsteht)
Nun traue ich mich jedoch nicht den Käfig wegzustellen, da ich das noch nie gemacht habe. Und ich habe Angst dass sie durch den Schock vielleicht ihre Küken vernachlässigen!?!
Ab welchem Alter kann ich denn den Käfig ohne jeglichem Risiko für nur kurze Zeit wegstellen? Möchte nur nicht das sich irgendwelches Ungeziefer hinter meinem Kasten entwickeln. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
 
Hallo Peter!

Hm, ich glaube nicht, dass sich da so schnell Ungeziefer entwickelt. Der Kot wird doch nach kurzer Zeit steinhart.
Wenn Du noch zwei Wochen wartest, dann sind die Jungvögel futterfest, dann kannst Du den Kasten verrücken. Das ist dann Nummer sicher. ;)
Was ist das denn für ein Kasten? Eine Art Schrank? :?
 
hallo

Ich habe meinen Käfig auch während der Brut ,mit den Küken im Nest gesäubert. Muß nur zack zack gehen, also langsam heben , schnell putzen.
Also bei mir hats funktioniert.

es grüßt Hilli
 
Hilli schrieb:
Ich habe meinen Käfig auch während der Brut ,mit den Küken im Nest gesäubert. Muß nur zack zack gehen, also langsam heben , schnell putzen.
Also bei mir hats funktioniert.


Das säubern des Käfigs hat bei uns auch reibungslos geklappt, man muss nur schnell machen. Und gründlich! ;) :D
 
Polo schrieb:
Das säubern des Käfigs hat bei uns auch reibungslos geklappt, man muss nur schnell machen. Und gründlich! ;) :D
Hallo.
Ich stelle die Jungvögel ,wenn die Henne nicht mehr hudert in der Mitte des Käfigauf dem boden, damit die Mutter wieder ohne das sie stören Ihr neues Nest bauen kann. In deinem Fall sind die Jungvögel zu groß und die Gefahr besteht das sie aus dem Nest springen.Warte noch ein paar Tage ,dann fliegen die Junge von allein aus.
Gruß Hans
 
Also warte ich einfach noch ein wenig und gehe auf Nummer sicher. Es wäre ja ein Albtraum wenn jetzt noch was schief ginge.

Da tut sich bei mir gleich noch eine Frage auf und zwar ob ihr mít schreiben könnt, wann die Jungen ca. nicht mehr gehundert werden, oder wann sie zum ersten Mal das Nest verlassen, wann zum ersten mal Selbst gefressen, wird, ...., wann die Jugendmauser kommt, Abgabezeit, ...

Danke für eure Antworten!!!
 
Hallo Peter!

Das Nest verlassen sie mit ca. 17 Tagen, futterfest sind sie mir ca. 30 Tagen.
Vor der Jugendmauser sollten die Vögel auf keinen Fall abgegeben werden, die Jugendmauser ist mit ca. 5 Monaten abgeschlossen. Schau auch mal in die FAQ , da steht einiges prima erklärt! :)
 
Danke Tina für deine Antwort, war seht hilfreich. :beifall:

Da ich ja von dem Treadnamen eh schon abgekommen bin kann ich gleich noch eine Frage anhängen. Und zwar wenn meine Küken das Nest verlassen muss ich doch die Nesteinlage herausreißen und neues Nistmaterial anbieten. Jedoch habe ich erst unlängst, ich weiß jedoch nicht mehr wo, gelesen, dass man dem Weibchen eine Pause dazwischen gönnen soll. Heißt das, dass ich das Nest für ein paar Tage heraussen lassen soll, oder kann das gleich herinnen bleiben? :?

Und noch eine Frage habe ich, ist es denn normal, dass meine Henne ihre 14 Tage alten Küken noch immer hundert? :nene:
 
Hallo Peter!

Die Eine so die Andere so!
Lass sie doch, schadet doch nich!
Obwohl bei 14 Tagen kann es auch schon langsam wieder mit der Vorbereitung auf die nächste Eiablage zusammenhängen! :D
 
Brieftaube schrieb:
Und noch eine Frage habe ich, ist es denn normal, dass meine Henne ihre 14 Tage alten Küken noch immer hundert? :nene:

Deine Henne hundert die Küken? :+shocked: 8o

Hast Du denn soviel Platz? ;) :D
 
Ups, da hab ich mich wohl etwas verschrieben! :schimpf: :achja: Danke für den Hinweis? Meinte natürlich hudert.

Aber die Frage, wegen dem hudern, hat sich eh erledigt. Heute schläft sie zum ersten Mal außerhalb des Nestes!! :freude:
 
Thema: Ruhestöhrung?
Zurück
Oben