Rumkugeln - aber nicht vor Freude

Diskutiere Rumkugeln - aber nicht vor Freude im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie der eine oder andere weiß, habe ich ja eine kleine Scheckenzucht. Neben den Zuchttieren leben hier auch einige Sonderfälle, so eben auch die...
D

DeichShaf

Guest
Wie der eine oder andere weiß, habe ich ja eine kleine Scheckenzucht. Neben den Zuchttieren leben hier auch einige Sonderfälle, so eben auch die kleine Limé, eine flugbehinderte Zimterdame von 2 Jahren (eigene Zucht, hatte als Nestling Rachitis), die an sich resolut und auch bruterfahren ist.

Nun ist es so, dass sie derzeit von Grey, einer grauen Dame, "attackiert" wird. Das passiert wohl häufiger, geht aber immer unblutig aus. Grey schubst Limé so, dass Limé auf dem Rücken landet. Einer Schildkröte gleich versucht Limé sich dann wieder nach vorne zu drehen, aber dann ist Grey bereits auf ihr und sie hacken mit den Schnäbeln aufeinander ein.

Ich löse das Problem, in dem ich beide voneinander trenne, das ist also nicht die Schwierigkeit. Die Frage ist viel mehr: Wodurch wird dieses Verhalten ausgelöst? Grey wird ja sicherlich einen Grund haben, sich gegenüber Limße so zu verhalten...
 
Die Frage ist viel mehr: Wodurch wird dieses Verhalten ausgelöst?
Konkurrentin ausschalten? Sind sie gerade brutlustig? Pass auf, sowas kann bös enden, lieber rechtzeitig trennen. Ich hatte auch mal eine flugunfähige, die ich wohl gerade noch rechtzeitig mit mehreren blutigen Bisswunden aus ähnlicher Lage befreien konnte.
 
Die schwachen aus dem Schwarm ausstoßen? Das ist doch an sich kein ungewöhnliches Verhalten, oder?
 
Hallo,

merkwürdig, das habe ich bis jetzt nur bei Hähnen beobachten können. Meine beiden Hennen (Beauty und Emmy) gehen eigentlich nur aufeinander los, wenn's um Futter geht. Aber nie schlimm, ist eigentlich mehr "Getue" - also Schnabel auf, etwas in die Luft "beißen" und laut schreien.
Aber zu den Hähnen. Ich habe sowas beobachten können, als Max kränklich war. Merlin hat ihn so in die Mangel genommen, dass er - also Max (wie deine Henne) auf dem Rücken lag und sich nicht mehr wehren konnte. Er hat so geschrieen, dass ich Angst um sein Leben hatte. Ich natürlich sofort dazwischen. Kurze Zeit später saßen sie wieder beisammen und taten so, als sei nix passiert. Es ist schon länger her (vielleicht ein halbes Jahr?) und ist - jedenfalls in meiner Gegenwart - nie mehr vorgekommen. Inzwischen ist es eher so, dass Max der Überlegene ist. Am Futtertopf darf er vor Merlin fressen, der ihm auch bereitwillig Platz macht.
Ps.: Niemand soll jetzt denken, ich hätte nicht genug Futtertöpfe ... Aber man weiß ja, wie unsere Geierlein so sind. ES KÖNNTE JA VIELLEICHT ... besseres Futter in dem anderen Topf sein.
Manchmal schaut man einfach nicht in die Tierchen rein.
Da es sich bei dir um 2 Hennen handelt, tippe ich auf die üblichen "Zickereien", und da die eine spürt, dass die andere schwächer ist... versucht sie eben, diese zu verdrängen. Ich denke, das ist kein Problem, solange die Schwächere nachgibt. Wenn sie aber versucht, sich zu stark zu wehren oder gar versucht, selbst die Oberhand zu gewinnen, "fängt sie sich einen ein." Bei mir ist es meist so: Emmy hat Beauty als "Chefin" akzeptiert und versucht meist gar nicht, dem etwas entgegen zu setzen. Deshalb klappt es mit den beiden auch so gut. Selbst, seit die beiden in Brutstimmung sind.
Warum auch immer (ich habe hier darüber berichtet) SEUFZ!!!!
Viel Glück mit deinen - möglicherweise war es ja ein Einzelfall, wie bei Max und Merlin und sie verstehen sich bald wieder.
 
... weil sie's kann?

Kann es nicht sein, dass sie das einmal aus Versehen gemacht hat und einfach lustig fand?

Kann Grey wissen dass Limé behindert ist, kann Grey wissen, dass Limé nicht so beweglich ist wie sie?

Da das auch Kindergarten- und z. T. Grundschulkinder nicht über behinderte Mitschüler oder Mobbingopfer wissen - für sie ist die Reaktion der Geärgerten manchmal eifach nur lustig oder die Geärgerten verhalten sich unnachvollziehbar "dumm" - glaube ich mal nicht, dass sich ein Wellensittich so sehr in einen anderen hineinversetzen kann, der ganz anderen Voraussetzungen = eine Behinderung hat.

Ich würde mal sagen, Grey hat das einmal probiert oder versehentlich gemacht und jetzt ist es für sie ein lustiges Spiel.

Ich sehe das bei meinen, auch früheren, Wellensittichen:
Einen anderen an der Schwanzfeder zu ziehen, wenn die einem auch noch schön im Gesicht rumhängt, ist cool.
Selbst an der Schwanzfeder gezogen zu werden ist *gacker* grauslich.
Deshalb hört vogel aber mit dem Ziehen beim anderen nicht auf.....:p
 
Thema: Rumkugeln - aber nicht vor Freude
Zurück
Oben