Rupfen, mal anders...Hilfe!

Diskutiere Rupfen, mal anders...Hilfe! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi zusammen! Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen. Wir haben zwei süße Timnehs Gismo (1,5 Jahre) und Gonzo (1 Jahr) die sich vom ersten Tag an...
G

GismoGonzo

Guest
Hi zusammen! Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen.

Wir haben zwei süße Timnehs Gismo (1,5 Jahre) und Gonzo (1 Jahr) die sich vom ersten Tag an (Gonzo kam ein halbes später dazu) super verstanden haben. Die beiden putzen sich auch gegenseitig fleissig und da kommt das Problem...Gismo ist ein Extrem-Putzer, d.h. wenn er Gonzo am Köpfchen putzt macht es ihm super Spass einfach mal eine Feder auszurupfen. Gonzo hat schon eine kleine kahle Stelle am Kopf.
Jetzt die Frage, hat jemand eine Idee wie wir Gismo das Fremdrupfen austreiben können? Jedesmal, wenn wir das Rupfen bemerken bekommt er natürlich Ärger, aber wir können ja nicht immer dabei sein.

Besten Dank,
Markus
 
Hallo Markus,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:
d.h. wenn er Gonzo am Köpfchen putzt macht es ihm super Spass einfach mal eine Feder auszurupfen. Gonzo hat schon eine kleine kahle Stelle am Kopf.
Das ist das bei Papageien häufig vorkommende "Partnerrupfen".
Ich kenne das auch von meinen. Furby schreit mal kurz, hält aber gleich das Köpfchen zum "Weiterpflücken" hin. :nene:
Jetzt die Frage, hat jemand eine Idee wie wir Gismo das Fremdrupfen austreiben können?
Ich denke, da kannst du gar nichts machen, außer dich damit anzufreunden, mit diesem "Schönheitsfehler" leben zu müssen. Wenn Gonzo und Gismo ansonsten super harmonieren und Gonzo bei der Sache nicht unglücklich ist, solltest du einfach darüber hinwegsehen. Leider kommt dieses "Phänomen" in den besten "Pagageienehen" vor. Würde man sie trennen (einzige Möglichkeit, das Rupfen zu unterbinden), würde man ihnen sehr weh tun.
Jedesmal, wenn wir das Rupfen bemerken bekommt er natürlich Ärger, aber wir können ja nicht immer dabei sein.[/
Nun, dieser Ärger, den er bekommt, könnte natürlich nach hinten los gehen. D.h. Papageien lieben Spektakel, in welcher Form auch immer. Das könnte sogar so weit führen, dass sie sich durch ein Schimpfen, oder wie auch immer ihr "Ärger" macht, noch bestärkt fühlen/ihre "Tat" bekräftigt bekommen, sie ganz einfach die gewünschte Aufmerksamkeit von ihrem Menschen erhalten.

PS: Bearbeitet Gismo sich auch selbst?
 
Sybille K schrieb:
Hallo Markus,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans! :zwinker:

Das ist das bei Papageien häufig vorkommende "Partnerrupfen".
Ich kenne das auch von meinen. Furby schreit mal kurz, hält aber gleich das Köpfchen zum "Weiterpflücken" hin. :nene:

Ich denke, da kannst du gar nichts machen, außer dich damit anzufreunden, mit diesem "Schönheitsfehler" leben zu müssen. Wenn Gonzo und Gismo ansonsten super harmonieren und Gonzo bei der Sache nicht unglücklich ist, solltest du einfach darüber hinwegsehen. Leider kommt dieses "Phänomen" in den besten "Pagageienehen" vor. Würde man sie trennen (einzige Möglichkeit, das Rupfen zu unterbinden), würde man ihnen sehr weh tun.

Nun, dieser Ärger, den er bekommt, könnte natürlich nach hinten los gehen. D.h. Papageien lieben Spektakel, in welcher Form auch immer. Das könnte sogar so weit führen, dass sie sich durch ein Schimpfen, oder wie auch immer ihr "Ärger" macht, noch bestärkt fühlen/ihre "Tat" bekräftigt bekommen, sie ganz einfach die gewünschte Aufmerksamkeit von ihrem Menschen erhalten.

PS: Bearbeitet Gismo sich auch selbst?


Hi Sybille,
Du hast Recht, Trennung ist eigentlich keine Option, vor allem weil sie sich sonst prima verstehen (Füttern, sich durchs Zimmer jagen, Kraulen...).
Ich wußte nicht, das Partnerrupfen häufiger vorkommt, vielmehr dachte ich, dass wir vielleicht zwei SM Papageien halten. :zwinker:

Das mit dem "Ärger bekommen" hat bisher immer ganz gut funktioniert, sie landen nicht mehr auf den Pflanzen und auch der Computermonitor ist tabu. Lernen können die Viecher also ;)

Sich selbst rupft Gismo nicht, er hat eines der dichtesten Gefieder, die ich je bei einem Papagei gesehen habe. Fast schon ein Pelz. Vielleicht könnte man Gonzo etwas auf den Kopf träufeln, was absolut eklig schmeckt, sie selbst kommt ja nicht dran?


Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

Vielleicht könnte man Gonzo etwas auf den Kopf träufeln, was absolut eklig schmeckt,
Ich glaube nicht, daß das eine gute Lösung wäre. Dann würde nämlich vermutlich nicht nur das Zupfen auf dem Kopf aufhören, sondern das Kopfkraulen allgemein und das fände Gonzo sicher nicht so gut. :traurig:

Auch das vorhin schon erwähnte Schimpfen könnte diese Wirkung haben. Es ist sicher nicht ganz einfach einen kleinen Skinhead zu Hause zu haben, aber ich denke, am besten läßt Du die beiden gewähren. Eingreifen würde ich erst wenn das Partnerrupfen massiv wird.

Auch unser Amahahn rupft seiner Holden eine Glatze :schimpf: - nicht besonders hübsch, aber die beiden stört es nicht. Das kommt also in den besten Familien vor. :D
Liebe Grüsse

Azrael
 
Hallo Markus,

mein Rudi hat das eine zeitlang (über 1 Jahr) auch mal mit Rita gemacht. Wenn sie ihr Köpfchen senkte, sah man auch schon kahle Stellen am Hals.
Rita hat auch immer kurz aufgeschrien, ihr Köpfchen dann aber weiter zum Kraulen hingehalten. Deshalb ließ ich sie auch gewähren.

Seit gut einem Jahr ist aber Schluss damit. Er würde sich das gar nicht mehr wagen, denn Rita hat gelernt, sich zu wehren.
Zu mir hat damals der Züchter der beiden gesagt, dass wir sie machen lassen sollen. Zu diesem Zeitpunkt war Rudi der "Überlegenere". Der Züchter meinte, dass die Hennen sich schon irgendwann wehren, weil sie einfach zickiger sind und damit die letzte Bratpfanne gegen die Hähne besitzen.
Hätte ich damals nicht geglaubt, aber bei uns ist es tatsache so gekommen. Meine Rita ist eine super Zicke geworden, da muss mein Rudi jetzt schon manchmal auf der Hut sein.

Ist bei meinen beiden tatsache wie in der Menschenwelt geworden. Da machen die Jungen/Männer auch ein auf Halbstark und Kraft, aber gegen die zickigen Mädchen/Frauen haben sie eh keine Chance. :D

Deine sind noch jung. Meine Rita ist auch ein halbes Jahr jünger als Rudi. Vielleicht holt dein Gonzo auch eines Tages seine Bratpfanne vor.
So lange es nicht überhand nimmt und die beiden sich ansonsten vertragen, lass sie einfach machen.

Liebe Grüße
Elke
 
Ich kenn das :schimpf: , Kurti macht das auch :+schimpf , bei ihrem Partner und................den Babys. Sie halten alle genüßlich die Köpfe hin und lassen sich von ihr putzen und die Federn zerbeisssen und ausrupfen. Wenn die Babys von ihr getrennt sind, wachsen die Federn bei ihnen wieder nach, aber der arme Coco muß immer hinhalten :traurig:

Da kann ich halt nix machen :nene: , leider. Die Beiden verstehen sich supergut, da will ich halt keine Experimente machen.
 
Thema: Rupfen, mal anders...Hilfe!

Ähnliche Themen

P
Antworten
24
Aufrufe
1.938
Jacco
J
R
Antworten
16
Aufrufe
1.358
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
D
Antworten
38
Aufrufe
2.809
ClaudiaKasten
C
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.676
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben