rupfen oder putzen

Diskutiere rupfen oder putzen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo zusammen, woran erkenn ich ob sich die grauen putzen oder sich gegenseitig rupfen? bei uns fliegen im moment federn rum ohne ende( nicht...

  1. #1 Vogelschwarm, 29. März 2005
    Vogelschwarm

    Vogelschwarm Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56244 Steinen
    hallo zusammen,
    woran erkenn ich ob sich die grauen putzen oder sich gegenseitig rupfen?
    bei uns fliegen im moment federn rum ohne ende( nicht nur von den grauen)
    aber alle ohne blut im kiel.
    ist das jetzt eine normale mauser uder was.
    ausserdem kommen jetzt bei den grauen und beim quatsch kleine weiße federn komen jetzt die gerupften federn wieder???
    hoffentlich
    gruß martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Martina,

    alle älteren Federn sind ohne Blut. Nur die ganz frischen, wachsenden Federn sind noch durchblutet.
    Daher sind auch die Federn, die durch die ganz normale Mauser ausfallen ohne Blut am Kiel.
    Nur wenn du das siehst, weißt du es oder wenn die Federn abgebissen sind, d.h. der Kiel fehlt, kannst du davon ausgehen, dass sie nachgeholfen haben.
    Wenn Federn durch die Mauser ausfallen, kommen auch die neuen federn hinterher:)
     
  4. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Martina,

    > woran erkenn ich ob sich die grauen putzen oder sich gegenseitig rupfen?
    bei uns fliegen im moment federn rum ohne ende( nicht nur von den grauen)
    aber alle ohne blut im kiel.

    Mach' dir mal keine Sorgen. Graue haben ordentlich viele Federn, und in der Mauser (die bei vielen Grauen ja mehr oder weniger 'kontinuierlich' stattfindet) fällt da schon ordentlich was an. Unserer hier mausert 'schubweise' eigentlich immer. Mal sind die Daunen dran, dann die Deckfedern an Bauch und Rücken, dann die Schwungfedern, dann der Schwanz... Irgendwas ist immer.

    > ausserdem kommen jetzt bei den grauen und beim quatsch kleine weiße federn komen jetzt die gerupften federn wieder???

    Klar. Wenn die alten Federn abgeworfen werden, kommen neue. Kein Problem. Wenn sich die Vögel gegenseitig rupfen, kannst du das z.B. daran merken, dass der gerade 'Gerupfte' sich wehrt oder quiekst, weil es ihm weh tut, wenn er Federn ausgerissen bekommt. So lange die Vögel aber keine 'gefledderten' oder gar kahle Stellen haben, sollte das alles im grünen Bereich sein.

    Viele Grüße, Stefan
     
  5. #4 Vogelschwarm, 30. März 2005
    Vogelschwarm

    Vogelschwarm Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56244 Steinen
    hallo stefan,
    das ist ja mein problem.
    unsere 2 rupfen sich.wir haben sie übernommen da waren sie am ganzen haks nackt und teilweise auch auf den kopf.
    unser quatsch (rotwaskensittich) ist an der brust total zerzaust.
    gruß martina
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rupfen oder putzen

Die Seite wird geladen...

rupfen oder putzen - Ähnliche Themen

  1. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...
  2. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  3. Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(

    Hilfe ich habe 2 kleine Rupfer :-(: Hallo, ich habe seit 3 Jahren wieder Agaporniden. (früher schonmal Pfirsichköpfchen) Zuerst ein Russköpfchenpaar, leider von einem Züchter für den...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.

    Rupfen trotz Partner und Spielzeuge.: Hey. Hab 2 Mohrenkopfpapagein, das männliche rupft sich, obwohl ich 100te Euros für Spielzeuge ausgegeben habe und eine riesen Voliere gekauft...