Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Welche Ursachen kann Rupfen haben, von Federschädlingen einmal abgesehen? Ist das bei NySis ein ganz unspezifisches Problem...
B

Britti

Wellensittich-Bedienstete
Beiträge
196
Hallo,

Welche Ursachen kann Rupfen haben, von Federschädlingen einmal abgesehen? Ist das bei NySis ein ganz unspezifisches Problem, vergleichbar dem "Nägelkauen" beim Menschen?
 
Rupfen - Ursache?
denke mal du meintst damit die beiden Nymphies, die du erst geholt hast.

Wenn sie wirklich in einem kleinen Käfig waren, kaum fliegen konnten, und sich selber nicht aus dem Weg gehen konnten, und dann noch der Käfig voll gepackt mit Krimskrams? Na das alles zusammen hat denen schon genug Streß verursacht

Könntest es wirklich vielleicht ähnlich vergleichen, wie beim Menschen, mit den Nägeln. Alles aus Nervosität und mit der Zeit dann Gewöhnung :k
 
Hallo Britta!

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum Einen rupfen sich die Nysis schonmal beim Kraulen gegenseitig ein paar Federn raus.
Wenn sie sich aber selber rupfen ist das ziemlich problematisch. Das ist eine Verhaltensstörung, z.B. entweder durch Einzelhaltung, schlechte Haltung, falsche Ernährung..
Krankhafte Ursachen gibt es auch noch aber da helfen dir die Experten sicher weiter.
 
Rupfen ist im Prinzip ein übersteigerter Putztrieb. (Aggressionen gegen Artgenossen jetzt mal ausgeschlossen) Das Rupfen kann also sowohl ein Liebesbeweis unter Paaren sein, aber auch zu einem zwanghafen Verhalten werden, entstanden durch Fehler in der Haltung.
Nicht immer sind die Haltungsprobleme einfach zu finden und manchmal kommt es auch in der fürsorglichsten und artgerechtesten Haltung vor. Nymphen, die im Schwarm Außenseiter sind, weil der passende Partner zum Beispiel nicht dabei ist können so ebenfalls zu Rupfern werden.

Verhaltensstörungne sind so ein enorm großes Feld, dass man schwer allgemeine Aussagen treffen kann. Wenn du Dich mit dem Thema ausführlicher auseinandersetzen willst, kann ich das Buch Verhaltensstörungen von Werner Lantermann empfehlen. (Der gleiche Autor hat übrigens auch ein Nymphensittichbuch geschrieben, welches m.M. nach das Einzige ist, dass man empfehlen kann.)
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.689
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
590
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben