Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, leider gibt es ja viele Papageien, die rupfen und die Ursachenforschung ist ziemlich schwierig. Ich habe hier auch so einen...
Hallo Renni,

ich kann mir gut vorstellen, wie schlimm es sein muss, so hilflos daneben zu stehen und zusehen zu müssen, wie sich ein Vogel immer mehr nackig macht :trost::trost:.

Oft kann man da trotz guter Haltungsgbedingungen auch nicht mehr viel daran ändern, da das Rupfen bei vielen leider auch schnell zur Gewohnheit wird, weshalb es dann immer mal zu Rückfällen kommen kann, wie du ja auch schmerzlich durchleben musst.
Um so länger ein Tier schon im Vorfeld gerupft hat, um so schwieriger ist es in der Regel wieder in den Griff zu bekommen.

Ich finde es toll, dass du nicht aufgibst und zu dem Süßen stehst :zustimm:.
Letztendlich ist es ja doch der Charm und das Wesen der Tiere, der sie eigentlich ausmacht und der sie auch trotz evtl. fehlender Federn absolut liebenswert macht :zwinker:.
 
Hallo,

hach - vielen Dank - es tut dann ja doch gut, wenn man etwas Zuspruch bekommt und nicht so allein mit seinen Gedanken da steht.

gibt immer wieder Phasen, wo ich denke, ok - es ist nunmal so, er rupft und wird es auch immer, und dann hat man plötzlich wieder so Gedanken, machste auch alles richtig. Aber ich glaube auch, ALLES kann man bei der Haltung von Papageien nunmal auch nicht richtig machen, denn wenn wir mal ehrlich sind, dann müssen wir schon zugeben, daß keine noch so gute Haltung, das Leben in der freien Natur ersetzen kann.

Johnny ist ein fröhlicher, quitschfideler Vogel, dem man trotz Aspergillose (die er ja auch noch hat - und die ja auch ein Grund für's Rupfen sein kann!) und dem Rupfen eigentlich überhaupt nicht anmerkt, daß ihm was fehlt.
 
Ja, in eurem Fall wäre es wirklich gut möglich, dass die Aspergillose Auslöser fürs Rupfen ist.

Wenn er mal wieder eine Rupfphase hat, freu dich einfach daran, wie er munter vor sich hintobt usw. Er selbst hat ja an sich sonst kein Problem damit, dass er zum Teil nackig ist, vielleicht hilft dir das, es besser zu ertragen :trost:.

Hauptsache er ist soweit fit und freut sich seines Lebens :).

daß keine noch so gute Haltung, das Leben in der freien Natur ersetzen kann.
Wahre Worte, wie können nur versuchen, unser bestmöglichstes zu geben, um es ihnen bei uns so angenehm wie nur möglich zu machen.
 
Ich probier mal, ein Video zu laden - hoffentlich klappts:

[video=youtube;iyfB6M7px7c]http://www.youtube.com/watch?v=iyfB6M7px7c[/video]
 
Hallo Annette,

die beiden sind ja hübsches eingespieltes Team.
Im Hintergrund hat mir nur noch die leise Musik einen langsamen Walzers gefehlt :D
Einmal zusammen rechts rum, dann wieder links herum, und gemeinsam ein bisschen mit dem Kopf gewackelt.
Ich persönlich finde eh, dass Schöhnheit durch Charakter definiert wird und nicht durch Aussehen.

Gruß

Boracay
 
wenn meine zwei nur so liebevoll miteinander umgehen würden... einfach nur schön...

LG
Joe-Ann
 
Das Video ist wirklich sehr schön :zustimm:.

Ich persönlich finde eh, dass Schöhnheit durch Charakter definiert wird und nicht durch Aussehen.
Genauso sehe ich das auch :zwinker:.
Wir selbst sind ja auch nicht alle alsolut perfekt :D.
 
Hallo Annette,

dieses kleine Geschöpfchen muss man doch einfach lieb haben. Es ist wunderschön, zu sehen, wie die beiden sich verstehen ob mit oder ohne Federchen.

Alles Gute weiterhin wünschen
Lottchen und Margaretha
 
Hallo Annette,
ich habe bei mir auch ein gerupftes Hühnchen sitzen. Wenn man denkt, jetzt lässt sie die Federn wachsen, dann sieht das am nächsten Tag wieder anders aus. Sie hat einen Partner und die beiden verstehen sich gut.
Dein Hähnchen wird offensichtlich auch geliebt und es scheint ihm gut zu gehen. Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, müssen wir uns damit abfinden! Trotzdem sind sie doch auch sehr liebenswert!!
Grüße Uschi
 
Ich liebe den kleinen Kerl mit jeder Faser meines Herzens, da könnt ihr sicher sein ;-) .
 
Hallo Annette,

Deine beiden sind aber zu süüüß. Mein Grauen schmusen und turteln zwar auch, aber nicht so ausgiebig.

Mein Amazonenhahn hat auch immer geputzte Beine und unter den Flügeln schwankt der Befiederungszustand. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Er hat eine Herzinsuffizienz. Durch die Medikamente trocknet die Haut aus, es juckt und er putzt, putzt und putzt .... Mal ist es besser, mal schlimmer. Manchmal putzt er sogar nachts. Morgens finde ich dann die niedlichen kleinen Federn.:(:traurig:0l
Wir haben einen guten vkTA, sonst hätte ich ih nicht mehr. Mit seiner Henne verträgt er sich super gut. In der Balz sind die immer am Turteln (Zitat Maggy?: Hühnern :)). Trotz seiner gesundheitlichen Probleme möchte ich ihn nicht missen, genausowenig, wie die anderen.

Gruß
zwilling
 
Hallooo,

nochmal ein kleines Update - Johnny hat nochmal "zugelegt" und sieht aktuell so aus: (aufgenommen am 23.07.10)
 

Anhänge

  • Bild082.jpg
    Bild082.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo Annette,
Johnny sieht ja klasse aus, man kann es kaum glauben, wenn man das alte Bild von ihm sieht. Kompliment!!
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo Annette,

ich freue mich mit Dir über Johnny´s Aussehen !
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie man leidet, wenn sich ein Grauchen auszieht !
Meine Jocky sieht zur Zeit auch wieder super aus. Hoffen wir gemeinsam, daß es so bleibt bei unseren geliebten Rackern !
 
Hallo Renni....das ist ja kaum zu glauben...wow...hab grad erst das Video gesehen....ist ja Wahnsinn wie schnell die Federn gewachsen sind.....süß..einfach nur herrlich!!!!!!!!!!!!!

Ich finde die beiden richtig schön auf dem Video.....gehören einfach zusammen...ohhhr...neidisch bin:-)
 
Es geht wieder los 8( - Johnny findet sein Federkleid offensichtlich schon wieder schäbbig und fängt an, es auszuziehen.

Als ob ich es geahnt hätte... Gestern lagen total viele Federchen auf dem Boden und es sind auch schon wieder deutliche Lücken am Bauch zu sehen.
 
Hallo Annette,
da hatten wir wohl gerade ein ähnliches Erlebnis. Meine Corry sah auch richtig gut aus für ihre Verhältnisse. Schon gestern abend vermutete ich, dass es wieder los geht. Ich komme nicht dahinter, was da der Auslöser ist. Sie lässt die Federchen eine Zeitlang wachsen, dann zieht sie sich wieder aus.
Ich hatte die ganze Zeit eine recht hohe Luftfeuchtigkeit (75 bis 79%) und ich dachte, dass ihr das gut tut, aber das war auch mal wieder nicht die Lösung.
Liebe Grüße Uschi
 

Anhänge

  • IMG_2940.jpg
    IMG_2940.jpg
    53 KB · Aufrufe: 47
Hallo Uschi,

ja, so sieht mein Johnny derzeit auch aus!! Wahrscheinlich wird es immer das Geheimnis unserer Racker bleiben, warum sie sich immer wieder ausziehen. Ich hab auch nix verändert - alles ist wie immer.

Komisch finde ich, daß sie sich immer zum Winter hin ausziehen und im Sommer dann wieder befiedert sind. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein - schließlich isses ohne Federn doch auch kühler :?
 
Hier nochmal ein paar Fotos, grad gemacht - u.a. die heutige "Ausbeute" an Federchen
(und ich hab die Beiden mal wieder beim Schnäbeln erwischt ;-) )
 

Anhänge

  • Bild098.jpg
    Bild098.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 39
  • Bild096.jpg
    Bild096.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 37
  • Bild094.jpg
    Bild094.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 37
  • Bild095.jpg
    Bild095.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 41
  • Bild093.jpg
    Bild093.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo Annette,
ein süßes Liebespaar! Deiner Henne gefällt Johnny auch so. Meine Corry wird auch von ihrem Hahn geliebt und Babys hatten sie auch schon. Also, glaube ich nicht, dass unsere zei Nackedeis unglücklich sind.
Ich habe das inzwischen einfach auch akzeptiert und störe mich nicht mehr so daran.
Deine "Ausbeute" an Federn ist natürlich ganz ordentlich. Mach dich aber nicht verrückt und schau es gar nicht so genau an. Du tust dein Möglichstes und deinen beiden scheint es offensichtlich gut zu gehen! Früher sah Johnny doch viel schlimmer aus. Freue dich an diesem Erfolg.
Liebe Grüße Uschi
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.712
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
597
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
842
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
603
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben