Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo.Ich habe jetzt ein süsses Pärchen Pfirsichköpfchen, die sich prima verstehen und sich immer lieb kraulen und schön zufrieden...
S

Svenni

Guest
Hallo.Ich habe jetzt ein süsses Pärchen Pfirsichköpfchen, die sich prima verstehen und sich immer lieb kraulen und schön zufrieden fressen,knirschen und rumlärmen.Es geht ihnen also anscheinend gut.Jetzt meine Frage:Das Männchen putzt sich relativ ausgiebig und zieht auch die Flügelfedern durch den Schnabel.Er ist nicht kahl oder ähnliches, aber meint ihr, er rupft sich?Woran könnte ich das erkennen?Frisst er die gerupften Federn oder liegen sie dann auf dem Boden?Ist das häufige Putzen nach dem Umsetzen normal( aus Stress vielleicht?).

Grüsse

Sven
 
Hi Sven
Dat sich Agas ihre Flügelfedern durch den Schnabel ziehen, ist völlig normal, und hat mit Rupfen nix zu tun. Es gehört zur Gefiederpflege. Agas essen ihr Federn auch nicht, die liegen auf dem Boden, oder irgendwo in der Wohnung :) Haben Deine Agas Bademöglichkeiten ?
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Sven,

na, wenn das kein Zufall ist. :D Freut mich aber, daß Du nun ein Pärchen hast, wenn es auch schön gewesen wäre, wenn Du kurz Bescheid gegeben hättest.....na ja, weißt schon. ;)

Auf jeden Fall dann herzlich willkommen hier und ganz viel Freude an Deinen PK! :)

Wegen dem Putzen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, bei meinen Agas putzt sich auch der eine mehr und der andere weniger, ganz unterschiedlich. Nur wenn die Putzbewegungen sehr hektisch wirken sollten oder kahle Stellen auftreten, dann halt beobachten und evtl. handeln.
Ansonsten betreiben Agas schon eine intensive Gefiederpflege, auch gegenseitig und das ist völlig normal. Und wie Guido schon schrieb, baden tun sie für ihr Leben gern und sollten dazu auch immer die Gelegenheit haben.
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.712
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
843
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
603
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben