Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde........... wenn bei meinen Nymphen die Paarung naht, werden alle Weibchen gerupft. Kennt Ihr dieses Phänomen? Die...
F

flambee

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde...........
wenn bei meinen Nymphen die Paarung naht, werden alle Weibchen gerupft.
Kennt Ihr dieses Phänomen?
Die Weibchen sehen aus wie die Geier, was mache ich bloß?
Es ist seit 15 Jahren ( Zuchtbeginn) so und ändert sich nicht.
Wäre dankbar für eine Lösung, falls es sie gibt. :traurig:
 
Hallo flambee
ich schiebe deinen Text mal rüber ins Nymphensittich-Forum
(bei mir sahen die Tigerfinken immer so nackig aus, hatte leider auch keine Patentlösung)
 
Hallo
mein Hahn Jack hat seine Dame auch bis vor kurzen gerupft (beim kraulen am Hinterköpfchen). Momentan brüten sie und die kahle Stelle ist wieder gut befiedert, zum Glück!
Ich schätze mal, dass er das gemacht hat, weil er frustriert war .... er hat sie angebalzt und sie hat ihn ignoriert. Oft wird rupfen auch als Liebesbeweis gedeutet. Ein sehr heikles Thema!
 
Hallo liebe Vogelfreunde...........
wenn bei meinen Nymphen die Paarung naht, werden alle Weibchen gerupft.
Kennt Ihr dieses Phänomen?
Die Weibchen sehen aus wie die Geier, was mache ich bloß?
Es ist seit 15 Jahren ( Zuchtbeginn) so und ändert sich nicht.
Wäre dankbar für eine Lösung, falls es sie gibt.
 

Anhänge

  • rupfer2.jpg
    rupfer2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 100
Hallo :0-

Leider kommt diese Unsitte öfters bei Nymphen vor. Machen kannst Du wenig. Außer für genügend Vitamine (K1) und Mineralien sorgen.

Mit so einen Paar sollte nicht gezüchtet werden. Da sie wahrscheindlich auch die Küken rupfen und diese das als Liebesbeweis erfahren und ihre Partner und Küken dann auch rupfen. Dies ist eine Todesspirale.
 
Nee Heidi, :idee:
es ist ein altes Paar ( keine Zucht mehr), aber die Nachzucht haben sie mit großer Liebe aufgezogen und Rupfer gab es darunter nicht.
Jetzt brüten sie nicht mehr; aber gerupft wird immer noch.
Muß man wohl mit leben.............
Doch die anderen Paare beginnen jetzt auch.
Also einen Maulkorb für die Macho's *grins*
mvg
flambee
 
Danke für die Info Kiki.
Ich werde es versuchen.....
mvg
flambee
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.688
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben